JBL Contest - Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

ich habe gerade mit Schrecken die Platzierungen gesehen!!!

Mein Vater, der absolut gar nichts mit Aquascaping zu tun hat, hat sich schlapp gelacht, über diese Vergabe der Preise! Er kennt nur viele Fotos von wirklichen TOP-Becken, die ich ihm mal gezeigt habe.

Eine Schande... Mehr fällt mir nicht ein!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

@Tutti ich bin schon Locker...

Profi und Hobbyliga mal ganz ausen vor gelassen
Ich glaube das man diesen contest ,nicht mit euren Hitek -Becken vergleichen kann,
und ich denke darum ging es JBL auch nicht ..( wenn es denn so sein sollte ,kann ich meiner Intuition wohl nimmer trauen..)
Ich für meinen verstand sehe es so „ das JBL damit versucht dem 0815 Hobby /Neu - Aquarianer,die Aquaristik etwas Schmackhafter zu machen .
Und darum diesen contest ins leben gerufen hat..

trotz alledem finde ich es einfach nur vermessen so „wild liefe“ zu urteilen..
dahinter stecken Menschen ,die eine Einladung bekommen haben an einem contest teil zu nehmen
um ihre Phantasien um zu setzen..

Des weiteren wir sprechen hier von Hobby Aquaristik..


ansonsten ziehe ich mich hier wieder raus..
Ich wollte nur wie Ihr es auch tut meine Meinung kund tun..
 

Tutti

Active Member
Hi Robert,

Ich wollte nur wie Ihr es auch tut meine Meinung kund tun..

Das kannst du auch,und da hat auch niemand etwas dagegen!

Ich glaube das man diesen contest ,nicht mit euren Hitek -Becken vergleichen kann,
und ich denke darum ging es JBL auch nicht ..

Nochmal,das hat hier auch niemand gemacht.

dahinter stecken Menschen ,die eine Einladung bekommen haben an einem contest teil zu nehmen
um ihre Phantasien um zu setzen..

Die wurden nicht eingeladen sondern haben sich sogar noch qualifizieren müssen,und ihre eigenen Phantasien haben einige mit Sicherheit nicht versucht umzusetzen :D

Ich sag es jetzt mal etwas drastischer,so das wirklich jeder versteht!
Mir stinkt es das so ein möchtegern Aquascaping Profiliga Händler der wohl JBL den meisten Umsatz im Jahr 2009 beschert hat mit einem Witz von Becken,(ich möchte das noch nichtmal Layout nennen)von einer Jury die nach meiner Ansicht nicht das geringste von Aquascaping zu verstehen scheint den ersten Preis bekommt.

Grüße Tutti
 

Tim Smdhf

Active Member
So traurig, wie es klingt, aber da kann ich Thorsten nur zu 100% Recht geben!

Aber Robert, dich greift doch niemand an, warum dann diese schlechte Stimmung?
 
A

Anonymous

Guest
T,Ja Tutti....

was soll ich dir jetzt darauf Antworten... :engel:

Das die sich Qualifizieren mussten , ist mir Bewusst... :wink:

Belassen wir es jetzt einfach mal so ,
vielleicht wird sich ja einer von JBL irgend wo im I-Net noch zum Contest eusern.. :bonk: :bonk:

zu deinem Letzten satz...
.....................................................
zitat Tutti..
Ich sag es jetzt mal etwas drastischer,so das wirklich jeder versteht!
Mir stinkt es das so ein möchtegern Aquascaping Profiliga Händler der wohl JBL den meisten Umsatz im Jahr 2009 beschert hat mit einem Witz von Becken,(ich möchte das noch nichtmal Layout nennen)von einer Jury die nach meiner Ansicht nicht das geringste von Aquascaping zu verstehen scheint den ersten Preis bekommt.
........................................................
Ich sagte doch Hobby -Aquarianer.. :wink: :wink: :bonk:
 

Tutti

Active Member
Hi Robert,

da würde ich mich wiklich freuen wenn sich Jemand,besonders aus der Jury,zu Wort melden würde und mir erklärt was das Siegerbecken zu Siegerbecken macht!

..nochmals als Nachsatz,nicht das ich hier falsch verstanden werde,ich kritisiere nicht den Wettbewerb an sich und auch nicht die Firma JBL,da alles das Hobby voranbringen könnte und vom Ansatz auch alles ganz akzeptabel war.
Ich habe auch Respekt vor einigen Scapes auch der Profiliga,aber mit diesem Sieger haben sie leider eindeutig ein Eigentor geschossen.

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
N'ach MItternacht... :bonk: :bonk:

@Peter..aber natürlich bin ich ein besonnener Typ... :engel:
In diesem fall scheinst du recht zu haben....
ich muss mir das ganze zenobere nochmals in aller Ruhe durchlesen ...und vielleicht funkt es dann auch bei mir,und ich verstehe euren Unmut ...besser.. :beten: :beten:

@ Tutti
Ich habe dich schon verstanden ...das du auf den Hobby - Profi -Aquascaper Sieger etwas " Projezierst " :wink:
 

Tutti

Active Member
Hi Robert,

Ich habe dich schon verstanden ...das du auf den Hobby - Profi -Aquascaper Sieger etwas " Projezierst "

Was soll ich auf den Projezieren?

Grße Tutti
 
Hallo und guten Morgen

Da ich nun ausgeschlafen bin, kann ich auch etwas zum Thema sagen.

Ersteinmal vorweg, es war eine schöne Atmosphäre und ich habe mich gefreut ein paar Leute aus dem Flowgrowforum kennen zu lernen. Ein Hallo von meiner Seite an Stephan, Daniel und Philipp . Aber auch die Claudia, der Florian und die Brüder Wagner möchte ich grüßen. Leider hatte ich mit den anderen weniger Kontakt.

Zum Thema:

Alle Teilnehmer hatten das gleiche Ausgangsmaterial zumindest bei den Pflanzen, bei den Steinen hatten wir nur das gleiche Gewicht, gerne hätte ich die schönen Brocken von Stephan gehabt, aber so waren wir halt alle gefordert mit dem Material zu arbeiten, was wir vorfanden.

Mit der Plazierung von meiner Seite war ich sehr zufrieden :wink: , ich persönlich hätte anders gewertet, als das Endergebnis in beiden Lagern ausgegangen ist. Aber so ist das nun mal.
Zur Jury, diese hat sich aus verschiedenen "Fachleuten" zusammen gesetzt, es waren nur 2 Herren von JBL beteiligt, glaube ich zumindest, dann waren noch ein paar Herren von verschiedenen Verbänden involviert.
Gewertet wurden Blickführung, Aufteilung, sauberkeit usw.
Die Bewertung ist immer subjektiv und muss nicht immer unsere sein.

Die Herren von JBL und auch die anderen unterstützenden Herren waren voll im Einsatz und ich bedanke mich auch bei ihnen. Es ist leicht zu sagen, wie kann das sein und wie kann jenes sein, ich glaube auch die Verantwortlichen haben aus diesem Contest ihre Lehren gezogen und werden die nächste Veranstaltung bestimmt noch besser angehen.


Für mich war es ein großer Spass und ich finde das unsere "Hobbyliga" gut mitgehalten und den "Profis" Paroli geboten hat.

Von einem großen Wettbewerb wie den AGA Contest sind wir alle noch weit entfernt, möchte ich jetzt mal so behaupten :mrgreen:

Ich habe mal ein paar Bilder vorbereitet, bitte die Bilder anklicken

Die Hobbyliga stimmt mit der Reihenfolge der Bilder überein.
Bei der Profiliga weiß ich nur noch die zwei vorderen Plätze.

Hobbyliga

Platz 1 Claudia Haring aus München




Platz 2 Frank Fiedler aus Kerpen bei Köln (Flowgrow Mitglied)



Platz 3 Florian aus Bruchsal



Platz 4 Stephan aus Wuppertal ( Flogrow Mitglied )




Platz 5 Philipp aus Kamp-Lintfort (Flowgrow Mitglied)




Ich hoffe diese Bilder sind ein wenig besser.

Mein persönliches Fazit. Ich würde wieder an dem JBL Contest teilnehmen, allein schon um die netten Leute aus dem Forum wieder zu sehen, für mich war es ein schönes Ereignis.


Gruß
Frank
 
Und hier die Profiliga

Bitte auf die Bilder klicken


Platz 1 Frank Wagner aus Falkenberg



Platz 2 Daniel aus Duisburg (Flowgrow Mitglied)



Platz?



Platz?



Platz 5 Jens Wagner aus Falkenberg




Gruß
Frank
 

Mister

New Member
Hallo an alle,

besonders auch an Frank Fiedler und Stephan Schwarz, die ich auf der "JBL - Deutschen Aquaristik Design Wettbewerb" kennen lernen durfte.

Ich möchte auch meine Meinung zu dem ganzen Wettbewerb äußern:

Allgemein finde ich das es für das erste mal von JBL ganz gut gemacht wurde. Solche Chancen für Hobby Aquarianer bekommt man nicht oft, das man in zusammen Arbeit mit Zoofachgeschäften solche Becken einrichten "darf".

Was die Entscheidung des Siegerbeckens der "Profi"liga angeht, war ich sehr verwundert (entsetzt). So ein Becken soll jetzt Deutschland representieren (das kann nicht gut gehn). Das beste wäre meiner Meinung nach wenn er ausfallen würde und unser Platz 2 vorrücken dürfte.

Ich war am Tag nach dem Wettbewerb nochmals auf dem Stand und habe mir die Becken angeschaut und vor Ort auch mit JBL und ZZF Mitarbeiter gesprochen. Selbst diese waren mit der Platzierung nicht zufrieden. Der JBL Mitarbeiter meinte sogar, ich zitiere: Wie kann JBL das ganze nur Weltmeisterschaft nennen, wir haben es so oft gesagt dass das so nicht geht, wenn überhaupt dann können sie champions league dazu sagen.

Zu den Kritereien:
Wasser Klarheit -> für dieses Kriterium bekam nur unser Platz 1 der Profi Liga Punkte (am nächsten Tag waren alle Becken klar nur das Sieger Becken nicht)

Sauberkeit des Arbeitsplatzes -> Wenn Interessierts bei einem solchen Contest wie der Arbeitsplatz aussieht (es sollte das das endergebnis zählen oder?)

Bodengrund -> der Bodengrund sollte am besten nicht zu sehen sein und falls doch, dann sollte er doch bitte glatt sein

Desweiten waren die Kriterien die Frank aufzählte noch ausschlaggebend.

So nun nur noch zur Platzierung:
Bilder von Frank von oben nach unten
Platz 1 Frank Wagner
Platz 2 Daniel Metzer
Platz 4 Klaus Luchartz
Platz 3 Stefan Thouin
Platz 5 Jens Wagner

Beste Grüße
Florian Würges
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Florian,

schön, dass du über die Zwei zu uns gefunden hast!

Viel Spaß wünsche ich dir hier!

Ach ja, dein Becken sieht gut aus! Ich dachte mir schon so: Mensch, einer mit so einem schönen Becken muss doch bei flowgrow beheimatet sein!
 

SebastianK

Active Member
Hi,
Mister":1ohsxfnu schrieb:
Der JBL Mitarbeiter meinte sogar, ich zitiere: Wie kann JBL das ganze nur Weltmeisterschaft nennen, wir haben es so oft gesagt dass das so nicht geht, wenn überhaupt dann können sie champions league dazu sagen.
hoch gepokert von JBL. Champions League ist das wichtigste Team Turnier weltweit. Einigen wir uns auf Verbandsliga? ;)
Ich mache Quatsch, aber ein bisschen Wahrheit ist dabei... JBL ging es ja primär darum durch die gesponsorten Schaubecken in den Läden Umsatz zu machen, daher war das ein wirklich kluger Schachzug von JBL. Ich finde die Organisation des Contest eigentlich recht gelungen und supporte das ganze auch... Allerdings bin ich mit ein paar Richtlinien nicht d'accord. Was gar nicht geht ist die Jury, die liegt ja mal dermaßen daneben. Welches Becken bei mir gewonnen hätte sagte ich ja bereits.

Was man aber auch sagen muss: Es ist das erste Mal, dass der Contest veranstaltet wurde, für die internationale Bühne ist er noch lange nicht geeignet, allerdings wird JBL selber auch etwas gelernt haben und Ende 2010 hoffentlich erneut einladen. Denn allein dass wir über den Contest reden ist schon ein Gewinn, in welche Richtung auch immer ;)

Grüße

Sebastian
 

Philipp Nrw

Member
SebastianK":2vt5olyh schrieb:
Was man aber auch sagen muss: Es ist das erste Mal, dass der Contest veranstaltet wurde, für die internationale Bühne ist er noch lange nicht geeignet, allerdings wird JBL selber auch etwas gelernt haben und Ende 2010 hoffentlich erneut einladen. Denn allein dass wir über den Contest reden ist schon ein Gewinn, in welche Richtung auch immer ;)

Hallo zusammen,

mußte von dem einen Thread erst mal zu diesem finden!

Das von Seb. kann ich nur unterstreichen..
Bzw das vom Marcel in ersten Beitrag in diesem Thread..
Es wurde gewürfelt :wink: :wink: !

Ich finde so wie Frank und Stephan auch, das es viel Spaß bereitet hat und auf privater Ebene ein schönes zusammen treffen gewesem ist..
Wir haben uns mal kennen lernen können und es war von Rivalität nichts zuspüren. Falls JBL das Ende 2010 wieder machen möchte bin ich gern wieder dabei!

zur Info an die Frank, Stephan und Daniel:

Mußte ja noch (als Ihr alle Sa morgen schlafen gegangen seid) bis um Sa 6.00 Uhr morgens auf den ersten ICE warten, (hätte sonst soviel Umsteigen müßen!) bin dann mit der Hotelbar Bedienung ( Saskia) nach Feierabend (um 2.20) ins Irish Pub gefahren.. Wir hatten bis um 7 Uhr ein nettes Zusammen sein, dann mußte ich aber nachhause.. (bitte nichts falsches denken).. Bin dann mit dem nächsten ICE gefahren und erst mal schlafen.. :bier: :bier:

Berlin fand ich super, sehr cool fand ich Hotte (Horst der Coach von Daniel :top: ) und der Abend nach dem Contest.. Es hat mich geärgert Donnerstag nicht schon eher angereist zusein um schon über die Messe zuschweifen...

Liebe Grüße an alle die ich in Berlin getroffen habe!! :bier: :bier:

Auch möchte ich Florian hier an dieser Stelle bei Flowgrow begrüßen und hoffen das man sich öfters schreibt!
8)

MFG
Platz 5 :D :D :D :D
Philipp
 
Hallo zusammen,

SebastianK":1g0n8ikg schrieb:
... JBL ging es ja primär darum durch die gesponsorten Schaubecken in den Läden Umsatz zu machen, daher war das ein wirklich kluger Schachzug von JBL.

Sehe ich eigentlich genauso, aber die Sache hat gerade im Bereich des Fachhandels Schattenseiten. In einem Fressnapf bei mir in der Nähe stehen zwei Teilnehmerbecken, eingerichtet von zwei Schülern. Diese Becken habe ich praktisch frisch gesteckt gesehen. Echt toll gemacht (und ganz nebenbei: kein Vergleich mit dieser "Ansammlung von Steinen mit Pflanzen drumrum" im Siegerbecken der Profiklasse) und auch so schon ein kleiner Publikumsmagnet. Dann, vorletzte Woche, hab ich mir diese Becken nochmals angesehen und hab mich erschrocken. Das waren keine Schaubecken mehr, sondern echte Ruinen, für die ich mich als Händler schämen würde. Völlig veralgt, Pflanzen mickrig und zum Teil weggefault. Unglaublich. Und obendrauf standen (noch) die Teilnehmerkärtchen von JBL mit dem Hinweis, dass das diese Becken mit JBL-Zubehör betrieben werden. Hmmm - damit den Umsatz steigern...?
OK, dass wird jetzt beileibe nicht bei allen Fachhändlern so gelaufen sein, aber die große Ausnahme war das bestimmt auch nicht. Auch hier muss für den nächsten Contest dringend nachgebessert werden.

Viele Grüße,
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben