Javafarn alte Blätter durchlöchert, braun

elfische

Member
Hi,

mein javafarn wächst bezüglich der Vermehrungsrate recht gut, die älteren Blätter bekommen jedoch schwarze Löcher oder die Blätte werden komplett braun und sterben ab. Er ist auf einer Wuzel gepflanzt (seit mehreren Monaten) und hatte diese auch schon mit Ausläufern komplett eingenommen. Durch die Löscher sieht er leider nicht so gut aus. Das ganze hat sich so über die letzten Monate so entwickelt!

Ich dünge das ca. 360l Becken mit einer selbstgemischten PPS Pro NPK Düngelösung (alle 2 Tage 20ml) und Profito (1x/Woche). Trinkwasser soll so 0,13mg/l P ; 16mg/l N ; haben.
Bis auf wenige Grünalgen auf den Scheiben die ich einmal die Woche entfernen ist das Becken insbesondere die Pflanzen algenfrei. Die anderen Pflanzen (C.Affinis, Moose, etc.) wachsen gut. Was mir auffällt ist, das in dem Becken die Pflanzen eher zu niedrigem Wuchs und die gleichem Pflanzen in einem anderen Becken (54l technikarm, ohne CO2, 54l fast ohne Düngung) eher zu hohem Wuchs neigen.
CO2 habe ich knapp eingestellt (Dauertest zeigt gerade Grün). Der Farn wächst fast bis an die Wasseroberfläche (wg. der Wurzel) und ist direkt im Spot einer 70w HQI; also eher kein Lichtmangel.

Tipps???
 

elfische

Member
Hi,

wenn zuviel Licht da wäre, müssten dann nicht die Pflanzenteile die nicht direkt unter dem Spot sind besser aussehen?
Ich nehmen mal den Hinweis auf das Kalium auf.
Das Trinkwasser hat 2,9mg/l K und ich dünge alle 2 Tage 15ml NPK (lt. PPS sollten es 8,75ml /Tag sein, habe jedoch eher moderates Licht). Laut Nährstoffrechner wären dass alle 2 Tage: 1.6mg/l N, 2mg/l K, 0,16mg P.
Ich habe kein Infos dazu gefunden! Ist das zu wenig?
 

java97

Active Member
Hallo Tom,
elfische":3g36iktn schrieb:
wenn zuviel Licht da wäre, müssten dann nicht die Pflanzenteile die nicht direkt unter dem Spot sind besser aussehen?
Ja. Aber das tun sie nicht?
Ich nehmen mal den Hinweis auf das Kalium auf.
Das Trinkwasser hat 2,9mg/l K und ich dünge alle 2 Tage 15ml NPK (lt. PPS sollten es 8,75ml /Tag sein, habe jedoch eher moderates Licht). Laut Nährstoffrechner wären dass alle 2 Tage: 1.6mg/l N, 2mg/l K, 0,16mg P.
Ich habe kein Infos dazu gefunden! Ist das zu wenig?
Eigentlich ist das reichlich Kalium aber sehr wenig NO3 (der NPK hat ein ungünstiges N/K-Verhältnis). Wie sind denn die Wasserwerte? Wie stark beleuchtest Du? Kannst Du mal Fotos posten? Javararne neigen ja generell dazu, an alten Blättern dunkle Flecken zubilden.
Es währe wohl sinnvoller gewesen, Du hättest einen "erste Hife-Bogen" ausgefüllt.
 

elfische

Member
Hi,

java97":2zpxoa1a schrieb:
Ja. Aber das tun sie nicht?
Nee, ich kann keinen Unterschied erkennen.

java97":2zpxoa1a schrieb:
Eigentlich ist das reichlich Kalium aber sehr wenig NO3 (der NPK hat ein ungünstiges N/K-Verhältnis).

Hmm, ich habe das streng nach Rezept vom PPS Pro hier aus dem Forum gemischt. Was würdest du denn empfehlen?

java97":2zpxoa1a schrieb:
Wie sind denn die Wasserwerte?

Trinkwasser: 0,13mg/l P ; 16mg/l N ; Eisen < 0.01, 7.8PH, 8.2GH, 6,9KH, 2.9mg/l K
Aquariumwasser habe ich lange schon nicht mehr gemessen aber es ist so das P und N in der Vergangeheit nach Wasserwechsel oder Düngung schnell gegen P: 0.1mg/l, Nitrat: 10mg/l gehen. Daher dünge ich ja alle 2 Tage auf.


java97":2zpxoa1a schrieb:
Wie stark beleuchtest Du? Kannst Du mal Fotos posten? Javararne neigen ja generell dazu, an alten Blättern dunkle Flecken zubilden.
Es währe wohl sinnvoller gewesen, Du hättest einen "erste Hife-Bogen" ausgefüllt.

Aquarium ist ein Quasiwürfel 80x80x60 wird 10h mit 1x70HQI und 2x24W T5 beleuchtet.
z.B. die Cry. affinis wächst sehr gut (ausserhalb des Spots).

Es sind aber nicht nur dunkle Flecken sondern richtige Löcher und absterbende Blätter.
Aber ich sehe ich neue Blätter mit dem typischen oberen Teil des Blattes der leicht durchsichtig ist.

Fotos müsste ich noch machen.

Es geht prizipiell um das Becken: aquarienvorstellungen/380l-wurfel-schwachlicht-malawis-pflanzen-t17329.html

Die Valisnerien links sind komplett weg und der Javafarn ist mehr als doppelt so gross.
 

marcelcgn

Member
Hallo Tom,

ich habe in meinem Becken auch Javafarn und anfangs auch sehr große Probleme mit deinem beschriebenen Problem gehabt.
Wie lang hast du den schon drin?

Ich bin anfangs auch sehr schnell auf Kaliummangel gekommen bzw. wurde darauf aufmerksam gemacht. Habe dann fleissig mein Kalium angehoben (von ca. 10 mg/l auf 20mg/l) mit dem Ergebnis, dass es nicht besser, sondern eher schlechter wurde. Zusätzlich litten meine restlichen Pflanzen.

Inzwischen geht es meinem Farn deutlich besser als am Anfang. Einige ältere Blätter haben aber weiterhin dezent Löcher und werden braun (aber kein Vergleich zum Anfang).

Ob es bei mir an der Anpassung der Pflanze ans Becken lag, weiss ich nicht. Ich habe vor einigen Wochen meinen Co2-Gehalt angepasst und gebe inzwischen deutlich weniger ins Becken. Vielleicht ist das auch der Grund dafür.

Im direkten Licht (ich habe ca. 0,6W/l) wächst er besonders gut. Am Rand habe ich einen schattigen Bereich, dort passiert optisch gar nichts mit dem Farn. Würde also sagen, dass er eher ne gute Portion Licht benötigt bzw. sich damit gut/besser entwickelt.

Habe mir die Bilder in der Aquariumvorstellung angesehen. Ist dein Wasser verfärbt, oder wirkt das auf einigen Bildern nur so?


Viele Grüße

Marcel
 

elfische

Member
Hi Marcel,

der Javafarn ist jetzt über ein Jahr drin. Kaliummangel können wir scheinbar ausschliessen, da wie ich gelernt habe durch meine Düngung schon reichlich zuführe. Messen kann ich es natürlich nicht. CO2 führe ich mit 20mg/l auch eher wenig zu.

Volker hat ja etwas in Richtung NO3 Mangel und ungünstigem N/K Verhältnis erwähnt. Vielleicht gibt er ja noch einige Hinweise.

Was mir noch auffällt ist, das ich eine mir unbekannte Pflanze aus meinem 54l Becken reingesetzt habe, die im 54l (kein CO2, kaum Düngung) Becken zügig nach oben wächst (ca. 30-40cm lang), aber im Würfel am Boden rumkreucht. Die Pflanze hat einen Stengel an dem wechselständig kleeähnliche euromünzengrosse Blätter wachsen. Der Stengel verzweigt sich zu anderen Stengeln. An den Knotenpunkten finden sich lange Luftwrurzeln. So zumindest im 54l Becken. Im Würfel ist es eher ein Bodendecker.
 

Haeck

Member
Hallo Tom

Im Gegenteil ! Microsorium wächst unter hoher Lichtintensität und ausreichend Co2 problemlos weiter. In diesem Becken habe ich Microsorium unter 0,6 W/L Jahrelang erfolgreich kultiviert. Den Faktor Licht kannst Du somit getrost ausschliessen.



Javafarne benötigen nicht nur eine ausreichende Kaliumdüngung, sondern auch eine regelmässige Frischwasserzufuhr um prächtig gedeihen zu können.
Deshalb setzte ich an dieser Stelle nochmals mit der Frage an, wie oft das Wasser pro Woche zu wieviel % gewechselt wird ?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1359475900.218974.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359475900.218974.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 6.547

java97

Active Member
Hallo,

Bei mir wachsen sie auch in "ollem Wasser" (3 Monate nicht gewechselt) sehr schön.
 

elfische

Member
Hi,

@Andre so schön kann also Javafarn aussehen :thumbs:

Meiner sah auch mal ähnlich (aber nicht so makellos) aus :(

Hier mal ein paar Bilder des Grauens.

@Volker: Ich wechsel alle 14 Tage so ca. 50%. Das muss ich auch tun, weil es ein offenes Becken ist und im Winter schon so einiges verdunstet. Warum ist der PPS ungünstig im N/K Verhältnis??
 

Anhänge

  • _DSC2361.jpg
    _DSC2361.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 6.486
  • _DSC2362.jpg
    _DSC2362.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 6.481
  • _DSC2364.jpg
    _DSC2364.jpg
    193 KB · Aufrufe: 6.475
  • _DSC2338.jpg
    _DSC2338.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 6.463

java97

Active Member
Hallo Tom,

Nur weil viel Wasser verdunstet, zwingt Dich das doch nicht, Wasserwechsel zu machen.
Du könntest theoretisch auch mit dest. Wasser auffüllen. So machen es ja die Altwasseraquarianer.

Wie entwickeln sich denn die Wasserwerte im Laufe einer Woche? Bedingt durch die im LW vorhandenen Nährstoffe schätze ich mal, dass zunächst genügend NO3 vorhanden ist, es aber im Laufe der Woche durch die sehr geringe NO3-Düngung in den Mangel läuft. Umgekehrt dürfte es sich mit dem Kalium verhalten: Zunächst ist wenig vorhanden, dann reichert es sich durch die recht üppige Kaliumdüngung an (mein Aquarium verbraucht z.B. nur 0,15 mg/l K pro mg/l NO3...).
Daher würde es schon Sinn machen, mit größeren WW regelmäßig zu resetten.
Oder aber Du ermittelst durch Messungen die Verbräuche in Deinen Aquarium und düngst verbrauchsorientierter mit diesem Konzept:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 

Haeck

Member
Hallo Volker,

ich vermute eher eine Kumulation anderweitiger Stoffe bei ausbleibenden Wasserwechsel, die z.Bspl. durch das Pflanzenwachstum an das Wasser abgegebenen werden und sich hemmend auswirken können.
Was mich zu diesem Entschluss kommen lässt ist, das nach dem auftreten der Symptome, trotz erhöhter Kaliumkonzentration Microsorium keine Besserung zeigt, obwohl alle anderen Nährstoffe ausreichend vertreten sind. Erst nachdem ich die Wasserwechsel von einmal pro Woche 50%, auf 2x pro Woche a 40% erhöhe, stellt sich der Erfolg ein. Zum Wasserwechsel verwende ich Leitungswasser, das beinahe Osmosequalität besitzt und separat aufgehärtet bzw. aufgedüngt werden muss. Ich füge dem Milieu kontrolliert das hinzu, was die Pflanzen zum Wachstum benötigen und innerhalb einer Woche verbrauchen. Dennoch stagniert das Wachstum am Farn bei ausbleibender Frischwasser zufuhr ?!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
Beteigeuze Javafarn schwarze Musterung Erste Hilfe 7
Julia Echter "Needle Leaf" Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
M Javafarn Blatt mit kleinen Zacken Moose & Farne 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
J Probleme mit Schwimmpflanzen, Javamoos, Javafarn Nährstoffe 11
P Javafarn 'Windelov' aufkleben...aber wie? Moose & Farne 2
K Javafarn Sporen submers Moose & Farne 3
M Was wächst da auf meinem Javafarn Artenbestimmung 3
T Javafarn wird schwarz Pflanzen Allgemein 9
B Wenn das Javamoos bei Capri unter den Javafarn wächst..... Moose & Farne 2
Korny Wächst durch/am Javafarn? Was ist das? Algen 8

Ähnliche Themen

Oben