Into the Blue

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, hier mal einen neuen Thread zu eröffnen macht mehr Sinn :wink: Somit geht es jezt hier weiter.

Gestern ist auch meine Lieferung von Mrutzek gekommen und ich kann nur sage das alles :top: war. Jetzt muss nur noch schnell das Büro fertig werden und dann kanns losgehen :D

Hier mal das neue Spielzeug und zwei Bilder von der absolut genialen HQI-Beleuchtung mit 14000Kelvin 8)

LG
Adrie
 

Anhänge

  • DSC00845.JPG
    DSC00845.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 3.060
  • DSC00842.JPG
    DSC00842.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 3.068
  • DSC00838.JPG
    DSC00838.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 3.068

Simon

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

ich würde sagen, heute musst Du eine Nachtschicht einlegen um das Büro fertig zu bekommen, damit morgen die ersten Bilder mit befüllten Becken präsentieren kannst. Desweiteren kannst Du dann direkt für ggf. nächste Woche Freitag Dein Lebendgestein bestellen! :bier:
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Simon,

vor Sonntag wird das leider nichts, denn heute und morgen bin ich mit dem Schaubecken in unserer Tierhandlung hier in Rotenburg beschäftigt, da werde ich das 500 Liter Schaubeken scapen :D Wo ich mich auch schon riesig drauf freue! Bilder davon werden natürlich folgen. Sonntag ist dann aber auf jeden Fall das Büro fällig :lol:

Updates folgen 8)

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo zusammen,

auch bei mir gibt es ein ganz kleines Update. Gestern und heute habe ich mir noch die letzten wichtige Sachen besorgt, damit es losgehen kann. Zum einen habe ich heut bei Mrutzek noch mal ein richtiges Ärometer mit Messzylinder und ein paar andere Sachen bestellt, denn mir wurde von meinem vorher gekauften Hydrometer abgeraten, da diese nicht wirklich genau sein sollen. Dieses werde ich dann beim nächsten Besuch bei Mrutzek umtauschen. Dann habe ich mir noch eine Plexiglasscheibe zugelegt, die zum Schutz der Bodenscheibe dient.

Und das Highlight ist meine neue Nachtbeleuchtung, welche aus LED-Modulen besteht, welche ich auf der Arbeit vertreibe. Anbei mal ein Bild davon. Und wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden :D


LG
Adrie
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hey Adrie,

coole LEDs!

Was kostet denn ein Satz dieser Teile?

Meld dich mal bitte per PN! Ist genau das, was ich zu Zeit suche, wenn man damit auch fluoreszierende Tiere sehen kann. Bin schon immer nachts mit der Taschenlampe am Becken, aber die ist eindeutig zu hell und die Tiere verkriechen sich schnell wieder!
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

So,

heute Abend wird das Becken so weit fertig aufgebaut. Das Becken bekommt seinen neuen endgültigen Platz, einen neuen Unterschrank und wird anschließen mit Wasser gefüllt. Gesalzen wird es wohl erst am Donnerstag, da ich mir für Freitag bei Mrutzek frisches Lebendgestein bestellt habe, welches dort heute oder morgen eintrifft :D und man mir dort sagte, das es besser sein, die Steine in das ganz frisch angesetzte Wasser zu geben.

Also habe ich mir gerade 20Kg LS und einen Sack Livesand (AMA Nature's Ocean Reef Substrate) für Freitag vorbestellt :D Aber dennoch werde ich heute Abend schon mal das Wasser einlassen, die Pumpen, den Filter, usw. in Betrieb nehmen. Und dann kann ich euch morgen mal ein paar Bilder von meiner LED-Beleuchtung posten.

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

klasse, dass es endlich losgeht. Freue mich auf deinen Bericht am Freitag.

erazer":15o8eci8 schrieb:
Also habe ich mir gerade 20Kg LS und einen Sack Livesand (AMA Nature's Ocean Reef Substrate) für Freitag vorbestellt :D
20kg :shock: Wo sollen die denn hin? Das ist so eine riesige Menge, damit kannst du 3 Becken dieser Größe einrichten. Du musst überlegen, dass das Gestein sehr porös ist und eine geringe Dichte hat. Aber wie ich Mrutzek kenne loten die das eh nach den Beckenmaßen aus, sollte also passen.

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Sebastian,

ich habe absichtlich ein wenig zu viel bestellt, damit auch auf jeden Fall genügend LS vorhanden ist :wink: Habe aber gerade nochmals mit denen telefoniert und werde schon am Donnerstag hinfahren und alles abholen :D Kann es nämlich nicht mehr abwarten :lol:

Aber dennoch mal zu der Menge an LS, ich denke trotzdem, das ich fast so eine große Menge verwenden werde, erst mal kann es ja auch nicht schaden und zweitens hat das Becken ja auch 150 Liter und man rechnet ja eigentlich so, das 10% davon LS sein sollten, also auf jeden Fall schon mal 15Kg. Und da ich versuchen möchte, ein richtiges Riff nachzubauen und auch einige Fische wie z. B. Mandarinfischen darin pflegen möchte, kann es ja nicht ganz so verkehrt sein "zu viel" LS zu verwenden :wink: Aber wie gesagt, das werde ich mit denen vor Ort noch mal besprechen.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo zusammen,

gestern war es dann endlich soweit, die ganze Technik konnte verbaut werden und das Wasser wurde eingelassen. Heute Abend wird dann noch das Wasser aufgesalzen und morgen kommt das LG :D

Anbei mal drei Bilder meiner LED-Beleuchtung, welche einfach nur mega geil ist 8)




LG
Adrie
 

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,
sehr schön! So hell wie ich dachte sind die LED´s doch nicht oder täuscht das auf den Bildern?
Bin schon sehr gespannt auf Freitag. Ich glaube das die 20 Kg da leicht reinpassen und wenn ein Stein überbleibt ist das auch nicht so schlimm.
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi André,

ich bin auch total auf Donnerstag gespannt, aber ich denke auch, das ich die 20Kg ohne weiteres untergebracht bekomme :wink: Außerdem möchte ich ja ein richtiges Riff aufbauen, wo es auch genügend Versteckmöglichkeiten für die Tiere geben soll.

Also das Becken wäre wohl noch etwas heller, wenn ich die LEDs richtig am Deckel montiert hätte, das sie von oben reinstrahlen, aber mir war der Abstand von Deckel zu Wasseroberfläche zu gering, deshalb habe ich sie im Hinteren Technikabteil so installiert, das sie die Wasseroberfläche schräg anstrahlen. Aber der erzielte Effekt gefällt mir wirklich gut.

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

klar je mehr LS umso besser. Ich habe keine Ahnung ob es passt oder nicht, habe mich nur etwas gewundert, da mir Mrutzek für ein 75x45x45 Becken (also auch knappe 150l) 6 bis max. 8kg LS vorgeschlagen haben.

In LS kann man echt ein Vermögen investieren :D Würde auch gerne mal bei Mrutzek vorbeifahren, evtl mache ich das bald mal, brauche ebenfalls ne riesen Menge LS.

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Sebastian,

ja, LS kostet schon ein wenig :| Aber dafür hat Mrutzek ja auch wirklich gutes! Ich wollte es mir erst auch online bestellen,aber als ich gehört habe, das er ganz frisches LG bekommt, wollte ich natürlich lieber selbst vor Ort aussuchen :wink: Freu mich auch schon riesig drauf!

Der Laden ist übrigens relativ klein... Hatte mir den größer vorgestellt, aber ich glaube der lebt haupstsächlich vom Internetverkauf.

Wie viel LG benötigst du denn für dein neues Projekt?

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

genau, das LS ist bei Mrutzek schon teuer, aber die haben eins der besten, die es zu kaufen gibt. Besonders fein finde ich, dass man fast nicht mit Glasrosen zu rechnen hat. Für Anfänger wie uns Gold wert.
Ich nehme an, dass ich etwa 20-30kg bald brauche, steht aber noch in den Sternen. Wollte erst ein weiteres GG 75x45x45 aufbauen, was ich aber wieder verworfen haben, da auf Dauer auch zu klein. Will meinen Scubacube (65x65x65) umbauen zu Meer.

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben