Javafarn Büsche

pescadeka

Member
Hallo Scaper,

hab mir jetzt 3 Portionen Javafarn "Narrow" bestellt. Hatte vorher schon mal Javafarn, aber habes damals nicht geschaft diese wunderbaren Büsche von Javafarn zusammenzubringen, die man bei euch manchmal sieht. Büsche, bei denen man meint, da kämen von innen immer wieder neue Blätter. :beten: Wenn ich nun meinen Farn bekomme und jedes Blatt einzeln mit Rhizom vor mir liegt, wie zaubere ich so einen Busch? Benutzt ihr Clips oder achtet ihr beim Aufbinden mit Nylon einfach darauf, wie das unter Wasser aussehen wird und wie weit die Blätter auseinander gesetzt werden müssen?



Viel Grüße,


Matthias
 

Silvio

Member
pescadeka":3fqknm9z schrieb:
Wenn ich nun meinen Farn bekomme und jedes Blatt einzeln mit Rhizom vor mir liegt

Also ich möchte mich keinesfalls als Scaper bezeichnen, kann mich mit den Assen hier nicht im entferntesten messen. Aber habe ich das richtig gelesen? Du hast Rhizomstücke mit nur einem Blatt bekommen? Derartiges habe ich noch von keinem Händler untergejubelt bekommen. Meist sind es schon schöne Büsche, die dann von mir auf die benötigten Größen aufgeteilt werden.
 

pescadeka

Member
ja so war das leider. Habe diesmal aber woanders bestellt. So gesehen, wird das dann wahrscheinlich einfacher sein.



Viele Grüße,

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

einfach aufbinden oder in irgendwelche Ritzen (von Steinen und/oder Wurzelholz) stecken und abwarten. :D
Unter geeigneten Bedingungen wächst quasi von ganz allein ein netter Busch zusammen, den man dann nur noch mit einer Schere in Form bringen muss.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Silvio

Member
Ja, das ist mir schon klar, bin ohnehin ein absoluter Moos- und Farnliebhaber.
Nur das ein Händler, wie im Fall von Matthias, nur Rhizomstücke mit "einem" Blatt verkauft - das finde ich schon arg befremdlich.
Wenn ich jetzt ein Rhizomstück eines seltenen Farnes von einem anderen Aquarianer bekomme - ok. Das ist ja wieder eine ganz andere Kategorie.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Auffassung teile ich. Im Normalfall sind da schon deutlich mehr Blätter dran. :)
War das ein Ebay-Händler aus Fernost? Aber bitte keine Namen nennen...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias,

unter 'Narrow' sind mindestens 2 verschiedene Javafarn-Formen im Handel. Die eine davon mit länglicheren Blättern wird oft auch "Needle Leaf" genannt (da gibt's wiederum noch mindestens einen anderen "Needle Leaf"...). Darum würde mich interessieren, wie Dein Farn aussieht. Könntest Du Fotos machen?

Falls abgeknickte bzw. abgebrochene Blätter dabei sind, könnten sich an denen noch Jungpflanzen entwickeln.

Gruß
Heiko
 

pescadeka

Member
Hi,

danke für die Antworten! Um die Fragen zu beantworten: Den Javafarn hatte ich damals bei einem deutschen Händler gekauft, der spottbillig war, es aber an Qualität mangeln ließ. Man sollte nie an der falschen Stelle sparen. Ich möchte hinzufügen, dass es sich dabei NICHT um einen Händler drehte, der hier beworben wird. Mit Wasserflora beispielsweiße hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Javafarn beschneiden ? Was nicht alles geht. Wie macht man das.

@Heiko: Wenn der Farn angekommen ist, mach ich gerne Bilder.



Viele Grüße,

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

pescadeka":ttncu56s schrieb:
Javafarn beschneiden ? Was nicht alles geht. Wie macht man das.

Man schnappe sich eine passende Schere und führe Daumen & Zeigefinger in die jeweils dafür vorgesehenen Öffnungen in der Schere ein. Anschließend werden Daumen und Zeigefinger voneinander weg bewegt, so dass die Klingen [vorne] sich öffnen. Die Schere wird dann an die gewünschte Stelle geführt [hier: ein Pflanzenblatt], wo schlussendlich Daumen und Zeigefinger auf einander zu bewegt werden. Das hat zur Folge, dass sich die Klingen [vorne] schließen und den entsprechenden Gegenstand [hier: ein Pflanzenblatt] (ab)schneiden.

Dieser Vorgang kann (fast) beliebig oft wiederholt werden, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

:wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

pescadeka

Member
Hi Marcel,

:shock: Also darauf wäre ich ja nie gekommen. :lol:
Was ich meinte: Ihr schneidet dann wahrscheinlich ganze Blätter ab und es handelt sich hier nicht um Kürzen sondern "Entfernen" ?



Viele Grüße,

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

pescadeka":tpyaugm0 schrieb:
:shock: Also darauf wäre ich ja nie gekommen. :lol:
Spaß muss sein. :D
Ist gar nicht so einfach, einen so banalen Vorgang in Worte zu fassen...

pescadeka":tpyaugm0 schrieb:
Was ich meinte: Ihr schneidet dann wahrscheinlich ganze Blätter ab und es handelt sich hier nicht um Kürzen sondern "Entfernen" ?
Das ist korrekt, einfach zu lange, zu alte, oder nicht passende Blätter abtrennen. :wink:




Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
Beteigeuze Javafarn schwarze Musterung Erste Hilfe 7
Julia Echter "Needle Leaf" Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
M Javafarn Blatt mit kleinen Zacken Moose & Farne 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
J Probleme mit Schwimmpflanzen, Javamoos, Javafarn Nährstoffe 11
P Javafarn 'Windelov' aufkleben...aber wie? Moose & Farne 2
K Javafarn Sporen submers Moose & Farne 3
M Was wächst da auf meinem Javafarn Artenbestimmung 3
T Javafarn wird schwarz Pflanzen Allgemein 9
B Wenn das Javamoos bei Capri unter den Javafarn wächst..... Moose & Farne 2
Korny Wächst durch/am Javafarn? Was ist das? Algen 8
P Diskus Becken nur mit javafarn bepflanzt Moose & Farne 1

Ähnliche Themen

Oben