JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar?

tibo13

New Member
Biotoecus":2h5ze96c schrieb:
Hi,
tibo13":2h5ze96c schrieb:
eheimliger":2h5ze96c schrieb:
Wie groß planst Du eigentlich?

Siehe 2 Postes über Deinem. Soll ein 60x40x35 werden.

Bei dem Thema scheinen die Meinungen selbst im Team Flowgrow auseinander zu gehen. In einem anderen Thread rät der Chef höchstpersönlich bei 60x45x45 bzw 60x40x40 zu einem e901.

Thread verlinken! Danke!
Eventuell gab es zu der Zeit noch keinen 401!
Tschö Martin

Moin Martin,

SalzigeKarotte war schneller mit dem Link.

Ich werde dem e401 wohl erst einmal eine Chance geben. Sollte sich nicht der gewünschte Effekt einstellen, so ist der spätere Wechsel auf bspw. einen e901/e902 ja auch ohne Probleme möglich.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,

mit dem Link sieht das schon anders aus, denn Tobi zielt eindeutig auf den höheren Durchsatz des E901 ab.
Der E401 ist mit 4 Watt tatsächlich ein bisschen schwach auf der Brust und gefüllt mit Filtersubstrat wird der schon deutlich nachlassen, verschmutzt sowieso. An meinem 60x35x35 hatte ich einen Eheim Thermo 2322 mit 8 W, allerdings PVC-verrohrt, was ziemlich Leistung kostete. Das ging. Mehr als 300 l Durchsatz hatte der dann keinesfalls. Der Filter war völlig leer.
Im ersten Bild war noch ein grober Schwamm als Ansaugschutz, im 2. hatte ich den durch einen Edelstahlkorb ersetzt. Das war ohne irgendein Filtersubstrat und funktionierte bombig. Das waren etwa 35 Fische. Der B. splendens ist kurzlebig und danch vermehrten sich die Trigonostigma espei. Von denen kamen regelmäßig Jungfische hoch.

Mit mehr als einer groben Schaumstoffmatte und zusätzlichem Drahtfilterguard würde ich den E401 nicht bestücken.

Gruß, Nik
 

rean89

New Member
Ich habe den Durchsatz des e402 (Nachfolger) mit Filtermaterial mehrmals getestet. Angegeben sind 450l/h und mit Filtermatten 200-250l/h. Angeschlossen waren nur die mitgelieferten Schläuche, ohne In- und Outflow. Das Ergebnis waren immer sehr genau 200l/h.

Ich betreibe ihn an einem 54l Becken, dass effektiv ca. 45l enthält und die Maße 60x30x30cm hat. Bin bisher sehr zufrieden, habe aber auch nur minimalen Besatz. Die Strömung ist am anderen Ende des Beckens am Bodendecker (Mininadelsimse) klar erkennbar.
Das sind die Fakten, die im beim Betrieb des Filters gesammelt habe. Ich persönlich denke du würdest dich an der absoluten Obergrenze bewegen. Bin jedoch gewiss kein Experte. Musste die Aquaristik während meines Studiums ruhen lassen und bin erst vor ein paar Monaten wieder eingestiegen.

Gruß

Andy
 

Ähnliche Themen

Oben