Iwagumi AquaArt20

Baumann

New Member
Hallo Zusammen,

nachdem ich eine ganze Weile bei euch mitgelesen habe und auch schon hin und wieder mal einen Anlauf gestartet hatte auch mal bei mir zu "Scapen", bin ich vor 4 Wochen nun endlich mal dazu gekommen meine kleine Pfütze neu einzurichten.

Zu den technischen Daten:
- AquaArt 20 - Liter Becken
- 11 Watt Standardbeleuchtung
- Schwammfilter (soll noch durch Außenfilter ersetzt werden)
- kein CO² (BioCO² in Planung)

- Substrat (Waterplant Soli Powder von a..amoos)

Pflanzen:
- Hemianthus callitrichoides cuba
- Eleocharis vivipara
- Nixkraut (nur in der Einlaufphase als schnellwachsender Algenkonkurrenz)

Düngung
- Ferrdrakon von DRAK (2ml wöchentlich)

Besatz
- ca. 20 RedFire-Garnelen

Zur Zeit wächst alles prima. Das Kubaperlkraut könnte zwar noch etwas besser anwachsen, hat aber noch keine Ausfallerscheinungen im Sinne von gelben Blättern oder so.
So jetzt das Ergebnis in Bilder. Für Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Grüße Baumann
 

Anhänge

  • DSC00062.JPG
    DSC00062.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 584
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 584
  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 584
  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 584
  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 584

Baumann

New Member
Hallo zusammen,

eine Menge Hits aber keine Meinung!?. Auch gut, obwohl ich immer dachte das wäre ein Forum zum Meinungsaustausch.
Schade.

Grüße Baumann
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also es fällt auch schwer dazu etwas zu schreiben.

Der Stein ist schön ;).

Negativ fällt mir auf, dass die Vivipara in die "Ecke gequetscht" ausschaut. Ebenfalls stört der Schwammfilter extrem. Die nicht vorhandene Hintergrundfolie ist auch nicht so der Hit.

Durch die drei Punkte verliert das kleine Becken schon mächtig an Ausstrahlung, wobei die eigentliche Idee des Beckens und auch das Hardscape wirklich Potential haben.
 

Baumann

New Member
Hallo Tobi,

danke für die Meinung. So schwer war es doch nicht :wink: .
Der Schwamm soll raus. Das ist Fakt. Leider hatte ich noch keine Zeit dazu. Was würdet ihr für einen Filter bei 20 Liter nehmen?
Die Vivipara waren zwei Töpfe. Einer hätte es auch getan. Hatte auch schon die Idee die Vivipara vorn weg zu nehmen und nur in der linken hinteren Ecke zu belassen.

Hat jemand Bedarf an Vivipara? :D Ist Top-Qualität!

Als Hintergrund bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig welche Farbe. Schwarz hatte ich in meinen anderen Becken immer und blau finde ich ... naja. Bleibt eher grau aber da fehlt vielleicht die Tiefe, oder?

Werde also nochmal ein wenig Hand anlegen müssen.

Danke auf alle Fälle für die Hinweise.
Update folgt

Grüße Baumann
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Namensvetter :D (insofern du denn wirklich Baumann mit Nachnamen heißt)

Also erst mal herzlich Willkommen! Hast du evtl. auch nen Vornamen, denn dies ist ein sehr lockeres Forum, wo sich eigentlich jeder gern mit diesem anspricht ;)

Zu deinem Scape kann ich auch nicht so viel sagen, nur das Tobi mit seinen drei Punkten Recht hat. Was mir aber noch zusätzlich aufgefallen ist, das ich gar nicht so richtig sagen kann, was nun eigentlich dir Frontansicht sein soll :?: Vielleicht magst du mich ja mal aufklären...

Gruss
Adrie (Baumann) :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bzgl. Filter habe ich leider keine Ahnung. Ich selber betreibe solche Minibecken nicht.

Mit der Vivipara ist ne gute Idee.... die würde ich nur im Hintergrund behalten.

als Hintergrundfarbe kann ich => weiß <= empfehlen. Sieht sehr gut aus. Gerade weiße Plotterfolie strahlt förmlich. Weißes Tonpapier wirkt dagegen eher gräulich....
 

Baumann

New Member
Hallo,

ich heiße Lutz. Der Baumann ist Spitzname aus meiner Jugend und ist mir über Jahre erhalten geblieben.

@erazer: Das letzte Bild ist die Frontansicht.

Ich werde am WE mal gärtnern und Vivipara nach hinten setzen und mal Ausschau nach Plotterfolie halten.
Einen alten kleinen Außenfilter von Vitakraft hab ich auch noch gefunden. Mal sehen was der bringt?

Grüße Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben