Innenfilter für Zucht? CristalProfi i40 oder doch was andere

Hallo,

Ich sehe derzeit 2 ganz bestimmte Paare Keilfleckbarben in meinem 200L Aquarium immer wieder früh am Morgen balzen und entdecke oft Eier an den großen Blättern meiner Echinodorus Bleheri. Das es wirklich Eier sind, bestätigte mein folgender Versuch, die Eier unterwasser einzufangen und schnellstmöglich in ein Babyhome zu verfrachten, denn dort sind sie dann auch geschlüpft und haben ihren Dotersack aufgebraucht, so das sie frei schwammen. Die freude wehrte jedoch nicht lang. Ich denke so ein Babyhome ist auf grund der zu großen Schlitze an den Seiten nicht optimal. Musste leider feststellen, das diese zur Falle wurden für die Jungtiere. Der rest ist dann wohl an den Wasserwerten gestorben, da es nahezu unmöglich ist ein Wasserwechsel zu vollziehen in diesen Einhängebecken. Mit anheben, wären sie ja wieder in die Schlitze gesogen worden. Wiegesagt absolut nicht optimal.

Nun komm ich aber mal zum eigentlichen Punkt:

Ich habe hier ein ungebrauchtes 60L, welches ich durchaus einfahren könnte, und meine Zuchtpaare dort ablaichen lasse und wieder rausnehme und dann die Jungtiere hochpeppel. Den Innenfilter für das Lütte AQ, find ich aber auch alles andere als optimal, da dieser damals selbst für meine Moskito Rasboras eine Gefahr darstellte. Ein Damenstrumpf wird hier auch nicht funktionieren.

Ich habe mir nur für die Zucht schonmal den "JBL CristalProfi i40 Innenfilter " vorgemerkt, würde also gerne mal hören, ob jemand diesen Filter inbetrieb hat und wie die Erfahrungen so sind. Ich bin auch offen für andere Empfehlungen, solange es ein Innenfilter ist. Das ist also mein Hauptanliegen an euch. Ich suche einen Innenfilter, der nicht zur Falle für kleine Jungtiere wird. Würd mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Ich möchte jedoch andeuten, das dies meine ersten Zucht versuche sind. Eigentlich hatte ich es garnicht vor, aber da meinen Keilis irgendwas gefällt und immer wieder Eier zu finden sind, würde ich doch gerne mal nachhelfen. Denn der Versuch im Babyhome war katastrophe. Ich hab auch immer wieder mal freischwimmende im 200l Aquarium gesichtet, aber nicht für lange Zeit, was mir sagt, sie überlegen es dort nicht (Entweder gefressen, vom Filter eingesaugt or what ever).

Demnach also das 60L aufbauen und einfahren. Und eben die Filterfrage, siehe oben :)

Danke euch vorab. 8)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Dennelre Innenfilter befüllen für Zucht Garnelen 2
avocado Innenfilter für 180l Einsteigerquarium Technik 4
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
K Luftpumpe für Innenfilter sowie Material Aquarienabdeckung Technik 14
I Innenfilter für Neues Becken gesucht Technik 2
T Nano-Innenfilter für Knapp 50 L mit 90cm Länge Technik 9
A Juwel Filtereinsatz Jumbo für Bioflow 3 Innenfilter Technik 6
Neuling Innenfilter für Pflanzen/Garnelen gesucht Technik 9
A Innenfilter für Filterwatte Technik 11
nicolaybraetter Innenfilter Vita Tech 300 - Reicht der echt für 45l ??? Technik 1
DennisNordlicht Innenfilter gesucht für 54Liter Zuchtbecken(Versuch) Technik 17
E Neue Idee für ein INNENFILTER Technik 5
sityboy Leiser Innenfilter 54L für Aufzucht gesucht Technik 12
Twitch Innenfilter für 60L Sechseckbecken Technik 3
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 131
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
G Innenfilter verstecken. Technik 5
T Geeigneter Innenfilter? Technik 3
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
G Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung Technik 4

Ähnliche Themen

Oben