JBL Solar Natur Ultra T5 - 9000K

Vlad

Member
Hi
Hab da mal das Narvadia Biovital etwas zusammen geschoben wie bei der JBL so wie unten und oben beschnitten.
Das ergebniss ist für mich das identische Spektrum der beiden Lampen. Spetestens wenn man das Narvadia bv nocht mit scharfen Kanturen verstärkt wie bei der JBL und paar minipiks hervorhebt dürften mir einige zustimmen.

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • Narva_2.jpg
    Narva_2.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 1.283

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Vladi,

hier die JBL Natur Ultra auf den Bereich 350 bis 750 nm zusammengeschnitten, den auch die Spektren von Narva überdecken:

JBL_Solar_Natur_crop.jpg


Die Narva-Spektren in x-Richtung so gestaucht und in y-Richtung so gestreckt, daß sie die gleiche Skalierung besitzen die das JBL-Spektrum (links 940er, rechts BIOvital):

Narva_3.jpg


Ich wiederhole mich: Die BIOvital besitzt um 400 nm rum einen Hügel, den weder die 940er, noch die JBL hat. Umgekehrt weißt das Spektrum der 940er und der JBL knapp über 700 nm einen Peak auf, der im Spektrum der BIOvital fehlt. Daß das Maximum bei der 940er kleiner ist, liegt schlicht und ergreifend daran, daß die JBL wegen ihrer hohen Farbtemperatur einen deutlich höheren Blauanteil hat.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

so kenne ich dich. Entweder das bestmögliche oder schlechtestmögliche herbei gezerrt, je nach dem wie es dir gerade in den Kram passt. Du hast hoffentlich nicht zu lange suchen müssen um dein grottiges Diagramm aufzutreiben - zumal ein besseres aus der JBL Lampenbeschreibung schon im Thread verlinkt wurde.

Also nochmal für dich das Diagramm der natur ultra:

218_1638_6167100_2.jpg




Narva_2.jpg

Wüstenrose":ttkqgmyg schrieb:
Die Solar Natur ähnelt viel mehr der 940er als der BIOvital. Der Hügel im Spektrum der BIOvital um 400 Nanometer rum fehlt der Solar Natur gänzlich.

Viele Grüße
Robert
PS. Nik, nimm doch mal die Brille ab, Du siehst ja alles nur noch BIOvital ;)...

Zur Vermeidung solcher Nachsätze reicht offensichtlich deine Selbstbeherrschung nicht. Tue da besser was! Genau der Peak um 400 nm ist die auffällige Gemeinsamkeit. Das ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Wie der zustande kommt, weißt du ja sicher. Kannst du hier im Forum suchen.
Ob JBL die Lampen bei Narva ordert, ist eigentlich wurscht. Vom Typ sind die, abgesehen von der unterschiedlichen Blaubetonung, sehr, sehr ähnlich.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nik":37ipsb1b schrieb:
so kenne ich dich.
Ja. Das Kompliment kann ich voll und ganz zurückgeben: Wie lange hast Du denn gesucht, um so ein grottiges Diagramm auszugraben, das Dir eben in den Kram passt?

Aber schau mal, Nik, was ich hier habe: Das Diagramm der Solar Natur von der JBL-Seite:

213_268_6163000_2.jpg


Und? Wo ist er nun, Dein Venushügel? Woher willst Du wissen, welches Diagramm richtiger ist? Hast Du die Lampen vermessen?

In diesem Sinne,
Robert
PS. Mich wundert, daß Dir nichts anderes aufgefallen ist, nämlich daß das Spektrum der BIOvital eine Dopplerverschiebung um etwa 50 nm nach rechts erlitten hat... Ich bin jetzt aber zu faul, das noch händisch zu korrigieren.
 

yidakini

Member
Leute Leute,

piano bitte!!!! WO ist denn die Contenance hin? :wink:
Sehe ich dass denn richtig, dass die JBL Röhre einfach den größten Blauanteil hat und dass sich die Röhren ansonsten ziemlich ähneln?
Meint ihr, mal abgesehen vom Seheindruck, dass es irgend einen großen Unterschied beim Pflanzenwachstum macht?
Und wie verhält sich die JBL Tropic zu den beiden anderen?

Also, bitte Bälle flach halten! Es geht hier nur um ein par bunte Streifen.... :mrgreen:

LG
Stephan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es braucht sich niemand beruhigend zu äußern, Robert wird das nicht weiter eskalieren. Es gibt insgesamt von niemandem einen Grund dazu! Robert, es liegt nicht an mir oder jemand anderem, wenn du nicht aufpasst und den Thread nicht liest. Tobi hat das Diagramm der Natur Ultra in seinem Post verlinkt.

Und mit deinem Einwurf des fehlenden Peaks kurz nach 700 nm bei der BIO vital irrst du dich auch. Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben hatte, ist das Diagramm der BIO vital um 50 nm nach rechts verschoben - oder hast du bei einer halbwegs üblichen Leuchtstofflampe schon jemals den grünen Peak bei 600 nm gesehen? Nein, also ist der von dir als fehlend bezeichnete Peak gerade aus dem Diagramm herausgerutscht.
Das Diagramm der Narva BIO light unterscheidet sich von der vital lediglich durch den fehlenden UV-A/-B Anteil. Das Diagramm ist richtig skaliert und zeigt den von dir vermissten Peak. Guckst du im folgenden link:

http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuch ... =group.jsp

Offensichtlich hast du trotz meines Hinweises nicht bemerkt, dass das Diagramm der BIO vital verschoben ist.

Vergleiche doch mal dein möglicherweise älteres Diagramm mit dem der älteren BIO light.
An der JBL kann lediglich der Glaskörper geändert worden sein - das ist der einzige Unterschied zwischen - vital und - light - und schon hat es den Hügel bei 400 nm.

Das "zufällig" ein Diagramm mit solch einem UV-A/B Anteil auftaucht ist sowieso ungewöhnlich genug.

Jetzt haben alle ihren Spaß gehabt, jeder hat seinen Standpunkt zur Genüge präsentiert, vielleicht hat ja noch jemand Bilder von einem mit JBL natur ultra beleuchteten Becken.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich habe jetzt 4x39 W JBL Solar Natur Ultra 9000K T5 bekommen. Bis jetzt sind nur zwei Röhren in der Abdeckung. (zusammen mit 1x 865 und 1x 880)

Die Solar Natur Ultra 9000K haben wirklich ein sehr helles Licht. Marcel nannte es bläulich, ich finde jedoch eher strahlend weiß. Die Röhren selber sehen jedoch schon ganz leicht bläulich schimmernd aus.

Ich werde es nochmal mit 4x JBL Röhren probieren. Ggf. wirkt dann das Licht wirklich zu kalt. In der oben genannten Kombination finde ich dieses sehr ansprechend. Probiere dann auch nochmal Vergleichsfotos zu machen.
 

Ähnliche Themen

Oben