JBL Contest - Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wollte mal ein paar Eindrücke posten. Harald (von das Aquarium in BS) hat mir ein paar Minibilder zugeschickt. Die will ich hier mal reinstellen. Ihr könnte dann später größere auch mit in dieses Thema packen.

 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

ich habe hier mal die ersten 5 aus der Profiliga des Contestes. Die Folge der Bilder enstpricht LEIDER den Plätzen.







Hier noch welche aus der Hobbyliga, leider kann ich hier keine genauen PLätze angeben:
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    623,7 KB · Aufrufe: 1.900
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    690,3 KB · Aufrufe: 1.900
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    703,4 KB · Aufrufe: 1.900
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    680,3 KB · Aufrufe: 1.900
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    662,8 KB · Aufrufe: 1.900
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    667,5 KB · Aufrufe: 1.890
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    654,7 KB · Aufrufe: 1.890
  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    652,3 KB · Aufrufe: 1.890
  • bild9.JPG
    bild9.JPG
    581,8 KB · Aufrufe: 1.890

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi...

ich ringe mit der Fassung... :shock:
Ohne irgend jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber wie bitte waren denn die Kriterien für die Platzvergabe? Ich hab' ja ehrlich gesagt den Eindruck, dass dort die Würfel entschieden haben.

Ohne es wirklich zu wissen: ich vermute mal, man durfte vorab keine Pflanzenliste in Auftrag geben, oder? :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

Simon":3c9yo48z schrieb:
Es gibt ein Diskussionthread!

den hab ich gerade mal geschlossen, ich denke, es macht mehr Sinn, wenn Bilder und Diskussion zusammenhängen. Außerdem existieren swieso schon mindestens zwei Threads zu dem Thema, wir brauchen das meiner Meinung nach nicht unnötig aufbauschen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

find ich was unübersichtlich wenn hier 20 Fotos und vllt noch mehr und bessere dazu kommen und dazu massen an Text. Dann lösch den anderen wenigstens bitte und die Post dadrüber!

Edit: Damit es wenigstens etwas übersichtlich ist.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

wir können ja, wenn es wirklich zu unübersichtlich werden sollte, Tobis ersten Beitrag ändern und alle relevanten Bilder dort mit unterbringen. Ich lösche jetzt den anderen Thread.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo zusammen,

Platz 1 und 5 sehen irgendwie total lieblos hingeklatscht aus. :| Und Platz 4 ist irgendwie ein großes Kuddelmuddel. :?: Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nicht die Brillianz die hinter diesen "Meisterwerken" steckt erkenne? :D Bin schließlich kein Aquascaper. :p

Gruß,
Dominik

PS: Platz 2 gefällt mir von den gezeigten Becken noch am besten. 8)
 

Simon

Active Member
Dann will ich nun hier mal meine Kritik äußern.

Finde an den PLätzen 1-5 genau 2 Becken nicht toll. Platz 1 und 5. Diese "Scaper" sind uns hier im Forum bereits einmal als Kopierer aufgefallen. Nun finde ich, dass möchte ich auch ganz erhlich sagen, das man an diesen Becken sieht, das ihre Phantasie scheinbar für ein eigenes Becken, oder die Umsetzung aus vielen typischen Eigenschaften eines Scapes einfach nicht realisieren können. Scheinbar auch deshalb diese Kopien, dass sie eine Nominierung überhaupt erreichen.

Wie diese beiden Brüder es überhaupt unter die erste 5 PLätze schafften, vorallem den 1 Platz, bleibt echt fraglich. Finde ich den anderen Teilnehmer bei der Nominierung und nochmal bei den Kontest echt unfair. Das ist kein Siegerbecken. Becken 2,3 und 4 Müssten jeweils ein Platz aufrutschen meiner Meinung. Die Becken aus der Hobbyliga find ich alle für die kurze Zeit sehr toll!

EDIT: Find es aber super von JBL, dass sie eine solche Aktion ins leben gerufen haben. Kann man nur unterstützen. Auf ein neues Jahr :D
 

flo

Member
Hi

MarcelD":cmdy1d59 schrieb:
Ohne irgend jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber wie bitte waren denn die Kriterien für die Platzvergabe? Ich hab' ja ehrlich gesagt den Eindruck, dass dort die Würfel entschieden haben.

Sehe ich ähnlich. Platz 1 mit Vallisnerien-Wald - das ist wohl das am wenigsten Spektakuläre was man machen kann, weil es das wirklich in jedem Anfänger-Aquarium so gibt. Nicht falsch verstehen, das kann gut aussehen, aber dann muss man sich schon ein wenig mehr Gedanken.
Auch die Steine wirken irgendwie rein nach dem Zufall verteilt - wirkt nicht wirklich harmonisch, sondern ein wenig hilflos. :oops:

Tropics Hardscape wirkt auf mich dagegen sehr viel stimmiger.

Wie Marcel auch schon dezent angedeutet hat - die Pflanzenwahl finde ich auch bei Tropic nicht sooo gigantisch (wir haben hier bei Flowgrow aber auch hohe Ansprüche :D ). Falls er aber keine Auswahl hatte kann mans ihm nicht vorwerfen.

Letztendlich ist es aber auch eh schwierig, Becken zu beurteilen, die gerade erst aufgebaut wurden.


lg, Flo
 

Tutti

Active Member
Moin,

Harald vom Aquarium BS war vor Ort und hat ja einige Bilder gemacht,und ich war heute im Laden und habe mit Harald gesprochen.
Jeder Teilnehmer hat die gleichen Pflanzen bekommen,Vorlieben oder Wünsche gab es nicht.Es waren ausreichend Pflanzen aber nicht unbedingt die glücklichste Auswahl,mehr ein Querschnitt durch die Palette.
Klasse finde ich ja das alle Teilnehmer auf der Bühne standen und dann ...... 3,2,1 gooooo alle laufen los und haben genau 2 Stunden zeit :D

Als Hardscape standen verschiedene Steine zur Auswahl,Wurzeln gab es nicht.
Harald meinte das einige sehr schöne Layouts (was das Hardscape angeht) nach nur ca. 20-30 Minuten erstellt hatten,durch die gleichen und meist fürs Aquascaping unpassenden Pflanzen das ganze dann leider wieder sehr Durchschnittlich wirkte.

Was besonders das Siegerbecken in der "Profiklasse" angeht,da sollten wir uns besser alle einen Kommentar verkneifen......

Grüße Tutti

edit,wer war nochmal in der Jury und hat das Siegerbecken ausgewählt :p
 

DrZoidberg

Active Member
Hi!
Ich habe auch spontan befunden, dass Platz 1 & 5 der Profiliga bei meinem optischen Empfinden am schlechtesten weg kommen. Da wusste ich noch nicht, dass genau diese beiden Becken von den "Machern" der Kopiebecken stammen. :wink:

Auch kann man auf den Bildern deutlich sehen, dass die Unterscheidung zwischen Hobby und Profi keinen Sinn macht wenn man alle Becken miteinander vergleicht.

Aus allen Becken würde ich Profi-Platz 2 als Sieger sehen! Schönes Layout mit stimmigem Hardscape. :top:
 

Tutti

Active Member
Hi,

ich stelle mir gerade vor wie das Siegerbecken der Profiklasse so in internationalen Foren ankommen würde,mit dem Untertitel "Deutschlands Aquascape Design Meister" :bonk:

Grüße Tutti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben