JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ?

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Das ist schade. Hatte einen sehr hübschen und sehr günstigen Druckminderer in einem Shop gefunden. Jedoch ist er fest auf 3bar eingestellt. Das führt dann wohl einer unangenehmen Geräuschkulisse. :lol:
 

HlidayHoe

New Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Ich hatte jetzt lange Zeit den up inline atomizer . Leider ist er mir zwei Mal kaputt gegangen und zwar am Eingang wo der co2 Schlauch drankommt. Jetzt bin ich beim jbl gelandet. Macht ein robusteren Eindruck aber es zwitschert ohne Ende .Ich glaub ich find keine perfekte Lösung mehr.
Gruss chris
 

THZ

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Das Zwitschern hatte ich auch, nach 2 Monaten schon. Gereinigt, dann war wieder gut. Jetzt läuft es aber schon einiges länger ohne Probleme.
 

HlidayHoe

New Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Meiner ist jetzt eine Woche dran. Wenn ich mein Filter ausmachen bzw komplett runter drehe ist ruhe. Kein e Ahnung. Ich denke die 2 blasen pro sek ist zuviel für den.
 

THZ

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Bei mir auch mindestgens 1 Blase pro Sekunde. Arbeitsdruck bei ca. 1.6
 

Baracke

New Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Hallo,

mein JBL macht keine Geräusche, bei 90 Blasen/min und Arbeitsdruck 1Bar ... das geht mit dem niedrigen Arbeitsdruck aber nur, wenn man das eingebaute Rückschlagventil ausbaut und stattdessen ein vernümftigees Rückschlagventil davor schaltet. Mit der Größe (oder besser Kleinheit :D ) der Blasen, welche aus dem Ausströmer kommen, bin ich zufrieden und mein CO2-Dauertest ist im hellgrünen Bereich (AR-Lösung 20mg/l)

Gruss Detlev
 

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Ich habe auch das Rückschlagventil entfernt und ein altes aus Plastik von Dennerle zwischengesteckt. Die 1,5 bar vom Dennerle Evolution Space haben es vorher nicht auf bekommen. Um den AR 30 mg/l Dauertest hell grün zu bekommen, muss ich den Druckminderer voll aufdrehen (70 bis 80 bpm). Dabei ist es nur ein 60er Becken und es ist noch keine große Pflanzenmasse vorhanden. :-/
 

THZ

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Ich habe noch zusätzlich ein JBL-Rückschlagventil eingebaut. Mein CO2-Test bleibt immer nur im dunklen Grün, der angeschlossene pH-Controller regelt bei mir anhand der kH den korrekten pH-Wert, und dadurch die nötige CO2-Zugabe. Diese ist nur wenige Male pro Tag nötig. Von daher muss der CO2-Wert korrekt sein, nur der CO2-Test zeigt wohl nicht korrekt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

:thumbs:

Habe den New Atomizer von UP jetzt dran. DAS nenne ich feine Blasen! Außerdem brauche ich nicht mal die Hälfte an bpm um den 30mg/l-Test grün zu bekommen. Habe ihn mit 3 bar in Betrieb. Man hört auch kein Zwitschern oder Pfeifen.
Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodel. :-/
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frederick,

ich würde den New Inline Atomizer definitiv nicht mit 3 bar nutzen, sondern maximal mit 2 bis 2,2 bar.
 

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Ich hatte ihn aber auch an einem Dennerle Evolution Space (1,5 bar) betrieben. Mit 3 bar hatte ich keine Veränderung.

Wieso eigentlich nicht mit 3 bar?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frederick,

da 3 bar eine ganz schöne Belastung für so ein verschraubtes mit Gummidichtungen versehenes Plastikteil ist.
 

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Hallo Tobias,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber sowohl der JBL als auch der UP blieben (vorerst) dicht. Über kurz oder lang wollte ich eh auf den Do!aqua Diffusor mit integriertem Blasenzähler "downgraden". Die festen ADA-Druckminderer haben ja auch 3 bar.
 

Arthur Dent

New Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Hallo!

Habe diesen thread gefunden und ich dachte ich häng mich mal dran.

Ich habe meine Anlage gestern an den Proflora Direct gehängt. Angeblich soll da ja ein Rückschlagventil drin sein. Leider läuft bei mir das Wasser nachts bis zur Nachtabschlatung. Habe ich was nicht beachtet? Oder ist der Proflora defekt?


VG Arthur
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
V JBL Inline Atomizer Technik 2
A UP New Inline Atomizer oder JBL Proflora Direct? Technik 4
M JBL e401 oder e701 für 112L mit UP Inline atomizer Technik 3
T Inline-Atomizer mit JBL pH-Control ? Technik 7
T Erfahrungen mit Inline-Atomizer UND JBL ProFlora m1003 Technik 6
mich2525 Biete JBL Druckminderer und Quanvee Inline Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
V Jbl inline Diffusor und Dennerle Quantum Problem Technik 13
L Lauter Außenfilter JBL E902 u. JBL Inline Diffusor (YouTube) Technik 10
paul_s JBL proflora direct inline Diffusor Technik 1
angelsfire JBL Inline Diffusor vs. Außenreaktor + Frage zum Test Technik 3
T Inline-Diffusor JBL: Membrane reinigen oder ersetzen? Technik 2
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
A JBL Blasenzähler klemmt Technik 10
M JBL CO2 Direct Nährstoffe 6
M JBL Manado kies Substrate 3
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0

Ähnliche Themen

Oben