Interview mit Annika Reinke und Jan Simon Knispel

knispel

Member
Moin Peter,

ja das hast du schon richtig gesehen. Nur viel ist relativ. Hast du schon mal eine Korallia-Nano in einem 60 Liter Becken probiert? Da wütet kein Orkan, das ist eher eine gleichmäßige, schön sanfte Strömung, nicht mehr und nicht weniger.
Ein 700 L/h Außenfilter schafft es zum Beispiel nicht, im 80 Liter Becken "Color and the Shape" eine in jedem Teil des Beckens sichtbare Strömung zu erzeugen. Das ist sicherlich auch von der Pflanzenmasse und der Größe des Hardscapes abhängig, zeigt sich aber langfristig in nicht optimalem Pflanzenwuchs (frühes Abwerfen der unteren Blätter, nur dünne Polsterdicken bei den Bodendeckern möglich etc.).
Mittlerweile habe ich im 60x45x45 (121Liter) Becken die 25 fache Umwälzung (3200L/h) probiert, hierbei entstanden große Punktalgen im Bereich der Pumpenauslässe. Das war eine Nummer zu viel, eventuell wurde die Grenzschicht zu dünn und es hat den Biofilm weggeblasen? Nik?

mfg Jan :bier:
 

Peda 22

Member
Hi Jan,

danke für die ausführliche Erklärung mal sehen vielleicht schaff ich mir ja noch eine an.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,
knispel":207wkf4v schrieb:
Mittlerweile habe ich im 60x45x45 (121Liter) Becken die 25 fache Umwälzung (3200L/h) probiert, hierbei entstanden große Punktalgen im Bereich der Pumpenauslässe. Das war eine Nummer zu viel, eventuell wurde die Grenzschicht zu dünn und es hat den Biofilm weggeblasen? Nik?
mit solchen Umwälzungen habe ich keine Erfahrung, weil der Hydor (Bio)Flo am Rücklauf einer üblichen Pumpe/eines üblichen Filters durch die wohl schwächere Umwälzung, aber erheblich bessere Verteilung ausgezeichnet funktioniert. Ungeachtet dessen kann ich deine Beschreibungen zum Wachstum mit ausreichender Strömung nur unterschreiben.
Ich kann nur eine Beobachtung beitragen. Zeitweise war die Strömung wegen zu vieler Geräte im Filterkreislauf so schwach, dass der Flo stehenblieb und ohne sonderlich starke Strömung gegen die Frontscheibe strömte. In der Folge war der angeströmte Bereich der Frontscheibe optisch besonders arm an Biofilm. Sonstiger Bewuchs war an den Scheiben auch nach Wochen eh nicht.
An der Frontscheibe sieht man näher zum Betrachter den weißlichen Biofilm. Weiter weg, im Bereich der Strömung ist die geringere Ausprägung des Biofilms schon auf dem Foto deutlich zu erkennen. Live war das frappierend!
Insgesamt hat es sich als Qualitätsmerkmal für ein gut laufendes Becken heraus gestellt, wenn der Biofilm kaum präsent war. Das war so ein Becken. Scheiben habe ich praktisch nicht reinigen müssen.

Bei den großen, grünen Punktalgen sehe ich eher nur einen indirekten Zusammenhang mit der Strömung. Das erinnert mich an das auf dem nachfolgenden Bild und war nicht typisch grüne Punktalge:
Da habe ich fotografisch nur noch den Rest von den Punktalgen erwischt. Der Stein hatte eine richtige Kappe aus denen. Das kann man noch am helleren Bereich im oberen Teil des Steins erkennen. Die sind dann aber innerhalb weniger Tage völlig verschwunden. 2-3 Tage nach dem Bild waren die vollständig weg. Warum? Das weiß ich nicht (mehr).

Gruß, Nik
 

Peda 22

Member
Hi Nik!

Der Film auf dem ersten Bild sieht genau so aus wie bei mir die Scheiben 1 Tag nach den reinigen. 2 tage später sind sie schon grünlich (keine Punktalgen). Ich hab an meinem Becken (60l) zwar eine Kreisströmung und mein Filter liefert 400l/h doch wie gesagt die Sxcheiben sehen genau so aus wie bei dir. Vielleicht schaff ich mir wirklich mal die Koralia Nano an vielleicht bringts ja was.
 

Christian

Member
Hi,

ANNIKA":220cj2he schrieb:
Die Steine aus meinem Becken heißen "Mondgestein"...vom fernen Planeten OBI 8)

diese Steine habe ich im lokalen OBI gesucht, aber nicht gefunden. Die, die denen auf den Fotos am nächsten kommen, heißen hier "Beach Pebbles". Sind das die gleichen Steine?

Beim Biber-Baumarkt haben die sich für alle Steinsorten so tolle Namen ausgedacht unter denen man sich nichts vorstellen kann, beispielsweise "Nova Imperial", was ein Basalt sein könnte. Als ich das Personal fragte, was das denn für Steine wären und ob die eventuell Wasser aufhärten würden, haben die mich natürlich angesehen als wäre ich ein UFO.

Hat hier jemand eine Idee, was sich genau hinter "Beach Pebbles" und "Nova Imperial" verbirgt?


Gruß,
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Interview mit Chris Lukhaup Kein Thema - wenig Regeln 0
themountain Interview mit Takayuki Fukada Interviews 0
GeorgJ ASW Interview mit Marcel Dykierek Flowgrow Aquascaping Network 9
Jurijs J. Interview mit MarcelD auf ASW Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
GeorgJ Interview mit Thorsten Lampe (Tutti) Flowgrow Aquascaping Network 8
GeorgJ Interview mit Cliff Hui Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring Interview mit Peter Kirwan Flowgrow Aquascaping Network 4
MikeD Interview mit Oliver Knott Interviews 6
CarstenLogemann Wer möchte einem jap. TV Team ein Interview geben? Kein Thema - wenig Regeln 3
alexander_ktn Tom Barr Interview Kein Thema - wenig Regeln 2
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben