Juwel-Leuchtbalken zickt!

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal an Alle,
ich hab' eine Frage zu einem Problem mit einem Juwel-Leuchtbalken, Highlite 2 x 45W T5.
Ich hab' das Teil gebraucht gekauft und es funktionierte, als es ankam, einwandfrei (mit zwei Röhren, sowie auch nur mit einer).
Das Problem liegt darin, dass er nach einem Beleuchtungszyklus einfach nicht mehr angeht. Wenn er dann ein paar Tage rumsteht, geht er aufeinmal wieder :shock: .
Was kann das sein?
Mir unerklärlich, das Spiel hab' ich jetzt schon ein paar Mal, sowohl an Zeitschaltuhren (versch.), alsauch an normalen Steckdosen (mal mit Steckerleiste, mal direkt Wandsteckdose) reproduzieren können :twisted:
Das Teil ist ja komplett verschweisst, sodass ich nicht ans Innenleben komme, ohne die Plastikummantelung zu zerstören, was ich nur als allerletztes Mittel probieren möchte (vorher würde ich ihn an Juwel schicken, die haben mir kulanterweise eine kostenlose Überprüfung, allerdings keine Reperatur!, angeboten.
Hat jemand so was schonmal gehabt, gibt's Ratschläge, was ich tun könnte?
Bis denn,
 

Fabi

Member
Hi Matthias,

ich denke da ist Feuchtigkeit im Spiel, hört man recht oft bei Leuchtbalken von J****
würde garnichts machen und ihn einschicken
 

Bohlman

New Member
Hallo Matthias,

hast du schonmal den Starter der betreffenden Röhre überprüft.
Er ist hinter einem schwarzen, runden Kunststoffrad versteckt. Evtl. hat der ja einen Hau :D

Ansonsten fällt mir auch nur noch die Röhre selbst ein :oops:

Grüße aus dem Linsengericht
Jörg
 

Bastian

Member
Hi Jörg,

nur so als kleine Anmerkung: bei T5 tut man sich mit der Suche nach nem Starter etwas schwer, T5 hat keinen Starter.

Hi Matthias,

das ist ka echt ein komiches Verhalten deines Leuchtbalkens. Ich würd ihn Einschicken wenn sie ihn schon kostenlos Überprüfen. Vieleicht gibt es da ja nen Serienfehler der dann stillschweigend behoben wird und du bekommst ihn dann funktionierend von Juwel zurück.

Gruß Bastian
 

Bohlman

New Member
Hi Matthias,

oops, da nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich habe da wohl noch den Klassiker im Einsatz :oops:

Grüße aus dem Linsengericht
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O 2ten Leuchtbalken Juwel Beleuchtung 4
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
T Juwel Rio 400 mit nur einem Leuchtbalken betreiben (2x54W) Beleuchtung 3
T Passt ein Juwel Leuchtbalken auf ein Eheimrand? Beleuchtung 1
B Leuchtbalken Juwel Vision 180 kaputt Beleuchtung 10
P GHL Leuchtbalken auf Juwel Abdeckung Beleuchtung 0
DennisK Suche Leuchtbalken T5 für Juwel Lido! Alternativen Beleuchtung 0
T Juwel Rio 180 mit 2 Leuchtbalken Beleuchtung 0
L Reflektoren für Juwel Leuchtbalken Technik 4
K Juwel Leuchtbalken - kann man diese nebeneinander betreiben? Beleuchtung 9
Roger Dimmer für Juwel Leuchtbalken-wo gibt es so etwas? Beleuchtung 3
T Klappensätze Juwel Technik 16
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 6
C JUWEL Lido 200 Neues aus der Bastelstube? Oberer Rahmen? Bastelanleitungen 10
P Juwel Rio450 Mittelstreben gelöst Technik 6
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
A Juwel Helialux Controler Beleuchtung 6
A Juwel rio 180 Pumpe Technik 3
C Juwel Lido 200 Beleuchtung Chihiros Vivid2 WRGB2 oder Uniq FS 600 Beleuchtung 14
A Juwel Helialux 600mm Lichtintensität Beleuchtung 45

Ähnliche Themen

Oben