JBL veranstaltet (vorerst) nationalen Contest

yidakini

Member
Hey Frank,

hab dein Becken ja mal in "echt" bewundern dürfen. Es sieht viel besser aus, als auf dem Foto. Wenn wir uns dann in Berlin sehen kann ich dir vielleicht mal ein bisschen über Bildausschnittwahl und so erzählen, wenn du magst. Bin ja nicht ganz um sonst mal Fotograf geworden...;o) (ok, meine Bilder vom Becken sind auch nicht gerade toll...;o)

Ich freue mich auf jeden Fall in Berlin ein weiteres Forumsmitglied kennenlernen zu dürfen. Der JBL Vertreter hat auch schon ganz dolle von deinen Becken geschwärmt...

Sag mal, was ist das eigentlich für eine Pflanze hinten links im Becken?

Frohes Fest
Stephan
 
Hallo Stephan

Ja, das wäre gut, wenn du mir noch einpaar Tipps geben könntest.
Habe mir jetzt extra noch ein neues Objektiv gekauft, das Sigma 1,4 50mm, macht echt gute Fotos :)

Freue mich auch auf Berlin, egal wie ich dort abschneide, ich bin dabei und das zählt. Wüsste gern ob der Philipp auch dabei ist, würde mich für ihn freuen.


Ludwiga arcuata

Dir auch ein schönes Fest.

Frank
 

Karin

Member
Hallo Frank,

bin mal auf das Ergebnis gespannt, welchen Platz Du belegen wirst. :top:

Drücke Dir ganz fest die Daumen.

LG Karin
 

Philipp Nrw

Member
Berlin , Berlin wir fahren nach Berlin!!!!!!!!

Ich bin auch dabei!!!
Hatte gestern erst bescheid bekommen, war leider seit Weihnachten nicht mehr bei Zajak, deshalb hatte mich Frau Zajak gestern angerufen das ich doch bitte vorbeikommen möchte!!!

Denn ich bin auch nominiert!!!!


:D :D :D :D :D :D :D


Euch beiden natürlich auch meine Glückwünsche!!!

Wir sehen uns dann in Berlin!!
Habt Ihr schon ein Plan wo wir unter kommen??
Wie kommt Ihr dahin??
 

yidakini

Member
Hey Phillip,

herzlichen Glückwunsch! Das entwickelt sich ja zu nem flowgrow Nachwuchs Wettbeweb...;o) Hey Tobi, ich hoffe du bekommst etwas Geld von JBL, dass du so viele Flowrianer ausleihst, damit die auch mal ein par hübsche Becken bekommen...;o)

Ich gleube die Details kommen per Post, hatte gestern wegen der Übernachtung mal bei JBL angerufen, aber die zuständige Dame ist erst am Mittwoch wieder da.
Ich denke ich werde Donnerstag am frühen Nachmittag losfahren und so wie es bisher aussieht mit der Bahn.
Wenn du ne Idee hast und auch Donnerstag fahren willst, meld dich doch mal per PN.

LG
Stephan
 

Fissidens

Member
Hallo,

Also generell habe ich nichts gegen diese Veranstallungen, es stört mich nur etwas das alles immer so auf eine Marke uns so weiter gelegt wirk.(Alles schön verpackt).
Leider macht noch lange nicht jeder Laden mit, besonders dann nicht wenn man rausrückt was an Pflanzen gebraucht wird.
Zumal nicht alles immer sofort da ist, und bei dem was ich vor hatte bekam man rote Augen.
Und dann auch nur, das schöne Becken auch möglichst zu erwerben.Na toll !!! :shock:
Wenn das Becken stünde..... müsste er mir etwas geben und nicht umgekehrt.
Also, da kann ich auch so nach Berlin fahren. Ohne JBL
Das soll den spass der anderen Teilnehmer nicht trüben,wünsche viel freude und Erfolg.
gruß
Johannes
 
Hallo Johannes

Ja, das ist leider nicht wirklich bei vielen Händlern angkommen. Sie sehen gar nicht den Nutzen den sie von einem gut eingerichteten Becken haben.
Ich kann nur sagen, dass ich im Zooland Frechen alles bekomme, was ich benötige. Das Becken verbleibt ja auch im Laden und dient vielen Besuchern(Kunden) als Wow, will haben, Effekt.
Schade, dass du nicht auf einen tüchtigen Geschäftsmann/frau getroffen bist.

Ich freue mich, dass ich mit Stephan und Philipp aus dem Forum in Berlin an den Start gehen kann.
Nach Insiderinformationen nahmen etwas über 100 Personen teil, wie die Aufteilung (Hobby oder Profiklasse) war, kann ich aber nicht sagen.

Lieben Gruß
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von mir auch nochmal Gratulation an euch "Finale" Teilnehmer.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr Platz 1-3 holt :D.
 

Ronny

Member
Hi,

auch von mir noch Glückwunsch an euch 3. Wünsche euch viel Spaß in Berlin.

Bei so einer Veranstaltung wären Shirts oder etwas vergleichbares nicht schlecht um etwas Werbung fürs Forum zu machen. :wink:
 

Karin

Member
Hallo,

drücke Euch feste die Daumen und freue mich mit Euch!

Mein AQ-Dealer will mir immer wieder weiß machen, dass AQ-Foren nicht gut wären. Jetzt kann ich mit Euch ja "angeben", da er mir erzählt hat, dass sein Becken auch nominiert sei.

LG Karin
 

yidakini

Member
Hallo,

@Johannes: Über den SInn oder Unsinn einer solchen Veranstaltung lässt sich sicher streiten. Dass es sich bei diesem Wettbewerb um eine riesen Marketingveranstaltung handelt ist ja klar. Das ganze dann (erstmalig?) als eine deutsche Meisterschaft auszurufen ist eigentlich ein genialer Schachzug.

Ich denke, dass aufwendige Pflanzenaquaristik immer noch ein Nischenmarkt ist, der scheinbar bisher hauptsächlich von spezialisierten Firmen bedient wirkt. "Mainstream" Hersteller versuchen nun offensichtlich zeitlich noch auf diesen Zug aufzuspringen, um diesen Markt in den Mainstream zu lancieren und dort neue Absatzmöglichkeiten zu schaffen.
Niemals wird eine große Firma, wie JBL, die eine so breit angelegte Produktpalette haben, sich derart spezialisieren, aber wenn nur 20% der bisherigen Kunden durch eine solche Marketingaktion Interesse für die Pflanzen in ihren Becken bekommen, ist das ne Menge und kommt den Haltern und den Aquarien mit ihren Bewohnern zu gute.
Olliver Knott versucht ja auch mit seinem Produkt den Mainstream zu erreichen und versucht insbesondere die Kundengruppe, die ihr 60l Standartaquarium beim Discounter kauft, sensibel und einfach an die Hand zu nehmen.

Es ist auch davon auszugehen, dass große Firmen, die sich so eng in den Kontakt zu ihren Kunden stellen, auch auf deren Bedürfnisse eingehen werden. Zum Beispiel fehlt JBL ein ausgewiesener NPK Dünger (es gibt "nur"einen Tagesdünger mit NPK).
Es ist doch auch positiv zu sehen, dass Pflanzenaquaristik sich zu einem Trend entwickelt. Das Aquascaping wird dadurch auch gestärkt.

Dass es im Vorfeld dieses Wettbewerbs sicher etwas überstürzt zuging und auch die Händler nicht ausgiebig genug gebrieft wurden ist offensichtlich. Aber es ist auch der erste Wettbewerb und damit sowas wie eine Generalprobe. Wird der Wettbewerb wiederholt wird sicher manches besser laufen.

Für mich als Kunde und Teilnehmer ist es einfach eine tolle Möglichkeit. Ich kann mir leider finanziell kein Becken in dieser Grösse, mit der Technik und den Pflanzen leisten. Aber ich habe Spass an der Sache und bin total froh, dass ich auch mal "ran" durfte. Immerhin habe ich auch wieder viel gelernt.
Dass nicht alle Kunden die Möglichkeit hatten, ist sehr schade und sicher ein Problem, insofern ist dieser Wettbewerb in seiner Wertigkeit ganz anders zu sehen, als "unsere" großen Fotowettbewerbe (die man aber in Punkto Gerechtigkeit, etc. auch mal unter die Lupe nehmen kann, immerhin sind es ausgewiesene Fotowettbewerbe).
Allerdings denke ich, dass der Wettbewerb eine großartige Ergänzung sein kann, insbesondere, als dass ja nicht nur das Foto entscheidet, sondern anders als bei allen anderen Wettbewerben, die Kreativität vor Ort noch mal abgefragt wird (wie es letztlich läuft und ob das nicht auch noch etwas überarbeitet werden muss, wird man sehen). Insofern richtet er sich auch an eine andere Personengruppe, als die Leute, die bei den sonstigen internationalen Wettbewerben teilnehmen.

Mir persönlich geht es ja auch nicht um den Preis, sondern um die mit der Teilnahme verbundenen Möglichkeiten. Und ich finde diese demokratischere Aufweitung der Wettbewerbsszene großartig! :top: Immerhin lässt sich ne Firma so etwas ja auch einiges kosten (ok, dass das auch nur ne Investition in die Zukunft ist ist klar, aber ich denke z.B. ein Herr Amano hätte vollstes Verständnis ;o)
Nochmals, ich bin kein Mitarbeiter von JBL, noch nutze ich ausser Futter bisher ihre Produkte, ich sehe auch die organisatorischen Schwierigkeiten (ich denke, dass gerade Tobi weiss, wie schwer so etwas ist), aber ich sehe auch die Intentionen dahinter (auch die Marktwirtschaftichen) und finde den damit verbundenen Ansatz sehr unterstützenswert.
Ich kann nur hoffen, dass sich dieser Wettbewerb durchsetzt und somit mehr Enthusiasten die Möglichkeiten bekommen in Richtung ernsthaftes Aquascaping zu denken und zu handeln. Und in Zukunft werden sicherlich auch viel mehr Händler offen für diesen Wettbewerb sein.

So viel mal an spontanen Gedanken meinerseits....

LG
Stephan
 
Hallo liebe Aquascaping Fangemeinde!
Ich lese schon lange und schreibe erst jetzt. Ist bestimmt schon öfters vorgekommen. Ich will mich hier gar nicht weiter vorstellen sonst wirds offtopic. Das mach ich an anderer Stelle. Eine Frage hab ich aber an die Nominierten. Seid ihr eigentlich in der Hobbyliga oder Profiliga angemeldet? Erst mal herzlichen Glückwunsch! Aber...
Ich frage mich auch noch, ob ihr nur eine Nominierungsurkunde mit dem 50€ Gutschein bekommen habt? Oder war da noch was offizielles bezüglich Berlin dabei?
Eigentlich wollte die Firma JBL nämlich in der ersten Januarwoche bis zum 10.1.10 tagen um aus allen ab dem 20.12.09- Nominierten die besten 5 jeder Kategotie zu ermitteln.
Danke
Uwe
 
Aus der Teilnahme pdf kopiert und erklärt!

1) Suchen Sie einen teilnehmenden Zoofachhändler,der mitmacht und Sie anmeldet.
2) Möchten Sie in der Hobby- oder Profi-Liga antreten?In der Hobby-Liga treten Hobbyaquarianer an. In der Profi-Liga werden Personen antreten, die beruflich mit der Aquaristik zu tun haben. Die Profi-Liga wird sicherlich eine härtere Konkurrenz bieten, aber auch den wertvolleren Titel!
3) Ihr Zoofachhändler stellt Ihnen ein Aquarium (80, 100 oder 120 cm) mit allen notwendigen Materialien, Pflanzen und Tieren für die Meisterschaft zur Verfügung. JBL stellt alle benötigten JBL Produkte dem Händler kostenfrei.
4) Richten Sie Ihr Aquarium im Geschäft ein.
5) Fotografieren Sie Ihr Aquarium einige Wochen später. Erst dann sind die Pflanzen angewachsen und die Wirkung des Aquariums ist schöner zu sehen.
6) Ihr Händler reicht das Foto an die Jury ein, die über die Nominierung entscheidet (competition@jbl.de).
7) Sie erhalten für Ihr nominiertes Aquarium einen JBL Einkaufsgutschein über 50,- € sowie 2 Nominierungsurkunden: 1 Urkunde wird am Aquarium im Geschäft befestigt und 1 Urkunde für Sie privat.
8 JBL überprüft den Zustand der nominierten Aquarien persönlich bis zum Finale. Also pflegen Sie Ihr Aquarium gut!
9) Die Jury bewertet alle Fotos in der 1. Januarwoche 2010 und vergibt die Plätze. Sie erhalten bis zum 10.01.10 Ihren Platz mitgeteilt.
10) Die ersten 5 aus der Hobby- und 5 aus der Profi-Liga reisen zum Finale nach Berlin (große ZZF-Bühne während der Messe „Grüne Woche“). JBL übernimmt die Übernachtungskosten für 2 Personen und 200,- € Taschengeld.
11) Der Sieger aus jeder Liga des Deutschland- Finales in Berlin reist zur Weltmeisterschaft am 28./29.8.2010 in das JBL Werk in die Pfalz.
Dort stellen sie sich den internationalen Siegern. Auch hier übernimmt JBL die Übernachtungskosten für 2 Personen sowie 500,- € Taschengeld für jeden Teilnehmer.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der World Aquarium Design
Contest ist eine Initiative
von JBL.
http://WWW.JBL.DE
 
Habe ich so auch gelesen,

Sehe aber nicht so recht den Sinn dabei.
Also ein Design aus einer Hobbyliga ist also nur zweite Klasse???
(Obwohl vielleicht besser)

Werde in Berlin sein, um das mal anzuschauen.

PS.
Aus der JBL Seite kann man sich immer noch anmelden.
Dachte die Auswahl ist schon entschieden.

Harald
 

Ähnliche Themen

Oben