JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ?

THZ

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Ich hab trotzdem noch ein zusätzliches Rückschlagventil eingebaut...
 

Baracke

New Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Arthur Dent":f576qrqu schrieb:
Hallo!

Ich habe meine Anlage gestern an den Proflora Direct gehängt. Angeblich soll da ja ein Rückschlagventil drin sein. Leider läuft bei mir das Wasser nachts bis zur Nachtabschlatung. Habe ich was nicht beachtet? Oder ist der Proflora defekt?


VG Arthur

Hallo Arthur,

Das Rückschlagventil im Proflora Direct verdient in den meisten Fällen seinen Namen nicht wirklich ... einzige Lösung ... das Rückschlagventil ausbauen, da es auch sonst massive Probleme bereitet, und statt dessen ein Rückschlagventil in die CO2-Leitung einbauen, welches zuverlässiger ist ... gleiches gilt übrigens auch für das Rückschlagventil im JBL Count Safe.

Gruss Detlev
 

Bambule03

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Also ich hatte, Betonung liegt auf hatte, den JBL auch und bin nach anfänglicher Begeisterung schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden. Ist bis jetzt bei fast jedem JBL Produkt leider so. Ich kann ich ausdrücklich nicht empfehlen, da die Blasen wirklich viel zu groß sind und nicht wirklich lösen. Ich bin nach vier Wochen wieder zu meinem Diffusor zurück gekehrt und seitdem zufrieden
 

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Ich bin jetzt nach dem Do!aqua Diffuse ( welchen ich sehr gut fand ) jetzt auch ( aus experimentierfreudigkeit ) wieder zu InLine umgestiegen mit dem JBL. Diesmal aber am FilterEINlauf. Mit gleicher Einstellung des Druckminderers ( knapp 2 bar und ca. 60 bpm ) bekomme ich den 30 mg/l Co2 Check nicht ansatzweise grün...
 

LehTho

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Hallo

Ich nutze auch den JBL an meinem Becken. Mein Problem ist, das morgens beim zuschalten der CO2-Zufuhr mit einem lauten Geräusch (Knall) der JBL Inline Diffusor leer geblasen wird. Ein Schwall Blasen kommt aus dem Filterauslauf und eine Menge Dreck bzw. Ablagerungen von den Filterschlauch.
Besonders schön ist das nicht.

Kennt jemand das Problem?
Fürchte das man dagegen nix tun kann.

Danke und Gruß
Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Entweder liegt das an dem eingebautem Rückschlagventil (vielleicht mal reinigen oder etwas schmieren?) oder es staut sie sehr viel CO2 die Nacht über vor deinem Magnetventil. Bei mir ist das Magnetventil am Druckminderer verschraubt und ich hatte dieses Problem nicht.
 

LehTho

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Hallo

Ist denn der Druck, unabhängig von der Länge zwischen Druckminderer und Nachtabschaltung, nicht immer gleich? Das integrierte Rückschlagventil habe ich ausgebaut und ein "besseres" in der CO2-Leitung verbaut.
Irgendwie scheint die Membran nur ab einem gewissen Druck durchlässig zu sein. Ist der erreicht lässt sie schlagartig das CO2 durch.

Gruß
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

phlnx

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

Hi Thomas,

der Druck sollte eigentlich immer gleich sein. Aber immer wieder liest man ja von Fällen, dass die Schläuche sich bei manchen aufblähen oder gar platzen. Ich vermute einfach, dass sowas am Druckminderer liegt. Dass sich der Druck über Nacht trotzdem über den eingestellten Arbeitsdruck erhöht. Vielleicht wenn er kein Überdruckventil hat? Aber ich vermute das nur. :glaskugel:
 

LudwigM

Member
Re: JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP

welchen von denen inline diffusoren würdet ihr für 1250l empfelen?
reicht da einer oder 2 in reihe?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
V JBL Inline Atomizer Technik 2
A UP New Inline Atomizer oder JBL Proflora Direct? Technik 4
M JBL e401 oder e701 für 112L mit UP Inline atomizer Technik 3
T Inline-Atomizer mit JBL pH-Control ? Technik 7
T Erfahrungen mit Inline-Atomizer UND JBL ProFlora m1003 Technik 6
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
V Jbl inline Diffusor und Dennerle Quantum Problem Technik 10
L Lauter Außenfilter JBL E902 u. JBL Inline Diffusor (YouTube) Technik 10
paul_s JBL proflora direct inline Diffusor Technik 1
angelsfire JBL Inline Diffusor vs. Außenreaktor + Frage zum Test Technik 3
T Inline-Diffusor JBL: Membrane reinigen oder ersetzen? Technik 2
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben