LED für Juwel Lido 120

thx-tom

New Member
Hallo Balu83,

richtig. Ich habe 2 T5 mit einer Cluster 60.3 ersetzt.
Meine Erfahrungen sind weiterhin positiv. Die Pflanzen scheinen sich mit der Zeit etwas an die höhere Lichtstärke zu gewöhnen und stoßen dann nicht mehr soviel Sauerstoffbläschen aus wie am Anfang.
Das kräftige Wachstum wird aber unverändert beibehalten. Weiterhin auch keine Algenprobleme.

Viele Grüße
Tom
 

LudwigM

Member
Hey würde mir auch gern LED für mein Lido Holen da das röhrenkaufen immer nervt.
und ich eh gerne kalrweises licht mag, also skywhite ca. 6000k.
dachte hier auch an Daytime
Bild "lidokdleu.png" anzeigen.
gibts denn für den gesamtpreis noch was besseres, oder ist das schon deutlich besser als die original t5?
wichtig ist halt das es auch wirklich gut passt und nicht irgendwie gebastelt aussieht.
 

LudwigM

Member
Hey,
Da ea jetz vob juwel direkt für unter 150e led Balken fürs lido gibt bin ich wieder am überlegen ob es ein mehr wert gegenüber den 2 24w juwel higlight röhren gibt?
Die led Balken sind mit 3000lumen angegeben.

Vom datime hätte man mit der cluster maximal 3600lumen,weil mehr ala 3 Module dürfen auf die 60er leiste nicht, oder geht das trotzdem mit 4?

Müsste es mind die datime sein oder ist die juwel schon spürbar besser ?
 

ass2211

New Member
Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen ( ca. 4 Wochen ) die Helialux LED für mein Lido 120 gekauft.
Diese hat 3000 Lumen.
Leider bin ich mir nicht sicher ob diese für meine Pflanzten ausreichend ist.
Gerade die Eleocharis sp. 'Mini' will nicht so richtig wachsen.
Bodengrund habe ich den JBL Manado drin.
Aquarium läuft seid ca. 8 Wochen.
Beleuchten tu ich 9 1/2 stunden je Tag.
Düngung:
je Tag 2 Ml. Easy Carbo
je Tag 2 ml. Easylife Pro Fito
je Tag 1 ml. Easylife Ferro

Ein Aktuelles Bild habe ich auch angehängt


Pflanzen habe ich folgende im Becken

2x Bacopa australis
1x Hygrophila corymbosa
1x Rotala rotundifolia
1x Eleocharis sp. 'Mini'
2x Hydrocotyle leucocephala
2x Ludwigia repens
2x Cabomba Aquatica

Fische habe ich folgende drin.

4x Platy ( dazu ca. 6 st. kleiner Nachwuchs )
10x Neonsalmler
2x Antratzit Narpfschnecke.
ca. 20 kleine Schneken die mit den Plfanzen reinkamen.

Beckengröße ca. 100l wenn man den Bodengrund abzieht.

Vielen Dank für eure Antwort
Gruß
Alex
 

4WSTSee

Member
Hallo Alex
Der dunkle Bodengrund gefällt mir sehr gut! Besatz: Platys passen sehr gut in das Becken, sie benutzen die ganze Höhe.
Ich hatte mal Lido 120.
Ich gab das Helialux nicht gemocht. Zu hell für mein Gusto.
Aber: Lichtstärke ist eigentlich ausreichend. Das Problem ist die Beckenhöhe von 58 cm. Da kommt am Boden für heikle Pflanzen ev nicht genug an.
Ich empfinde E. Mini generell etwas heikel. Habe recht gute Erfahrungen auf Soil, Licht in 30 cm höhe gehabt, no Co2.
Viel schlechter wuchs es im grösseren Becken, 50cm Höhe, 27lm/l Daytime, trotz Co2 kein toller Rasen.

Ich würde dir empfehlen einen anderen bodendecker zu probieren. Z.B. HCC ( kuba Perlkraut). Hat bei mir sogar im Lido 120 bei T5 ohne Co2 gewachsen. Nicht so schnell, aber stettig. HCC wird als schwierig angegeben, habe jedoch gute Erfahrungen unter 30 lm/l und sogar ohne CO2.

Zweite Idee für Lido 120: da das Becken hoch ist, finde ich eine vertikale Anordnung mit langen Wurzeln (Moorkien) und vielen Aufsitzern(Javafarn, untere Äste Moos und Anubia) schöner. Unten Steinaufbauten und paar Cryptos green. Thats it. Braucht kein Co2.

Gruss
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ass2211

New Member
Hallo Ingrida,
Vielen Dank für deine Antwort.
HHC habe ich auch schon im Auge gehabt, aufgrund der Infos das diese sehr viel Licht braucht habe ich mich für die E-mini entschieden.
Die E-mini wächst eigentlich ganz gut bei mir,ein Rasen habe ich noch nicht glaube aber das ich die Pflanzen zu weit auseinander gesetzt haben.



Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 6
L LED für Juwel-Aquarium, Ja/Nein? Juwel oder Daytime? Beleuchtung 16
Sountec LED-Beleuchtung für Juwel Trigon Beleuchtung 0
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
S Led Leuchte für ein Juwel Trigon 350 Becken Beleuchtung 25
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 95
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 21
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben