Iwagumi Naturaquarium

ChrisWerner

Member
Danke :)

Uv läuft schon längere Zeit nicht mehr. Trübung stellt sich nur noch Abends ein... aber auch nur ganz leicht, stört nicht. Das Bild ist Abends bei leichter Trübung gemacht, man erkennt eigentlich nichts.

Die Rückwand müsste ich mal von Algen befreien... aber das ist immer so ein Aufwand... :D

Grüßle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sehr sehr hübsch, wenn die Limnophila so unscheinbar in der Ecke sitzt. Ich persönlich bin ja auch ein Fan von Blyxa in Iwagumis. Zwar hat das beinahe jeder ;), jedoch ist es so viel pflegeleichter, als diese ausläuferbildenden Pflanzenarten und sieht dennoch so hübsch buschelig aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wirklich sehr hübsch. :top:
Wie wächst das Blyxa bei Dir?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":admxrotx schrieb:
Hallo,

Wie wächst das Blyxa bei Dir?

Also bei mir wächst es mitlerweile wieder ;). Wird nicht zu hoch und sieht schön nach einem Grasbusch aus. Finde das recht attraktiv, gerade da der Busch mit der Zeit immer kompakter wird.
 

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

Danke für euren Zuspruch :)
Blxya hätte mir auch gut gefallen, hatte mich damals jedoch für Riccia entschieden... nunja... aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Ich würde heute jedoch schon wieder einiges anders machen, wenn ich nochmal die Chance für einen Neuanfang hätte :)
- Mischen von Eleocharis mit anderen Bodendeckern ist keine gute Idee
- Größere Steine... ich finde die gehen etwas unter in meinem Layout. Zudem ist viel "luftleerer Raum" zwischen Mitte und oben
- Riccia.... nun, ich denke ich muss nichts sagen :-D

Ich glaube ich habe ein gewissen "Ordnungsfimmel", der in einem Aquarium einfach nicht angebracht ist. Deshalb vielleicht stört mich die Eleocharis, die durch den Hemianthusteppich wächst. Nunja... auf der anderen Seite, wirklich schlimm sieht es auch nicht aus....Ansonsten bin ich aber echt zufrieden mit dem Becken.

Zur Zeit dünge ich folgendermaßen:
- Täglich 5ml Tropica Pflanzennahrung und 6ml EasyCarbo
- Alle zwei Tage zusätzlich 5-6ml NPKMg- Lösung
- Alle drei Tage zusätzlich 5ml Easy Life Ferro

Tägliche Düngung von NPK ergibt ein bisschen zuviel N und P am Ende der Woche, Alle zwei Tage ist eigentlich genau richtig, da ich N und P immer schön niedrig halte. Den Pflanzen schadet es nicht wirklich, im Gegenteil... die Limnophila ist so richtig schön knallig rot :)
Eisen fressen die Pflanzen bei mir ohne Ende... Ich dünge einmal Samstags beim Wasserwechsel kräftig mit EasyFerro auf und Mitte der Woche nochmal kräftig nach, obwohl ich ja noch zusätzlich mit der Tropica Pflanzennahrung täglich Eisen einbringe :)
Ender der Woche ist fast nix mehr übrig... das Zeug scheint entweder den Pflanzen oder Bakterien unheimlich gut zu schmecken.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben