Interpet t5 high power compact leuchte 18 watt

Edie

New Member
Hallo, brauche den Rat von Profis, ich habe mir ein kleineres Aquarium gekauft, 40x25x25 25 Liter also. Nun sind ja in den Abdeckungen so kleine 11 Watt Energiesparlampen verbaut, die nicht viel taugen, ohne Reflektor und viel zu kurz. Jetzt hab ich für 4,50 Euro, eine Interpet T5 High Power Compact Leuchte 18 Watt mit 2G11 Sockel besorgt. Ich habe nun die 11 Watt Lampe rausgeschmissen und die 18 Watt Kompaktleuchte ziemlich mittig eingebaut mit Reflektor natürlich. Ja auch Frauen bringen so etwas zustande :gdance: . Nun meine Frage, die Leuchte ist aber auch nur 18 cm lang und 4 cm breit, das sind zwar 0,72 Watt pro Liter aber durch die kürze der Lampe reicht es vielleicht trotzdem nicht. meine Lichthungrigste Pflanze soll HCC werde die anderen vertragen auch weniger Licht. Bitte helft mir. :(



LG :winke: Edie
 
Hi,

probieren geht über studieren. Eingebaut hast es ja scheinbar schon? Also, HCC rein und schauen wie's läuft. Rein von der Leistung her ist das sportlich, mir wär's schon zu heftig.

Grüße
Thomas
 

Grobi

Member
Hallo Edi...

dat wird schon. Solange eben das HCC mittig ja wohl genug Licht bekommt dürfte der Rest nicht gleich verhungern sozusagen. Waechst bei anderen/bzw.auch bei mir im Schatten anderer Pflanzen weiter und zeigt keinen Mangel. Wenns erstma Attacke nacht koennte es schon fast zur Plage werden :D

Wenn es nicht klappen sollte..was ich eigentlich nicht glaube....machst eben ne nette HCC Schneise in Dein Becken
und seitlich zb.mit kl.Cryptos bepflanzen!?(als Idee sehen!)

:kaffee1:
 

Edie

New Member
Hi Thomas,
vielen Dank für deine Antwort, du meinst also es könnten schon zu viel Watt sein ?


LG. Edie
 

Edie

New Member
Hallo Michael,
dein Wort in Gottes Ohr. Danke für deine aufmunternden Zeilen :thumbs: . Wenn es nicht klappt, dann besorg ich mir eine Aufsetzleuchte T5 2x18 Watt. Das wird dann hoffentlich genug sein.


Lieben Gruß, Edie :winke:
 
Edie":1la6p7u9 schrieb:
Hi Thomas,
vielen Dank für deine Antwort, du meinst also es könnten schon zu viel Watt sein ?


LG. Edie
Nicht unbedingt. Aber bei der Beleuchtung musst mit dem Düngen schon bissl hinterher sein. Bei weniger Licht ist es entsprechend etwas einfacher. Aber probiere einfach und schau wie du damit zurecht kommst.

Grüße
Thomas
 

Odin

Member
Mahlzeit.
Also ich finde die 0,72 Watt/ L nicht zu viel. Dies ist ja nur der rechnerische Wert. Durch die Bauform der Leuchte, schattet diese sich selber ab. (Licht wird vom Reflektor auf die Lampe selbst und nicht ins Becken geworfen).
Ich Schätze mal, das du etwas über 0,6 Watt/L haben wirst. Das ist eigentlich ein ganz normaler Wert. Auf 2x8 würde ich nicht unbedingt gehen. Da kaufst du ja auch nur das gleiche, was du jetzt schon hast. Die 8 Watt Röhren sind nicht so der brüller, was Lebensdauer betrifft.
Mit nem ordentlichen Düngeplan ist das kein Problem.
 

kiko

Active Member
hi,
da du ja anscheinend selbst basteln kannst, nimm besser eine oder zwei 12W T4 - die Röhren sind ca. 35-36cm lang mit schlanker Fassung könnte das u.U. in 40cm passen. Von Isotronic gibts für 10-15Euro so ne 12W T4 Kücheneinbauleiste, daraus kannst du EVG usw. nehmen - in der Leiste befindet sich eine T4 Röhre in 6000k (optimal für rote Arten, aber auch grüne ), Reflektor von ner T5 halt nehmen und was kürzer schneiden.
Mußt halt nur schauen wie du es vor Spritzwasser schützt, glaube die normallen T5 Feuchtschutzfassungen passen auch auf T4 (bin aber nicht ganz sicher)

Alternativ gibts sonst noch 24Watt 2G11, die sind en bißel was länger als deine 18W.
Von den 8W T5 würde ich die Finger lassen, geben nur sehr wenig Licht ab und gehen teils schnell kaputt.
(sind bei mir immer im halbjahrestakt durchgebrannt)
 

Ähnliche Themen

Oben