JBL veranstaltet (vorerst) nationalen Contest

Philipp Nrw

Member
Hallo Dieter,

das möchte ich auch nicht ausschließen, denn ich ( ebenso wie die Dame bei den Pflanzen ) sind und waren Neulinge in der Pflanzenaquaristik..
Sie gab mir auf Anweisung die Pflanzen raus und ich bin mir auch nicht 100% sicher ob es denn die rotundifolia ist..
Vom Blatt her denke ich es schon, doch festnageln will ich mich nicht!

Ich kenn die Rotalla auch nicht mit sooo einem starken rot.
Wie geschrieben ich möchte mich nicht auf die Rotalla festlegen, bin noch kein Pflanzenprof. Leider war auch kein Schild am Bund befästigt..
Ich bin davon ausgegangen das es rotundifolia ist, weil ich sie im Hintergrund haben wollte.

Ich werde Kurt mal bitten sich die Pflanze anzusehen. Er hat weitaus mehr Ahnung wie ich Jungspunt..
Wo ich Kurt grad erwähne!!
Ich möchte hier mein Danke an Kurt und das Forum aussprechen, da ich nur durch erfahrene Leute mir Tipps und Tricks aneignen konnte auf die ich sonst nieeee gekommen währe!
Sei es die Lampe hinterm Becken, der Fön für die Wellenbewegung, die Milchglasfolie als Rückwand, das richtige scheiden der Pflanzen und erst das stecken der Glosso...

Danke an alle die mir dieses Aq. ermöglicht haben.. Natürlich auch Zoo Zajac und JBL ohne die es nie dazu gekommen währe!

MFG
Philipp
 

Adamski

Member
Hallo Philipp,

Gratulation! Ich finde das bunte Layout auch sehr schön, ebenfalls finde ich das Foto gelungen.
Bin mal auf andere Becken des Contests gespannt.
Wünsche dir schon mal viel Glück bei der Plazierung.

Was deine Rotala betrifft, ja die verschlägt mir auch die Sprache. Hätte auch gerne paar Stängel von dieser.
Vielleicht kannst du ja über Zajac herausfinden, wie man an diese ran kommt.

MfG

Adam
 

Philipp Nrw

Member
Hi Adam,

ist ganz einfach...
Die bekommst du aus dem Pflanzenbecken bei den Zac Wasserpflanzen... Ein Bund kostet ( ??? ) :?: :?: :?:
ich meinen max 1,30 ?? Ich erkundige mich aber auch noch mal... BIn heute eh wieder bei Zajac, die Fische und Garnelen haben hunger füttern...

Dann schau ich auch direkt mal ob ich den Namen der Pflanze bekomm und was sie kosten wird..

MFG
Philipp
 

gartentiger

Active Member
Hallo Phillip,

für den ersten Versuch schaut es wirklich toll aus und ich würde mich über eine vordere Platzierung von dir freuen.

Bei der Rotala handelt es sich imo wirklich um die rotundifolia, allerdings unter Nährstoffmangel. Hatte die auch schonmal so ähnlich hinbekommen, da war sogar die Limnophila aromatica regelrecht pink.

lg Christian
 

addy

Active Member
Hi ihr,
meiner Meinung nach stimmt mit den Farben der Pflanzen etwas nicht. Selbst unter massiven Nährstoffmangel entwickelt Rotala rotundifolia nicht eine solche Farbe. Vorallem nicht von untersten Blatt an. Normaler Weise sind die oberen Blätter am stärksten ausgefärbt und nicht der ganze Stängel. Ich bin mir sicher: keine rotundifolia sonder macandra oder ähnliches. Oder doch bearbeitet :wink:

Hast du deinen N-Wert im Kopf?
Vielleicht könntest du ja für mich eine Detailaufnahme der Pflanze machen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wir hatten das ja schonmal in einem anderen Thema. R.rotundifolia gibt es in 1043329847328463298 Formen. Nicht umsonst haben viele die "colorata" sehr gerne, da sie eben so quietschebunt aussieht.

Ich denke da muss gar nichts mit extremen Nährstoffmangel zu tun haben. Die Wasserpflanzengärtnereien bekommen meist nur nen neuen Schwung Pflanzen aus Asien. Die sehen dann emers wie R.rotundifolia aus und dann werden die halt so weiterverkauft. Ggf. steht dann auch noch R.rotundifolia dran, was ja auch nicht falsch ist....
 

Adamski

Member
Hallo,

ich denke Tobi hat schon recht. Die farbe liegt sicherlich nicht am Nährstoff/Stickstoff Mangel. Man soll sich nur die anderen Pflanzen betrachten, denen gehts gut :D
Ich kenne ähnliche Bilder auch aus dem Netz, meist heißt die wirklich rotala colorata, aber wer weiß. Wäre schön paar Stängel dieser im eigenem Becken zu probieren.

addy schrieb:
Ich bin mir sicher: keine rotundifolia sonder macandra oder ähnliches.

Marcandra ist es sicherlich nicht. Die habe ich selbst. Sie hat viel kräftigere und größere Blätter. Außerdem braucht sie sehr viel Licht, so dass bei diesem Layout die unteren Blätter wg. Lichtmangels "faulen" würden!


Gruß

Adam
 

Philipp Nrw

Member
Hi zusammen,

bei der Diskussion um welche Arte der Rotalla es genau geht, würde ich gern mitmachen doch da ich davon nicht soo den Plan hab, kann ich nichts dazu schreiben...
Im Laden bei Zajac soll der Bund 1,70 kosten..
An Adam: Die haben doch auch einen Inernetversandhandel...
Zoo-Zajac.de

Zum vermeindlichen Nährstoffmangel:

Ich hab mit Ferropol 24 Tagesdünger fast jeden Tag gedüngt!! Mangelerscheinung dürfte nicht sein..

Sorry, was ist ein N-Wert????? Ich bin doch noch kein Profi und kann mit Abkürzungen umgehen wie Ihr.
Dafür muß ich mich noch durch das ganze Forum mehrmals durchlesen.

MFG
Philipp
 

Adamski

Member
Hallo Philipp,

N-Wert bedutet Stickstoff bzw. Nitrat_gehalt.
Das Feropol24 wird schon alle Mikronährstoffe haben, das ist richtig! Allerdings brauchen Pflanzen auch Makronährstoffe. Dazu gehören Phosphor (wird als Phosphat aufgenommen), Kalium und Stickstoff (wird als Ammonium oder Nitrat aufgenommen)
Steht eine Pflanze unter Stickstoffmangel bildet diese einen "roten Farbstoff" ->Anthocyane
Sieht zwar schön aus, aber bei extremen Mangel sterben auch die Pflanzen!
Ich gehe NICHT davon aus, dass du in deinem Becken N-mangel hast !

link
http://www.heimbiotop.de/ernae.htm

Gruß

Adam

P.s. schau bitte mal in dein Postfach
 

addy

Active Member
HI Phillip,
mach doch einfach einen Thread auf in dem dein Becken vorgestellt wird. Da kann man dann näher auf Einzelheiten eingehen und "zerstückelt" nicht den JBL Contest Beitrag.

Ich denke da könnten wir alle von Profitieren.
 

Philipp Nrw

Member
Hallo zusammen,

ich wollte hier im Thread auch garnicht weiter in die Materie eingehen...das kommt von ganz alleine...

Bin aber der einzige aus dem Contest im Forum der sein Bild/Aq mal vorstellt bzw den Titel oder Bild zeigt..
Und auch einer der dazu am meisten geschrieben hat..


MFG
Philpp
 
Hallo Phillip


Stimmt nicht, mein Becken kannst du hier auch sehen :wink:

Finde dein Becken echt gut, nur die Farben sind nicht stimmig. durch das verwischen der Farben hast du den Reaktor links in der Ecke kaschiert.

Damit du nicht suchen musst, habe ich dir meinen Beitrag hier eingebunden.
Wenn das nicht erwünscht ist, bitte wieder von den Moderatoren löschen.





Gruß

Frank
 

SebastianK

Active Member
Hi Frank,

schönes Becken, daher die 195.000 Töpchen P. helferi ;) Gefällt mir sehr gut, lediglich die Steine hätte ich 3-4x so wuchtig gewählt, so gehen sie leider unter :( ! Der Pflanzenwuchs sieht allerdings ebenfalls toll aus! Hast du das Substrat nach hinten ansteigen lassen?

Gruß

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Frank,

jetzt kann auch ich nachvollziehen warum so viele Töpfe, hätte nicht gedacht das es quasi den Größtanteil der Pflanzen einnimmt. Wärren die Steine, wie Sebastian sagte, noch größer, sehe das ganze sicherlich noch besser aus!

Viel Glück auch dir!
 

Ähnliche Themen

Oben