Wächst durch/am Javafarn? Was ist das?

Korny

Member
Hey zusammen,

Bin gerade vom viertägigen Urlaub gekommen.

Irgendwas ekliges wächst aus dem Javafarn. Schaut echt eklig aus. Würde ich am liebsten wegschneiden. Aber vorher wissen was es ist.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1438894899.946070.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1438894899.946070.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 557
  • ImageUploadedByTapatalk1438894907.967027.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1438894907.967027.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 557
  • ImageUploadedByTapatalk1438894921.422291.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1438894921.422291.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 556

JasonHunter

Member
Hallo Manuel,

das sind kleine Ableger (inklusive Wurzeln) des Javafarns und ist völlig normal! So vermehrt sich die Pflanze und wenn du willst, kannst du sie mit einem Teil des Blattes der Mutterpflanze abschneiden und neu irgendwo aufbinden :bier:

Gruss,

Jason
 

alex1978

Member
Hallo Manuel,

wie wäre es denn mit "Babyfarn" :wink:
So ist das bei den Farnen. :smile:
 

Korny

Member
Hey,

Naja hört sich beruhigend an. [emoji28]
Nicht schön aber besser als Algen. [emoji3]

Heißt ich kann einfach was von den Blättern abschneiden ohne dass die Pflanze hinüber geht?

Gruß und danke euch. [emoji3]
 

sabrikara

Member
Hi Manuel,

ich zupfe die Ableger immer nur ab. Allerdings sieht das Blatt auf dem die Ableger wachsen nicht so aus als müsste man es retten. ;)
 

Korny

Member
sabrikara":1upg7lkg schrieb:
Hi Manuel,

ich zupfe die Ableger immer nur ab. Allerdings sieht das Blatt auf dem die Ableger wachsen nicht so aus als müsste man es retten. ;)

Was meinst du damit?
Auf dem ersten Bild sieht der Farn schon etwas "unterernährt" aus.
Schwarze Blattränder und so.

Aber schaut schon seit 2 Wochen so aus und mach nicht den Eindruck es verschlechtert sich.
 

sabrikara

Member
Hi Manuel,

wenn es ein schönes, gesundes Blatt wäre, wäre es zu schade das Blatt komplett zu entfernen, nur weil ein Ableger drauf wächst. Du könntest dann ganz einfach den Ableger festhalten und abrupfen.
So wie das Blatt aber aussieht, kannst du gleich das Blatt komplett entfernen. Wenn du willst. So hab ich das jetzt empfunden. Vielleicht waren es nur die Bilder.
Man sagt bei Kaliummangel wird Javafarn schwarz und fleckig aber auch wenn das Blatt alt und die Zeit gekommen ist.
 

Korny

Member
Hey,

Ah ok. Danke für den Kaliumhinweis.

Ich wollte eben noch abwarten was neue Blätter machen.
Die, die schwarz werden sind eben noch die originalen vom Händler.
Man kennt ja das Emers Zücht Problem. Weiß aber nicht ob das auch beim Javafarn Auftritt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X-treme HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ? Pflanzen Allgemein 28
D Was wächst hier?! Algen 1
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
moskal Hoya linearis wächst submers Emers 0
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
ChristianF Welche Pflanze wächst hier aus dem Becken heraus? Artenbestimmung 4
T Bodendecker wächst nicht mehr.... Pflanzen Allgemein 34
jelu Aponogeton wächst nicht Pflanzen Allgemein 0
A Ludiwigia sp super red wächst nicht richtig und veralgt. Erste Hilfe 3
K Vieles wächst aber irgend wie doch nicht so richtig Erste Hilfe 31
netwolf Was wächst hier Graues an meiner Scheibe? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben