Jungle Trail

aquafel

New Member
Hey Leute !​

Ich bin neu hier :bier:
Heiße Felix, bin 19 Jahre alt und absolviere gerade die 13. Klasse.
Andere Hobbys sind Fitness & Radball. Außerdem hab ich eine riesen Schwäche für Mercedes..
Ich habe im Moment drei Aquarien mit Besatz (Gesellschaftsaquarium, Garnelenbecken und das Scape)

Nun aber zu meinem Scape :flirt:

Technik:
-50L Scapers Tank Complete
-Chihiros LED Serie-A 45cm
-500gr CO2-Flasche

Hardscape:
-Scapers Soil
-ein wenig hellen Aquariensand
-Seiryu-Steine

Pflanzen(-pflege)
-Scapers Green
-NPK Booster
-Pogostemon helferi
-Hemanthius callitrichoides Cuba
-Alternanthera reineckii Mini
-Hygrophila pinnatifida
-Eleocharis sp. Mini
-Rotala sp. Nanjenshan


Besatz:
-Kupfersalmler (Hasemania nana)
-Roter Neonsalmler (Paracheirodon axelrodi)
-Zebra Rennschnecke (Fitting coromandeliana)

Ich hoffe, dass es Euch gefällt :smile:
Wenn es Fragen gibt, dann los !
Freue mich auch über Verbesserungsvorschläge

Mit freundlichen Grüßen

Felix :tnx:
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_8833.JPG
    IMG_8833.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.201

aquafel

New Member
N'abend Hajo,

wie oben schon erwähnt, dünge ich mit Dennerle Scapers Green (tägl. 4ml) und Dennerle NPK-Booster (nach Bedarf). Außerdem noch 5ml Easy Carbo täglich.
CO2-Tester ist immer im hellgrünen Bereich, also 30mg/L.

Meine anderen beiden sind keine Scapes :D
Mein Garnelenbecken ist garnelenfreundlich eingerichtet.
Im Anhang findest du ein Bild.

Mein Gesellschaftsbecken ist nichts besonderes. Steht seit 3 Jahren im Keller und läuft sauber. Ich wollte es eigentlich zum Scape umgestallten.. aber dafür sind mir meine geliebten Fische zu schade

LG, Felix


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_8887.JPG
    IMG_8887.JPG
    2 MB · Aufrufe: 1.171

hans66

Member
Hallo Felix,

dein Scape ist der Hammer, gefällt mir außerordentlich gut. Deine Pflanzen schauen absolut gesund aus. Sind 5mg Easy Carbo nicht etwas viel für dein 50l Becken?

Viele Grüße
Hans
 

aquafel

New Member
Hallo Hans,

ja, es ist mehr als das doppelte der Höchstdosierempfehlung.
Ich habe aber natürlich nicht einfach so mehr zugegeben.
Vor 1,5 Jahren habe ich angefangen in einem anderen Becken die Dosierung
zu steigern. Ich bin damit sehr gut gefahren. Das Pflanzenwachstum hat sich extrem
gesteigert und die Fische waren genau so munter wie vorher :thumbs:

Also habe ich das ganze auch im 50er Becken angewandt.
Den Amanos, Salmlern & Schnecken gehts super...

Und ich möchte meinen, dass es einen positiven Effekt auf die Pflanzen hat.
Allesamt sind gesund. Keine Pflanze macht auch nur den Anschein von Unterernährung.

Mit freundlichen Grüßen

Felix
 

hans66

Member
Hallo Felix,

ich verwende bei meinem 60l Cube. 1ml pro Tag. Wenn ich Dein Becken anschaue bin ich am überlegen ob ich nicht auf 2ml gehen soll. Der Erfolg gibt dir auf alle Fälle Recht.

Grüße
Hans
 

phlnx

Member
Ich hatte auch mal die gleiche Kombination am laufen. Dennerle Soil, Dünger mit dick CO2 und EC. Allerdings mit Bodenfilterung. Lief auch sehr sehr rund. :thumbs:
 

aquafel

New Member
@Hans:
Ja, ich denke, dass du sogar noch höher gehen kannst.
Probiere es aber langsam, nicht dass deine Bewohner das Weite suchen

@phlnx:
Bodenfilterung find ich auch sehr interessant aber habe mich
noch nie damit beschäftigt. Das geht auch mit Soil ?

@Robert:
Danke Dir :smile:
 

Anhänge

  • FullSizeRender 3.jpg
    FullSizeRender 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.001

phlnx

Member
Gerade mit Soil ist sie der Knaller. Würde aber eine Schicht Lavagranulat drunter legen. Ich starte im neuen Jahr einen 30er Cube mit Bodenfilter via Pumpe, weil ich von meinem ersten Versuch mit einem 45 Liter Aquarium so begeistert war.

+ ist praktisch Wartungsfrei
+ leise (Circulator 500)
+ Wasser bleibt im Aquarium
+ super Filterleistung (Wasser innerhalb kürzester Zeit glasklar)

- unschöne Technik im Aquarium

Falls dich mein erstes Aquarium interessiert.
 

aquafel

New Member
Das hört sich nicht schlecht an.

Aber: Unschöne Technik ? Man hat ja das Steigrohr.. da finde ich eine bspw. eine Lily-Pipe
im Gegensatz dazu sehr stylisch.

Mir gefällt dein Becken richtig gut :bier:
 

irg174

New Member
Hallo zusammen,

echt schönes Becken. Danke für`s zeigen und beschreiben.

Bin am Überlegen, ob ich, mir nicht auch das D**** hole???? :smile:

Bodenfilter???? Interessantes Thema.

Wie wird sowas denn, gereinigt??

Gruß

Dominik
 

phlnx

Member
Gar nicht. Es ist völlig ausreichend, die Pumpe alle paar Monate mal vorsichtig abzunehmen und zu reinigen. Das Filtermedium (der Bodengrund) hält sich, durch die gute Durchströmung und dadurch gute Bakterienfauna, selber sauber.
Ich habe selber erst vor einer Woche einen 30er Würfel aufgesetzt (nach einem drystart mit Samen) mit der 350er Pumpe von Aquael.
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 509

Ähnliche Themen

Oben