Iwagumi Naturaquarium

ChrisWerner

Member
Hallo liebe AQ- Freunde,

Habe mich mit meinem neuen Becken drangemacht ein Layout zu kreieren und bräuchte ein paar Tipps.
Ich versuche mich an einem Iwagumi- Layout, jedoch möchte ich nicht nur kleinwüchsige Pflanzen einsetzen.

Jedoch hier erstmal meine bisherige Arbeit:

[albumimg]890[/albumimg]
[albumimg]891[/albumimg]
[albumimg]892[/albumimg]

Pflanzenmäßig bin ich natürlich auch für Ideen und Vorschläge offen. Ansonsten entwickelt sich das Layout natürlich noch...
Also was haltet ihr davon?

Danke und Grüße

Chris

PS: Sorry für die Spiegelung, habe die Bilder nur mal eben schnell geknipst
 

Stobbe98

Member
Hallo Chris,

so weit ich weiß, werden für Iwagumi gerne Blyxa, Hemianthus, Glossotigma verwendet.

Gruß Patrick
 

Gabi

Member
Hi Chris, die Anordnung der Steine und die Hügel gefallen mir schon mal sehr gut. Bin gespannt wie sich das Becken entwickelt.
 

Stobbe98

Member
Hey Chris,

noch zwei Fragen :wink:

Was für Steine sind das den?

Und was für Bodengrund?

Gruß Patrick
 

ChrisWerner

Member
Hi Patrick!

Der Bodengrund ist ADA Aquasoil Malaya und die Steine sind Basaltsteine aus einem Baustoffhandel in der Nähe.

Grüße

Chris
 

ChrisWerner

Member
Auf Basis des ersten Entwurfes habe ich auch einmal einen Pflanzenplan entworfen... bin mir nicht so sicher ob ich da so richtig liege und hoffe auf ein paar Profitips :)

[albumimg]894[/albumimg]

Grün: Hemianthus Callitrichoides Cuba
Rot: Riccia fluitans auf kleine Steine gebunden
Braun: Nadelsimse oder ähnliche Pflanze
Violett und Blau: da bin ich mir noch nicht ganz Sicher... entweder etwas großblättriges wie ein Echinodorusart, oder Stängelpflanzen wie Pogostemon stellata, Ludwigia etc.

Was haltet ihr davon?

Danke und Grüße

Chris
 

Stobbe98

Member
Hey Chris,

klingt gut dein Pflanzplan :wink:
Probieren geht über studieren.

Ich musste auch mehrere Aquarien neugestallten bis ich wusste wies richtig geht :roll:

Gruß Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

das Becken sieht ja schon richtig hübsch aus! Von deinem Pflanzplan bin ich auch sehr angetan.

Freue mich schon sehr auf erste Bilder vom bepflanzten Becken. Es wird sicherlich eine Augenweide. Mit Aquasoil und Powersand solltest du in der ersten Zeit sehr guten Wuchs haben... hast diesbezüglich eine gute Wahl getroffen.
 

orinoco

Member
Hallo Chris,
finde auch, daß sich Dein Pflanzplan richtig gut anhört.
Auf die Schneiße die sich daraus ergibt bin ich richtig gespannt.
Falls dir der Pflegeaufwand mit dem Riccia doch irgend wann zuviel werden sollte, würde sich auch Pellia ganz gut machen, gibt einen schönen Farbkontrast zum H.C. cuba.Aber Riccia ist schon graziler :wink:
Das einzigste, was mir glaube ich nicht gefallen würde, wäre die Echinodorus.Ich finde, sie würde evtl. nicht passen.
Aber auch gut möglich, daß es mir einfach an der Vorstellungskraft fehlt :wink: und am Ende sieht es klasse aus.

Freu mich auf Bilder :wink:

Grüße
Caro
 

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen...

Danke für die Zusprüche. Am Layout werde ich nicht mehr viel ändern, mittlerweile gefällt es mir auch sehr gut. Lediglich beim Hintergrund tendiere ich eher zu schwarz, hier ein Bleistift:

[albumimg]911[/albumimg]

Das Bild ist leider ein wenig dunkel... Ich habe die Abdeckung mit den Leuchtmitteln noch nicht hier, die kommt leider erst am Montag.
Mit der Einrichtung und bepflanzung würde ich am liebsten gestern schon anfangen, das Problem ist nur, dass wir Ende kommender Woche in Urlaub fahren und ich meine Vertretung damit nicht alleine lassen kann/will ;-) Also zieht sich das alles noch... LEIDER!!! :shock:

Echinodorus war nur eine Idee... ich denke auch, dass eine solche Pflanze nicht wirklich reinpasst. Ich denke zwei Sorten Stängelpflanzen wären angebrachter. Mal sehen... ich denke das werde ich spontan entscheiden. Vielleicht Limnophila aromatica und Pogostemon stellata...

Grüße
 

addy

Active Member
hi chriswerner
tolles layout hast du da zusammengestellt. ich bin auch nen schwarz fan bei den rückwänden. echinodorus wär mal was besonderes im naturaquarium, auf so was wird eigendlich immer komplet verzichtet.
ich würde die aromatica nehmen weil ich selbst schon lange ein will. :D stichwort lecker tee :trinken:
 

Gabi

Member
Hi Chris, schwarz ist wirklich der Hit. Was hast Du denn da schönes, um die Farben zu probieren?

Wir haben auch einige Becken mit schwarzem Hintergrund - Tiere und Pflanzen heben sich wunderbar ab. Und da Dein Kies braun ist, auch er. Wir haben ausser im großen, überall schwarzen Kies. Deiner macht sich noch viel besser im Kontrast.
 

ChrisWerner

Member
Hallo Gabi,

ich habe lediglich schwarzes Tonpapier im Schreibwarenhandel geauft und auf die Beckengröße zugeschnitten. Wenn ich mir mit der Farbe sicher bin, werde ich die Ränder mit ein wenig doppelseitigem klebeband versehen und an der Beckkenrückseite ankleben. :)

Grüße

Chris
 

orinoco

Member
ChrisWerner":36uep2ph schrieb:
Hallo Gabi,

ich habe lediglich schwarzes Tonpapier im Schreibwarenhandel geauft und auf die Beckengröße zugeschnitten. Wenn ich mir mit der Farbe sicher bin, werde ich die Ränder mit ein wenig doppelseitigem klebeband versehen und an der Beckkenrückseite ankleben. :)

Grüße

Chris

Hallo Chris,
meinst Du das reicht um es gegen Wasser zu schützen?
Suche auch gerade nach guten Alternativen.
Ich habe mal gelesen, daß man sich in gewissen Schreibwarenläden / Copy-shops die Pappe auch einschweißen lassen kann.

Grüße
Caro
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich habe hinter mein 60er Becken Geschenkpapier geklebt - blau-metallic :wink: , das weicht nicht auf

 

Ähnliche Themen

Oben