Innenfilter neue Filtermedien.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Und was ist mit den Fischen?
so große Unterschiede bei KH, GH und Zusammensetzung der GH gibt es nicht. Das sollte kein großer Schock werden.
Panzerwelse würden wohl in Paarungsstimmung kommen, wenn das Wasser etwas kühler ist.

Selbst für die Ottos sollte das kein großes Problem geben.

Was ist denn in der Natur, wenn es mal einen ordentlichen Wolkenbruch gibt? Da würde ich größere Schwankungen bei den Wasserwerten erwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Was ist denn in der Natur, wenn es mal einen ordentlichen Wolkenbruch gibt? Da würde ich größere Schwankungen bei den Wasserwerten erwarten.
Da ist das Ausgangswasser ja schon fast KH0 bei den Neonsalmlern z.B.
Ohne Anspruch darauf recht zu haben, würde ich es aus dem Bauch raus langsamer angehen lassen und große Wasserwechsel nur mit gleichen oder ähnlichen Wasserwerten machen. Sonst könnte man sich das Eingewöhnen ja auch sparen.
 

franz1965

Member
Echt alles blöd gelaufen bei mir jetzt.
Wie geschrieben vor Monaten zum Fachhandel bei sie sagten zu mir super klasse wir helfen dir bei allem.
Alles besprochen und sie haben das Aquarium geliefert und aufgebaut.
Sie sagten, du musst nur ph gh und kh messen sonst ist alles ok.
Dann kam die Einrichtung und Pflanzen und und.
Alles dort gekauft! Am Anfang war alles gut bis ich die Kleinblättrige Rotala eingesetzt habe und wir fanden die Farbe so toll und dann verlor sie die Farben und ich zum Fachhandel sie sagten das muss Eisen rein damit die Kleinblättrige Rotala schön Rot bleibt.
Und so langsam kamen die Algen ich dort hin und der Fachhandel... Ja ist ja klar CO2 muss da rein.
Also Anlage gekauft und dann kamen mehr Algen und noch mehr Algen.
Mit dem ganzen Test die ich jetzt habe, das hat mir keiner am Anfang gesagt,
na ja und mit der Bestellung im Netz ist ja auch einiges falsch gelaufen. Den K Test war eine große Packung war fast alles drin nur das Glas nicht. Ok haben sie geschickt. Dann mein Kaliumsulfat nee nee auf der Rechnung steht Magnesiumsulfat , was Läuft nur alles schief nee nee.
Morgen fahre ich zu Apotheke und kaufe dort Magnesiumsulfat den gibt es bei Obi auch aber sicher ist sicher denke ich
Gruß
 

franz1965

Member
Hallo, nun die neuen Wassertest nach Wasserwechsel gestern Abend.
PH 6,5
KH 4
GH 5
MG 0
K 8
FE 0
so nun habe ich den Rechner mal aktiviert und würde gerne Bittersalz zugeben.
Also nun meine Frage ist das so richtig, was ich eingegeben habe?
Wasser Aq 350 Liter
Täglich eingegeben
Mg Bittersalz 30 Gramm
dann steht unten in der Spalte
Magnesium (Mg) 8,45 mg/ l
verstehe ich das richtig?
Ganz unten ist geschrieben:
+ 1,94°dGH
Gesamthärte
(1,94°dGH aus Mg)
ist es richtig, dass ich dann mein Aq Wasser um + 1,94°dGH auf gehärtet habe?

Jetzt noch eine Frage zu Bittersalz Zugabe.
Wenn meine Werte angepasst sind, das muss ich doch nicht jede Woche beim Wasserwechsel die ca. Menge von 30 Gramm zugeben, oder?
Sagen wir ich würde 50% Wasserwechsel in einer Woche durchführen müsste ich dann nur ca. 15 Gramm Bittersalz zugeben ist meine Rechnung ok?
Danke

 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
ist es richtig, dass ich dann mein Aq Wasser um + 1,94°dGH auf gehärtet habe?
die GH steigt durch Magnesium. Die Fische interessiert aber eher die KH und der damit verknüpfte pH-Wert.
Wasser Aq 350 Liter
Täglich eingegeben
Mg Bittersalz 30 Gramm
dann steht unten in der Spalte
Magnesium (Mg) 8,45 mg/ l
verstehe ich das richtig?
Ja, uns interessiert aber nur die einmalige Zugabe (wie sich die Werte dadurch ändern).
Allerdings würde ich da auf 10mg/l Magnesium gehen, also auf die 350l 35g Bittersalz geben.
Jetzt noch eine Frage zu Bittersalz Zugabe.
Wenn meine Werte angepasst sind, das muss ich doch nicht jede Woche beim Wasserwechsel die ca. Menge von 30 Gramm zugeben, oder?
Beim Wasserwechsel reicht es dein Wechselwasser auf den Wert zu bringen. Bei 50% Wasserwechsel dann halt 17,5g um etwa 10mg/l zu erreichen.
 

franz1965

Member
Jetzt noch meine Düngung mit dem GH Boost.
Dort ist geschrieben:
1 ml Advanced GH Boost N in 50 Liter Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO3 1,50 mg/l
Ca 0,03 mg/l
Mg 0,27 mg/l
Also sollte ich dann 7 ml 1 ml Advanced GH Boost N ins Aquarium gehen ist das richtig?
Dann hätte ich
NO3 10,5 mg/l
Ca 0,21 mg/l
Mg 1.89 mg/l
Ist meine Rechnung so ok?
Dann noch meinen Eisen Dünger oder erstmal nicht mit Eisen düngen?
 

WaJoWi

Member
Ist meine Rechnung so ok?
Dann noch meinen Eisen Dünger oder erstmal nicht mit Eisen düngen?
Warum machst du das nicht mit dem Nährstoffrechner? Spiele dich mit den zugegebenen Mengen bis du die gewünschten Verhältnisse hast. Wenn du mit einem Dünger Mg einbringst, musst du Bittersalz entsprechend reduzieren um den gewünschten Wert zu erhalten. Das ist auch bei den anderen Werten der Fall.

Eisen würde ich schon düngen, aber eben nicht zu viel. 0,05 bis 0,1 mg/l reichen. Wenn du einen stark stabilisierten Eisendünger verwendest wie z.B. Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, dann reicht eine Stoßdüngung nach dem Wasserwechsel auf den gewünschten Wert. Bei solchen mit schnell verfügbarem Eisen, ist eine tägliche Düngung besser. Aber dann eben auch auf die Menge achten.
 

franz1965

Member
Hallo,
hier die aktuellen Wasserwerte.
PH 6,5
KH 4
GH 8
Fe 0,25
MG 8
K 8
Einige Pflanzen wachsen ein wenig habe jetzt an der Wurzel Algen sind sehr hartnäckig, die zu beseitigen. Düngung pro Tag 7 ml Advanced GH Boost N und 5 ml Easy-Life Ferro .
Was muss ich noch ändern oder erstmal so laufen lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20240303_223321.jpg
    IMG_20240303_223321.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Düngung pro Tag 7 ml Advanced GH Boost N und 5 ml Easy-Life Ferro .
Was muss ich noch ändern oder erstmal so laufen lassen?
die Antwort ist doch schon da:
Der Ferro enthält fast ausschließlich Eisen, das ist ein Eisendünger. Der Eisenvolldünger von Easy Life ist der ProFito.

Hattest du die vollen 35g Bittersalz auf die 350l gegeben?
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Erwin

Well-Known Member
Hallo Felix,
Und was ist mit den Fischen?
Was soll mit den Fischen sein?
In der Diskus Aufzucht machen Profis oft täglich einen 100%igen Wasserwechsel. Und den Fischen schadet es nicht - ganz im Gegenteil.
Dadurch braucht es kaum eine Filterung, nur einen luftbetriebenen Schwammfilter zum Gasausgleich.
Wichtig nur, das Wasser wird vorher aufbereitet, nicht erst im Aquarium.
Viel Spaß beim anschauen. Und nein, das ist kein Stress für die Tiere, die sind daran von klein auf gewöhnt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben