JBL Solar Ultra T5 wechseln - Gefahr für Pflanzen?

Kalle

Active Member
Hallo,

ich möchte meine JBL T5 54W nach ca. 1,5 Jahren schrittweise gegen andere dimmbare Röhren auswechseln.

Aktuell habe ich 2 X 54W JBL Solar Ultra Natur (4000K) und 2 X JBL Solar Ultra Tropic (9000K) (dimmbar, die 9000k mit etwa 10% mehr).

Ich möchte nun gerne auf Osram, Philipps oder einen anderen günstigeren Anbieter umsteigen und eigentlich nicht mehr 2 verschiedene Leuchtfarben verwenden.

Kruse schreibt nun aber in seinem Buch Aquarientechnik, dass ein Wechsel der Leuchtfarbe für Pflanzern problematisch ist, sie würden sich erst wieder mit den neuen Blättern an die veränderten Bedingungen optimal anpassen und reagierem oft negativ.

Ich möchte daher entweder mit einer neuen Röhre etwa auf die Summe der beiden Lichtfarben (4000k und 9000k), bzw. auf ein ähnliches Spektrum kommen. Geht das? Welche Röhre könnt ihr mir empfehlen?

Wenn das nicht empfehlenswert ist, würde ich wieder 9000k und 4000k kombinieren. Gibt es da empfehlenswerte Röhren von Standardanbier?

Danke für eure Hilfe.

VG Kalle
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kalle,

was Krause (nich Kruse ;-) ) schreibt kann ich bestätigen. Möglich ist es, muss aber nicht sein.
Cryptos sind da am anfälligsten für, aber auch andere Arten können Probleme bekommen.
Entscheidend kann da die Lichtfarbe sein, das Lichtspektrum, die erhöhte Beleuchtungsstärke, sowie die auch das "Flackern". zB: bei Umstieg von KVG auf EVG.
Um Probleme zu reduzieren, würde ich nicht alle Röhren gleichzeitig wechseln. Beleuchtungslänge anfangs verkürzen und Pflanzen sowie erste Algenanzeichen beobachten und sofort handeln/entgegenwirken.
IdR sollten die Pflanzen nach kurzer Umgewöhnung anschließend besser wachsen. (wäre ein Ziel der Austauschaktion, Nebeneffekt schöneres Becken)

Raten würde ich dir zu naturgetreuen Röhren mit hoher realistischer Farbwiedergabe. Z.B. 952 - 965 Hersteller nach belieben/Verfügbarkeit.
Zweite Wahl wären 850-865.
Entscheiden musst du aber selbst, die Lichtfarbe muss dir gefallen.
13000/2 = 6500
so gesehen käme die 965 und 865 wohl am nähesten an dein bisheriges Licht, es erscheint nur ausgeglichener.
Eine 958 (verwende ich schon etwas länger) sollte aber auch nicht weit davon entfernt sein.
Müsstest du halt ausprobieren.
Je nach Stärke der Dimmung verändert sich auch die Lichtfarbe.
Gedimmt kann es abends also etwas wärmer wirken als bei voller Beleuchtung.

MfG
Erwin
 

Kalle

Active Member
Hallo Erwin,

Danke für deine Antwort. Ich sehe jetzt klarer.

Nochmal auf Krause (sorry, vertippt): Der empfiehlt 930er Lampen. Die wären mir alleine aber zu rot.

Hast du die Erfahrung mit dem Dimmen und der Lebensdauer, wirkt sich Dimmen auf die Lebensdauer aus? Ich habe den Eindruck, dass meine Lampen nach 1,5 Jahren schlapp machen (hatte lange Dimmphasen).

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Biolux (965)?

VG Kalle
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kalle,

zu Krauses geschriebenen Zeiten stand man mehr auf Glühlampen und Kerzenlichtatmosphäre bei der Aquarienbeleuchtung. Für ein schummriges Salmlerbecken das richtige (Viele Salmler kommen da erst richtig zur Geltung).
Ich glaube nicht, dass Krause diese Beleuchtung auch für Hollandbecken empfohlen hat.

Bevor man neue Röhren dimmt, sollte man sie ca. 100 Stunden ungedimmt betreiben ("einbrennen"). Das erhöht die Lebensdauer der Röhren.
Dass lange Dimmzeiten den Röhren schadet, kann ich nicht bestätigen. (Nicht gemessen, sondern nur eine persönliche Einschätzung/Empfindung).
Ich wechsele meine Röhren erst bei Versagen der selbigen oder meist erst nach 5-6 Jahren.
Bezogen auf T5 mit EVG dimmbar und 12-15 Stunden täglicher Gesamtbetriebszeit.
Solange die Pflanzen sichtbar assimilieren, sehe ich vorher keinen vernünftigen Grund für ein Austauschen.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Ich habe schon mehrfach ganz massiv am Spektrum meiner Beleuchtung geschraubt (von Dreibanden- über Vollspektrum- und Vollspektrum+Fleischtheke- nach HCI-Licht), ohne daß ich irgendwelche Probleme mit den Pflanzen hatte. Ich halte daher die Gefahr für sehr gering.

Achso, ja, ich habe Erfahrung mit der Biolux. Sie macht ein neutrales, unauffälliges Licht ohne Effekthascherei. Man könnte es auch als langweilig beschreiben :wink:.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

ich habe ebenfalls alles halbwegs sinnvolle an Leuchtstofflampenfarben, auch Keramikbrenner durch. Eine größere Rolle spielt die Änderung der Lichtintensität im Zuge des Lampenwechsels. Die JBL 9000K lassen stärker als üblich nach und wenn eine neue LL etwa 10% mehr Lichtstrom als Nennleistung hat, dann kann das schon einen größeren Unterschied ausmachen. Cryptocorynen konnte ich durch stärkere Düngung beim Lampenwechsel, den ich ohne weiteres Gedöns - wie nach und nach wechseln - mache, vollständig vom Zerfallen abhalten. Bei anderen Pflanzen waren Umstellungsprobleme mind. so geringfügig, dass mir nichts in Erinnerung geblieben ist.

Biolux (6500K) ist sicher gut, ist aber nicht als T5 erhältlich. Vergleichbar ist die Narva BioVital (5800K). Ist immer noch die einzige Lichtfarbe, die ich nicht mit irgendwas kombinieren will und welche ich mir auch auf Dauer ansehen kann. Es ist einfach eine gute, natürliche Farbwiedergabe.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben