JBL veranstaltet (vorerst) nationalen Contest

Schöne Becken und mit viel Mühe gescaped. Bekanntes und Neues :wink:

Ich hab heute mit JBL telefoniert. Es hört sich so an als würde irgendwann was auf der JBL Seite veröffentlicht. Wann ? :?:
Auch wenn hier die Fotos jetzt schon hochgeladen wurden wird JBL sicher irgendwas damit machen. Der Wettbewerb kommt ja erst noch. Fabi wo hast du die Fotos denn schon her?
Der nächste Wettbewerb wird eventuell in 2 Jahren stattfinden. Da ist aber noch nichts Konkretes geplant. Man hat so Vorstellungen aber das hat noch viel Zeit.


offtopic @Daniel , ich bin von Freitag bis Sonntag in Hannover. Von Freitag morgen bis Samstag middach darf man pflanzen. Hab also genug Zeit zu scapen. Bin gespannt wie mein 3.Becken wird und ankommt.

Gruß Uwe
 

SebastianK

Active Member
Hi Guido,
Zooland":10r99yc8 schrieb:
Wir konnten uns tatsächlich aussuchen ob der Frank in der Hobby- oder Profiliga mitspielt. Eigentlich ist es doch ganz einfach, ein Profi verdient damit Geld und ein Amateur eben nicht.
da sehe ich nicht wirklich den Sinn drin... Wenn ich so sehe, was für Pfeifen in vielen Aquarienläden arbeiten...uii uii uii da wird mir teilweise schlecht. Ich frage mich dann manchmal, wie das bei mir wäre, wenn ich in dem Beruf den ich ausübe, kaum ne Ahnung habe bzw. das Alphabet nur bis "O" kenne.
Von Fischen haben viele eine Ahnung, aber das bringt einem nicht allzuviel bei der Gestaltung eines schönen Pflanzenaquariums mit einem gewissen Hardscape.... So und da sind wir schon bei dem Punkt. Selbst ein sog. Profi, der seit weit über 40 Jahren die Aquaristik betreibt muss eine gestalterische Ader haben. Daher finde ich die Trennung sehr bedenklich. Hat jemand der Aquaristik, in welchem Ausmaß auch immer, beruflich betreibt automatisch ein Gefühl für Gestaltung? Das denke ich eben nicht. Warum habt ihr zB Frank genommen und nicht selber ein Becken aufgesetzt?

Grüße

Sebastian

edit: Hab mir meinen eigenen Beitrag gerade nochmal durchgelesen: Nicht das das falsch rüberkommt, was ich da ausführe ist in Bezug auf die Differenzierung.
 
ohhh das hab ich ja gar nicht gemerkt.
Da waren die heute aber fleissig. Zumindest war bei JBL heute ne Besprechung während ich mit meinem Aussendienstler der dort war über die JBL Seite gesprochen habe. Da schien es noch nicht so das schon was veröffentlicht wird.
Naja geht aber doch......... und der Anmeldebutton ist auch endlich wech.

Uwe
 

SebastianK

Active Member
Hi,

klasse, danke für die Bilder :) Wenn ich entscheiden dürfte...
Also das Becken von Jens Wagner ist schon nicht schlecht, mir aber zu sehr, naja , einfach nachgemacht von einem bekannten Scape... Sowas mag ich mal gar nicht... Daniels Becken hat etwas wenig Hardscape ist aber mE sehr gut gelungen...
Die Flowgrow Mitglieder haben reife Arbeit geleistet... Stephans Becken sehe ich weit vorne.... Franks Becken daneben!!!
Einfach klasse!

Grüße

Sebastian
 
Gratulation an alle Teilnehmer,

Schön das so viele Flowgrower dabei sind.
Drücke allen die Daumen für Berlin.

Wie läuft das denn in Berlin ab?
Habe auf der JBL-Seite gelesen das ihr 2 Stunden Zeit habt ein Becken zu gestallten.
Ist das richtig?
Wer bewertet dann die Aquarien?
Der ZZF oder JBL oder eine Jury???


Haben eure fertigen Becken damit was zu tun?
Oder fängt alles wieder bei null an?
Gibt es da auch zwei Ligen?

Gruß
Harald
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Flowgrower..jungs und Mädels..

Na da muss ich doch einfach mal ein Großes Kompliment an euch aussprechen ...und sagen , das mir absolut alle hier gezeigten Becken , die am ...Jbl... (vorerst )...Contest teilgenommen haben super gefallen...
( Und das Beste sie wirken nicht ( Gekünstelt) trotz Hintergrund Licht , und dem ganzen schnick schnak).. :top: :top: :top: :top:
Noch mein Favorit ... :engel: es ist das von Claudia Hary.. :beten:
sorry Frank.... :bier: :bier: bisher warst es du.... :wink:

wünsche allen am 21.01 einen schönen lehrreichen und erfolgreichen Tag ... :bonk: :bonk:
 

Zooland

New Member
Hallo Sebastian,

ich glaube du hast dir meinen Text nicht genau durchgelesen. Das mit dem Profi und dem Amateur ist eine reine Begriffserklärung gewesen :) und hat nichts mit der Qualität des Einrichtens zu tun.
Ich meinte auch eher das es Leute gibt die mitlerweile ihr Geld mit dem Einrichten von Aquarien verdienen und nicht einen Angestellten eines Zoofachgeschäftes.
Ich habe ja klar geschrieben das der Frank sicher besser darin ist als ich. Für mich ist es ja auch kein Hobby. Mir würde auch absolut die Zeit dafür fehlen. Da wir bald umbauen habe ich auch so schon täglich 12 Stunden reichlich zu tun. Da muss ich nicht auch noch ein Aquarium einrichten.
Ich wehre mich allerdings stark dagegen das die Angestellten eines Zoofachgeschäftes keine Ahnung haben. Ich meine nicht nur dich persönlich. Schließlich liest man das in Foren immer wieder.
So wie du es beschreibst wird es sicherlich vorkommen aber ich kenne genügend Beispiele wo hochqualifiziertes Personal vorhanden ist. Man muss doch als Händler ein viel größeres Spektrum abdecken. Aquaristik, Terraristik und im Sommer den Bau von Teichanlagen und entsprechenden Filteranlagen. Glaube mir, es können durchaus weitreichende Kenntnisse vorhanden sein auch wenn man mal eine Wasserpflanze nicht kennt.
Bei meinen Hobbys ist es ja auch so das ich mich bis ins kleinste Detail interessiere und darum wundere ich mich auch nicht das ich dann besser als der Verkäufer vorbereitet bin :)
Ich möchte nochmal sagen das mir aufgefallen ist (auch bei uns) das es in vielen Läden kaum noch schön eingerichtete Becken gibt. Der Zeitaufwand ist für das Personal schon sehr hoch.
Mit schön eingerichteten Becken kann man aber wieder das Interesse für ernsthafte Aquaristik wecken und das ist JBL ja sehr gut gelungen.
Jetzt stehen in vielen Läden wieder traumhaft schöne Aquarien und das wäre ohne diese Aktion nicht der Fall. Außerdem sind die Becken schöner eingerichtet als wenn ein Geschäft das selber gemacht hätte. Denn da gebe ich dir ja nach wie vor recht, vom einrichten habt ihr hier sicher ein feineres Händchen.Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen.
Ich kenne auch so manchen Verkäufer der zu solchen Einrichtungen in der Lage ist.

Viele Grüße

Guido
 
Hallo Guido,

(Ich wehre mich allerdings stark dagegen das die Angestellten eines Zoofachgeschäftes keine Ahnung haben.)

Auch ich wehre mich vehement dagegen!!!!!!!!

Frage mich aber warum erst eine Firma dazu aufrufen muß schöne Schaubecken zu zeigen.
Wenn ich meine Kunden für unser Hobby begeistern will,(auch um Umsatz zu machen) zeige ich ihnen
durch die Schaubecken was alles möglich ist.(auch mir knirschen manchmal die Zähne wie viel Zeit mein Personal dafür brauch)

Aber wir zeigen dadurch auch unsere Fachkompetenz .

Das Internet ist ja recht schön,aber vor nem richtig geilen Schaubecken zustehen ist doch der Hammer!!!
Und nur so bekommen wir die Leute wieder in unsere Geschäfte.

Hoffe du hast nach deinem Umbau trotzdem Zeit einige Schaubecken einzurichten.

Gruß
Harald
 

Simon

Active Member
Hallo zusammen,

Gratulation an alle, die es weiter geschafft haben.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, erinnert mich ein Bild ganz stark an das Aquascape von Peter Kirwan...kommt mir das nur so vor oder ist das so? :bonk:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen! :D

Da erinnern mich so einige Becken an bestimmte "Vorbilder"... mehr will ich dazu eigentlich auch nicht nicht sagen, außer dass ich allen Teilnehmern die Daumen drücke :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tutti

Active Member
Moin zusammen,

Da erinnern mich so einige Becken an bestimmte "Vorbilder"... mehr will ich dazu eigentlich auch nicht nicht sagen

na dann sag ich es :D

Die Wagner Brüder haben sich wohl etwas an diesen beiden Layout orientiert :wink:









Grüße Tutti
 

Anhänge

  • Berglandschaft kopie.jpg
    Berglandschaft kopie.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 454
  • ase groß.jpg
    ase groß.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 456
  • ase groß kopie.jpg
    ase groß kopie.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 460
  • Berglandschaft.jpg
    Berglandschaft.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 455

SebastianK

Active Member
Hihi,

SebastianK":2k5dgz72 schrieb:
Also das Becken von Jens Wagner ist schon nicht schlecht, mir aber zu sehr, naja , einfach nachgemacht von einem bekannten Scape...

MarcelD":2k5dgz72 schrieb:
Da erinnern mich so einige Becken an bestimmte "Vorbilder"... mehr will ich dazu eigentlich auch nicht nicht sagen, außer dass ich allen Teilnehmern die Daumen drücke :wink:

Tutti":2k5dgz72 schrieb:
na dann sag ich es :D

Die Wagner Brüder haben sich wohl etwas an diesen beiden Layout orientiert :wink:

endlich traut sich jemand... Die Becken sind schön, aber dieses Nachmachen finde ich ganz schlimm... Das können viele. Exterm finde ich, dass versucht wurde die Becken 1zu1 ohne jegliche Varianz oder eigene Handschrift zu kopieren.
Ich würde das in meiner Bewertung strikt berücksichtigen.

Hallo Guido,

ja du hast Recht, alle über einen Kamm zu scheren ist generell falsch. Und du hast auch Recht mit allem was du sagst. Jemand der etwas hobbymäßig macht ist meist besser informiert. Aber was man in manchen sog. Fachläden so zu hören bekommt ist erschreckend... Da wird lieber irgendwas gesagt anstatt zu sagen "es tut mir leid das kann ich Ihnen nicht sagen" und das finde ich schade.
Mein Stammladen ist ein kleines Zoofachgeschäft, das sich primär auf die Süß/Salzwasseraquaristik spezialisiert hat. Es ist ein Familienbetrieb, daher weiss ich dass die Mitarbeiter ihr ganzes Leben in dem Laden arbeiten. Gewisse Fachkompetenz ist da. Natürlich ist das Spektrum was breiter, daher kann ich verstehen, dass die Mitarbeiter nicht immer alles ganz genau wissen.Ich sehe es allerdings so, dass wenn ich ein Produkt verkaufe, sollte ich das Produkt zu 100% kennen. Die großen Elektromärkte sind da leider nicht anders. Naja, evtl. bin ich da auch etwas vorbelastet aufgrund der Sprüche, die ich mir manchmal reinziehe wenn ich ein "fachgespräch" belausche.

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben