Innenfilter neue Filtermedien.

p'stone

Active Member
Hallo Franz,

Du musst beim Wasserwechsel einmalig soviel GH Boost N und/oder Basic N dazugeben, daß Du laut Rechner auf Deinen Zielwert ( z.B. irgendwas zwischen 10 und 20 mg/l Nitrat) kommst.
Um den täglichen Verbrauch auszugleichen würde ich nur den GH Boost N nehmen.
Wieviel davon hängt vom Verbrauch ab. Das musst Du durch Messen ermitteln.
Also zB beim Wasserwechsel auf 15 mg/l aufdüngen und durch Messen bestätigen.
Nun misst Du die nächsten Tage/nächste Woche jeden Tag Nitrat und ermittelst so den Verbrauch.
Nun beim nächsten WW wieder auf 15mg/l aufdüngen und den Verbrauch der letzten Woche durch 7teilen, um den tgl. Verbrauch zu ermitteln, dann jeden Tag entsprechend GH Boost N düngen.

Gruß Thomas
 

WaJoWi

Member
sorry Schreibfehler
Und mit 0,25 bist du auch weit von einem realistischen Wert entfernt. Welchen Test verwendest du? Oder verschwindet dein Nitrat im Filter? Denn alleine der Fischbesatz sorgt schon für eine gewisse Versorgung. Oder sind es vielleicht 25 mg/l - also wieder ein Schreibfehler?
 

franz1965

Member
Jo, bin ich blöd!
Ich habe JBL Test und haben den Test falsch angelegt, habe NO2 und No3 verwechselt.
Also dann kommt der Wert 2 mg/l raus.
 

WaJoWi

Member
Sorry wenn ich noch einmal Nachfrage - aber nach drei unterschiedlichen Angaben für einen Wert muss man sichergehen. 2 mg/l Nitrit (NO2) oder Nitrat (NO3)? Wenn du dir sicher bist, dass es Nitrat (NO3) ist, dann am Besten mit GH Boost N auf mindestens 10 mg/l aufdüngen. Bei deinen 350 Litern kannst du 50 ml davon ins Becken geben. Nach einigen Stunden messen und du solltest einen Wert zwischen 10 und 15 mg/l haben. Und wie schon geschrieben das Magnesium (Mg) mindestens verdoppeln (z.B. mit Bittersalz). Davon etwa 25 g für dein Becken sollten passen. Hier die Werte vom Dosierrechner: https://www.flowgrow.de/db/calculat...agnesium=8&waterchange=7&waterchangepercent=0
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
ansonsten läuft das Aquarium so langsam rund?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Kajoo,
Filterschwämme bitte immer in einem Eimer mit AQ Wasser auswaschen.Niemals mit warmen Leitungswasser... so kenn ich das
kann man so machen, muss man aber nicht.

Ich wasche die Filterschwämme schon immer im Bad-Handwaschbecken in lauwarmem Leitungswasser sehr gründlich aus, auch alle auf einmal, und das bei hohem Fischbesatz.
Hatte damit noch nie Probleme.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus

Active Member
Hallo Kajoo,

kann man so machen, muss man aber nicht.

Ich wasche die Filterschwämme schon immer im Bad-Handwaschbecken in lauwarmem Leitungswasser sehr gründlich aus, auch alle auf einmal, und das bei hohem Fischbesatz.
Hatte damit noch nie Probleme.

Gruß Ebs
Wenn man ein eingefahrenes Becken hat, ist das überhaupt kein Problem.
Ich hab bei meinem Rio 125 von vorneherein darauf geachtet auch im Aquarium selbst viel Siedlungsfläche zu haben. Ich gehe davon aus, dass die Strömungspumpe ausreichen würde. Das Becken wird von 2 kleinen Eden-Filtern gefiltert und ich hatte seit es eingefahren ist kein Nitrit mehr nachweisbar.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Das Becken wird von 2 kleinen Eden-Filtern gefiltert und ich hatte seit es eingefahren ist kein Nitrit mehr nachweisbar.
mit welcher Methode kein Nitrit mehr nachweisbar?
Ratestäbchen, dann will ich da nichts gesagt haben, Tröpfchentest/Fotometer und man könnte nach H. J. Krause wohl von Überfilterung und einem nicht anständig laufendem Becken sprechen.
 

franz1965

Member
Hallo,
frohe Ostern euch allen.
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun.
Wie läuft es?
Ein paar Pflanzen haben es leider nicht geschafft habe neue gekauft.
Algen sind immer noch ein Problem.
Hier die Wasserwerte.
PH 6,5
KH 4
GH 11
Fe 0,1
MG 10
K 10
NO3 5
 

Anhänge

  • IMG_20240328_091738.jpg
    IMG_20240328_091738.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240328_091741.jpg
    IMG_20240328_091741.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240328_091758.jpg
    IMG_20240328_091758.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43

franz1965

Member
Jetzt noch eine Frage:
Es sind 2 die gleichen Pflanzen im Aquarium.
Warum hat eine Pflanze Algen und die andere nicht?
Mit der Beleuchtung bin ich auf 6 Std. am Tage .
Habe gestern meine Leuchtstoffröhren mit weißen Isolierband gedimmt, da man diese LED Röhren ja nicht dimmen kann, habe ich Isolierband streifen auf den LED-Balken geklebt nur ein Streifen von 5 cm den Rest der Röhren ist frei vom Isolierband.
Die Wurzel wurde mit dem Heißluftföhn sowie im Backofen behandelt.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240328_091748.jpg
    IMG_20240328_091748.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240328_091752.jpg
    IMG_20240328_091752.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Es sind 2 die gleichen Pflanzen im Aquarium.
Warum hat eine Pflanze Algen und die andere nicht?
Hallo Franz.

Das eine ist ist das, was als hygro Polysperma zuverlässig wächst und das andere ist das, was vor rund 10 Jahren unter demselben Namen Einzug gehalten hat und nix taugt.

Ich würde das Becken vorübergehend vollstopfen mit dem, was bei dir gut geht. Hilfsbepflanzung und zuwuchern lassen.
Ludwiga repens und die Polysperma, nicht die von Tropica und neuerdings auch Dennerle. Alle anderen sind ok. Oder einfach eigene 15 cm Kopfstänglinge machen und setzen.

Und noch was anderes einfaches dazu. Sumatrafarn oder Limnophila Sessiflora zB.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben