Iwagumi - Erster Eindruck

Oriko

New Member
Hi,

Ich wollte euch gern noch ein weiteres Projekt von mir vorstellen. Es handelt sich um ein klassisches Iwagumi-Becken, welches wie üblich über ein Ambilight im Hintergrund verfügt. Hier erstmal nur ein erstes Foto. Bevor ich mit Daten und Zahlen zum Becken um mich werfe, würde ich super gerne eure unbeeinflussten Eindrücke erfahren.

Gruß Rob

 
Hallo Rob :smile:

da ich in Bezug auf Aquascaping (noch) ziemlich unbeleckt bin, beurteile ich solche Becken immer so quasi aus dem Bauch heraus...
Ich habe also weder eine konstruktive Kritik noch gestalterische Hilfestellung von meiner Seite her beizutragen. Und da Du um einen ersten Eindruck gebeten hast:

Dein Becken gefällt mir sehr gut :thumbs: weil
es mir a) den Eindruck einer stillen Landschaft vermittelt, die einen zum Träumen verleiten kann
und b) mir die Perspektive sehr gut gefällt, da es aussieht, als ob man sich auf einem Weg in einem Gebirge oder an einer felsigen Küste befindet, der vor einem noch wenige Schritte zwischen den Felsen hindurch ansteigt, um dann dahinter entweder in eine noch zu entdeckende Tiefe hinab führt (ein angedachtes Tal) oder aber den Wanderer an den Steilabbruch einer felsigen Küste führt, von wo man aufs Meer schaut.

Welche Pflanze hast du als bodendeckendes, grünes Element verwendet? Oder handelt es sich um ein feines Moos?

Alles in allem mit wenigen Elementen ein Scape mit sehr viel Tiefe und Ausdruckskraft!
 

Oriko

New Member
Hi Regina,

vielen lieben Dank für das geniale Feedback. Wie du die Perspektive beschreibst ist einfach cool, genau das wollte ich mit diesem kleinen Layout erreichen.
Das besondere an diesem Becken ist, dass es nur 700ml Wasser beinhaltet. Ich wollte nicht nur mit der Perspektive spielen, sondern auch mal etwas mit der Größenwahrnehmung und habe zu diesem Anlass solch ein kleines Becken (L13 x H9 + B8,5cm und 2mm Wandstärke) zusammengebaut. Die Pflanze auf dem Boden war ursprünglich ein Moosball. Hier die Fotos die mehr Licht in das ganze bringen ;)



Gruß Rob
 

Oriko

New Member
Hey Sebi,

Recht haste :wink: . Es ist wirklich zu klein um seinen täglichen Gärtnerdrang nachzukommen :grow: Es war einfach mal ein Versuch wie klein man eine relativ echt wirkende Landschaft bauen kann. Mal sehn wie sich so ein kleines Becken im Langzeittest macht.

Gruß Rob
 

Kalle

Active Member
Hallo Rob,
ich finde dein Mini Iwagumi sehr gelungen. Das ist bestimmt eine ordentliche Fizzelarbeit.

Ich versuche mich gerade an einem 5l Nano, das ja im Vergleich zu deinem geradezu gigantisch ist. Ich bin mit dem Licht noch am suchen und du hast da eine schicke Lampe - kannst du was zu der und deiner Beleuchtung sagen?

VG Kalle
 

Oriko

New Member
Hi Kalle,

ja klar, ich habe extra nach sehr kaltem Licht geguckt und mich für die Globo "ET" entschieden. Die Lampe hat bei 0,72 Watt 82lm und 6400k. Für ein +/- 1 Liter Becken natürlich optimal. Bei 5 Litern brauchst du sicher etwas mehr Dampf, natürlich je nachdem was du an Bepflanzung planst.

Gruß Rob
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sehr schön das Kleine. Pico-Becken faszinieren mich in letzter Zeit auch immer mehr. Hab da selber grad ein 2l Becken am laufen.

Ohne die Fotos des gesamten Beckens gesehen zu haben hätte ich das Becken auf ca. 1l Volumen geschätzt. Da lag ich ja gar nicht so falsch. Die Umsetzung und das Layout ist dir gut gelungen. Erstmal Steine zu finden die auf so kleinen Raum trotzdem das Gefühl von Größe vermitteln können, da muss man erstmal suchen.

Um die Clado am leben zu halten braucht es wahrscheinlich nicht viel Licht. Über meinem 2l Becken brennen die Ikea LED-Steifen, die haben 2W, Lichtstrom weiss ich nicht. Aber damit läuft das Becken allemale rund, die Pflanzen (Clado, Fissidens, Crepidomanes) machen sich gut.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wo gibt es solche kleinen Becken :?
Oder hast Du es selbst geklebt?
Gefällt mir sehr gut, ich mag solche Miniaturen :roll:
Chiao Moni
 
Hallo Rob,

dass das Becken sooo klein ist, hätte ich nicht gedacht! Geniale Fotografie! Auf dem Bild sieht es beinah aus wie ein normales Nano von etwa 10 L!

Ich bin auch mal gespannt, wie sich so ein Pico-Becken auf Dauer macht. Klein sind ja auch schon die sogenannten Garnelenvasen, aber etwas, was kaum das Volumen einer Getränkeflasche hat, wenn auch in Würfelform, ist schon deshalb reizvoll und einen Versuch wert.
 

Oriko

New Member
Hey Andy,
gut geraten, 1 Liter ist mehr als nah dran. Deine Ansagen zu deinen Pflanzen machen mich auch neugierig was bei meinem kleinen Becken noch geht. Evtl. bekomme ich so noch etwas mehr Tiefe wenn ich in den hinteren Ecken eine Fissi setz. Mal probieren.

@ Moni, jau das Becken ist selbst gebaut. Bilderrahmen Weißglas zerschnitten, geschliffen und fix mit transparentem Silikon verklebt.

@ Regina, auf jeden Fall versuchen. Macht echt fun die Größen-Wahrnehmung auf diese Weise zu täuschen ggf. bekommst du es noch raffinierter hin :D

Gruß Rob

PS. Ich baue gerade an einem winzigen Umwälzsystem für das kleine Becken um etwas Bewegung im Wasser zu haben :)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Oriko":zla8snfm schrieb:
Ich baue gerade an einem winzigen Umwälzsystem für das kleine Becken um etwas Bewegung im Wasser zu haben :)
Da bin ich auch ganz Ohr. Hab da auch schonmal n paar Ideen gehabt mit ner kleinen Membranpumpe, oder vielleicht auch mit ner Schlauchpumpe. In so einem kleinen Becken würden 10-20l/h ja schon reichen.

Es gibt durchaus noch mehr Pflanzen die sich gut für Picos eignen. Dieses schöne Moos hier beispielsweise.
$Solenostoma tetragonum
 

Marion

Member
Ich find das "Becken" absolut toll gelungen und hätte auch eher ein 10l Becken dahinter vermutet.

So ein Zwerg würd' sich auch süß auf dem Schreibtisch oder der Fensterbank im Büro machen, mal was anderes als die üblichen Topfpflanzen.
 

Oriko

New Member
So, hier mal ein kleiner Zwischenstand meines Mini-Beckens nach mehr als 2 Wochen Standzeit (wovon 11 Tage unbeaufsichtigter Weihnachtsurlaub waren).
Ich habe nun einen winzigen Wasserfilter/Umwälzer für das Becken gebaut und spaßeshalber vorübergehend zwei Baby-Sakuras (ca. 3-4mm) eingesetzt, welche sich scheinbar sehr wohl fühlen.
Ergänzend zum Moos schwimmen nun auch noch zwei Büschefarne im Becken, wodurch man die Wasserbewegung wirklich sehr schön beobachten kann. Das Filtermedium selbst befindet sich lediglich im Ansaug-Schlauch. Es handelt sich um ein längliches Stück Filterschwamm durch welchen das Wasser gesaugt und grob gereinigt wird. Ich bin gespannt wie sich das Becken noch macht. :roll:
Hier ein paar aktuelle Fotos:






Gruß Rob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
G Iwagumi Düngung Nährstoffe 5
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
ScapeWave Fische für ein 60p Iwagumi + Amanogarnelen Fische 0

Ähnliche Themen

Oben