Ist da nun mein PO4-Test hinüber?

Wirbelmann

Member
Hallo,

habe nun gerade 1g KH2PO4 in ca. 50ml Leitungswasser gelöst und gleich anschließend mit einem PO4-Tröpfentest gemessen.

Erwartet hatte ich eine dunkellila Verfärbung, zu meinem Erstaunen gab es aber überhaupt keine Verfärbung.

Das verstehe ich nun nicht, hat da jemand eine Erklärung?

Gruß Hans
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hans,

hört sich so an als ob der Test hinüber sei. Bei 1g auf 50ml muss der Test ja sehr extrem anzeigen.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Tobi,

gemessen habe ich mit dem Test von Macherey, ich habe auch noch einen von JBL und mit dem werde ich den Versuch jetzt wiederholen.

Gruß Hans
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Hans,

Mit den PO4 Tests hab ich auch schon die dollsten Dinger erlebt.
Ich habe mir dann mal einen "Frischen" geholt.
Da ich ein absoluter Freak von den JBL Tests bin eben diesen.
Ich müsste mal kramen wie JBL die Haltbarkeitsdaten aufdruckt. Da kann man sich ganz gut dran orientieren.

Beste Grüße
Martin
 

Bernd.G

Active Member
Martin Krüger":ceg80y9w schrieb:
Hallo Hans,

Mit den PO4 Tests hab ich auch schon die dollsten Dinger erlebt.
Ich habe mir dann mal einen "Frischen" geholt.
Da ich ein absoluter Freak von den JBL Tests bin eben diesen.
Ich müsste mal kramen wie JBL die Haltbarkeitsdaten aufdruckt. Da kann man sich ganz gut dran orientieren.

Beste Grüße
Martin

Hallo

Die Haltbarkeitsdaten beziehen sich auf die Unangebrochene Verpackung und sind, einmal geöffnet , natürlich in "keiner weiß die Zeit " zu verbrauchen. Ich habe schon einen JBL-PO4 Test gekauft den ich wieder umgetauscht habe weil er kaum verfärbte.


Gruss Bernd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
offtopic:

@Martin
check mal bitte deine PNs :)
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Bernd,

Ja, da hast Du sicherlich recht.
Wenn ich allerdings einen Tests erwerbe, dessen Haltbarkeit sehr lange ist, habe ich die Chance einen Test zu erwerben, der gerade hergestellt wurde.

Beste Grüße
Martin

PS: @Tobi :shock: Ich geh sofort an die Kramkiste.... 8)
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

so mit JBL hat es nun geklappt, dunkelblau, so ein Blau gibt es nicht auf der Farbkarte fast schon schwarz.

Es ist zum Kotzen, die ganze Messerei ist wirklich für A.... und Friedrich.

Gruß Hans
 

Bernd.G

Active Member
Wirbelmann":51i6yzu9 schrieb:
Hallo,

so mit JBL hat es nun geklappt, dunkelblau, so ein Blau gibt es nicht auf der Farbkarte fast schon schwarz.

Es ist zum Kotzen, die ganze Messerei ist wirklich für A.... und Friedrich.

Gruß Hans

Hallo Hans

Ja ist mir auch schon so gegangen! Da misst man wochenlang ehe man merkt das der Test nicht mehr stimmt.
Im Moment dünge ich auf Verdacht weil ich keinen Bock mehr zum messen habe.

Gruss Bernd
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

weil ich keinen Bock mehr zum messen habe

wen soll es wundern, nun kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Habe noch einmal mit dem Macherey-Test gemessen, zuerst wieder die konzentrierte Lösung bei gleichem Ergebnis, kein Farbumschlag.

Anschließend mein Aquariumwasser und da habe ich nun genau das gemessen was ich rechnerisch aufgedüngt habe, 1 mg/L.

Kann es vielleicht sein, dass der Macherey-Test so konzentrierte Flüßigkeiten gar nicht messen kann?

Der Meßbereich ist ja von0,2-5 mg/L Po4-P (weiß jemand wofür das zusätzliche "P" steht?).

Gruß Hans
 
Hallo,

Möglicherweise heisst das P dahinter Polyphosphat - wenn dem so wäre und der Test nur Polyphosphat misst, dann wirst du mit reinen Phosphatsalzen (Orthophosphaten) mit dem Test wenig messen obwohl er gut ist.

mfG Anton Gabriel
 
Hallo,

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Die Messung von Phosphat erfolgt in einer stärker sauren Lösung. Wenn du jetzt "Unmengen" von Phosphat dazugibst, kann es sein dass das Phosphat als Puffersalz um einen neutrralen pH-Wert wirkt und das Messprinzip eliminiert. Bei wenig Phosphat wirkt das Ansäuern der Messreagenzien genug.

mfG Anton Gabriel
 

Wirbelmann

Member
Hallo Anton,

Wenn du jetzt "Unmengen" von Phosphat dazugibst, kann es sein dass das Phosphat als Puffersalz um einen neutrralen pH-Wert wirkt und das Messprinzip eliminiert

ja, könnte gut sein, denn bei normaler Messung hat der Test ja wieder funktioniert und es wird wohl auch seinen Gund haben wenn der Meßbereich von 0,2 - 5 mg/L angegeben wird.

Jedenfalls danke ich für deine Hilfe.

Gruß Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Nun ist es soweit... Pflanzen Allgemein 1
Atreju Bruno ist nun auch beim Nudelwasser angelangt Aquarienvorstellungen - Meerwasser 63
M Ulm ist nun auch dabei ;) Mitgliedervorstellungen 4
C Wie viel Licht ist denn nun drin? Beleuchtung 1
I Eine Röhre ist kaputt waws nun ? Beleuchtung 7
G Ist das nun ein Volldünger? Nährstoffe 1
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben