Ist das Utricularia graminifolia

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Heiko, nein, die waren als Teichpflanzen gelabelt.
Gab aber auch sonst einige interessante Pflanzen die es bissher weder als Teich, noch als Aquarienpflanzen gab.
Die nächsten Tage fahr ich wieder hin..hm..Fotoapparat werden sie nicht gerne sehen :stumm:
Ich kann ja mal abschreiben was alles da ist.
Nur meinen Aponogeton distachyos hat wieder keiner :keule:
Chiao Moni
 

Benjo

Member
Hallo,

hat leider ein wenig länger gedauerd :-/
Hier sind die versprochenen Bilder, ich hoffe man kann was erkennen

Die ersten zwei Bilder sind aus einem Büschel welches ich knapp unter der Wasseroberfläche in einem Moospolster plaziert habe.





Und hier eins frei schwimmend, ein paar neue Blätter haben sich schon gebildet



Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Lilaeopsis_01.jpg
    Lilaeopsis_01.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 304
  • Lilaeopsis_03.jpg
    Lilaeopsis_03.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 305
  • Lilaeopsis_02.jpg
    Lilaeopsis_02.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 302

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bernhard,
ok, ist doch Lilaeopsis (brasiliensis oder carolinensis, Unterscheidung nicht ganz einfach). Und zwar wegen der Querstriche (Septen = Trennwände im Blattgewebe), die ich oben erwähnt habe. Habe mal dein Bild stibitzt, um mit Paint ein paar unbeholfene Pfeile einzufügen:

Noch ein Merkmal fällt mir ein: Riechen zerriebene Blätter irgendwie nach Möhre oder Petersilie? Wenn ja, spricht das auch für Lilaeopsis.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Lilaeopsis_01.jpg
    Lilaeopsis_01.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 298

Benjo

Member
Hallo Heiko,

vielen dank für deine Antwort.
Ich bin immer wieder erstaund, wie viele Details manche auf einem Foto erkennen können. :thumbs:
Ich hab mir das gestern am Rechner angeschaut und mir wären die Querstreifen nicht aufgefallen.

Habe heute die Geruchsprobe gemacht, da ich leider ein wenig verschnupft bin hab ich nicht viel gerochen. Das was ich gerochen habe, habe ich mir glaube ich eingebildet. Kann aber schon sein dass das nach Möhre gerochen hat. Ich werde es mal meine Freundin probieren lassen, die hat ein besseres Näschen.
 

Ähnliche Themen

Oben