JBL CO2 controll sinnvoll?

M.E

New Member
Hallo habe ihr nichts zu meiner Frage gefunden, nur beschriebene Problme.
Folgendes ich habe mir jetzt ein 350 l besorgt,
Dabei war jetzt eine CO2 Anlage mit dem CO2 Controll von JBL. Die Frage macht er eigentlich Sinn ? Da er ja das CO2 zusätzlich steuert und so mit auch abschaltet wenn es eigentlich ohne Controller weiter dem Becken zugegeben wird. Kann mich da mal jemand aufklären und/oder eure Erfahrungen berichten.
Weiß nicht ob ich es später mit benutzen soll.
Danke schon mal im voraus

Hi,

mit Controller mußt Du die KH rel. konstant halten, da der Controller den pH-Wert misst und dieser sich aus CO-Gehalt und KH ergibt. Sinkt die KH, wird zu wenig CO2 zugegeben, steigt die KH, wird zu viel CO2 zugegeben. Die zugeführte CO2-Menge pro Zeit sollte dabei sinnvoll eingestellt sein. Bei zu hoher Zufuhr und Verbrauch/Verlust schaltet der Controller ansonsten häufig an und aus.
Die pH-Elektrode will regelmäßig gepflegt und der Controller regelmäßig auf sie kalibriert werden.

Ohne Controller mußt Du die CO2-Zufuhr selber einstellen. Der sich im Aquarium ergebende CO-Gehalt kann per Dropchecker abgelesen werden. Der ist zwar viel träger als das pH-Meter des Controllers, aber die passende Einstellung der CO2-Zufuhr dauert auch seine Zeit. Ohne Controller bietet sich ein Magnetventil an, das per Zeitschaltuhr gesteuert wird und die CO2-Zufuhr nachts abschaltet, da Pflanzen ohne Licht kein CO2 konsumieren. Je nach CO2-Verlust über Nacht über die Wasseroberfläche kann die Zeitschaltuhr die CO2-Zufuhr x Stunden einschalten, bevor das Licht angeht, und ebenso auch vor der Nacht abschalten. Wird mal viel gegärtnert, sinkt der CO2-Verbrauch, die CO2-Zufuhr sollte dann gedrosselt werden. Ein Controller regelt das automatisch.

Mit oder ohne Controller, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Grüße Markus

Oben