Innenfilter für Pflanzen/Garnelen gesucht

Neuling

Member
Hallo Forum,

ich habe mir Gestern 2 Neue Becken Bestellt.
Sie haben eine Größe vom L 45 cm / B 35 cm / H 30cm = 47 Liter

In diesen Becken möchte ich Garnelen und Pflanzen Pflegen, es werden keine Scapes da mir das so nicht liegt mit der Gestaltung. :D
Die Becken werde zu ca. 80-90% bepflanzt sein.

Vorgesehen zur Filterung waren Eheim 2213.
Mein Problem ist jetzt, das ich 4 Eheim 2213 nicht mehr unterbringen kann.

Daher möchte ich gerne alle Becken auf Innenfilter umstellen.
Habe mich jetzt die Letzten Tage mal umgeschaut, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Im Prinzip brauche ich eigentlich nur Strömung im Becken, da die 2213 die ich hier habe nur mit einer groben Matte Laufen.

Was ich schon ausschließen kann ist.

Dennerle Eckfilter, laut meinen Google Recherche ist der Pflegeaufwand zu hoch, da er sich schnell zusetzen soll.
Dennerle Hang On Filter, wäre eine Alternative. Ist mir aber in der Anschaffung bei 4 St zu Teuer.
Luftheber treibt mir das Co² aus.
Bodenfilter hatte ich selbst noch nicht. Aber da gibt es auch wieder unterschiedliche Meinungen.Die einen sind
begeistert die anderen wiederum nicht.
Bodenfilter halte ich er ungeeignet, kann mir vorstellen das er sehr schnell zu ist, durch Wurzeln.

Was ich jetzt in der engeren Auswahl habe sind.

Aquael PAT Mini Filter - 4 Watt / 400 L/H
AQUAEL Fan-1 Plus - 4.2 Watt / 320 L/H

diese müssten noch etwas modifiziert werden, mit einem feineren Schwamm, was ja kein Problem wäre.

Meine Frage an euch.

Kennt ihr eine Alternative, oder wie würdet ihr das umsetzen ?

Gruß Daniel
 

MajorMadness

Active Member
Ich habe mir die grade mal bei Ebay angesehen und die haben dochschon nen schwamm mit bei. Müsstest also nix Modifizieren... Was mir aber noch ins Auge gesprungen ist, ist der Schwammfilter mit Pumpe - 3,2W, 170L/h... hört sich vielversprechend an und denke mit 3 Facher umwälzung in der Stunde solltest du auskommen...

Mein 30L Cube läuft mit nem gebrauchten eheim 2040 liberty, Ansaugrohr gegen Filter Guard Fine mesh getauscht (einfach mit Gewalt ins Rohr gesteckt). Garnelensicher und keine Störende Technik im Becken, Leicht zu reinigen und Platz für Filtermatte, Flies ect...
 

Neuling

Member
Hallo Moritz,

MajorMadness":25x1en1m schrieb:
Ich habe mir die grade mal bei Ebay angesehen und die haben dochschon nen schwamm mit bei. Müsstest also nix Modifizieren...

Laut Google sollen die Schwämme die dabei sind nicht Garnelen sicher sein.


MajorMadness":25x1en1m schrieb:
Was mir aber noch ins Auge gesprungen ist, ist der Schwammfilter mit Pumpe - 3,2W, 170L/h... hört sich vielversprechend an und denke mit 3 Facher umwälzung in der Stunde solltest du auskommen...

Denn habe ich bei meiner Recherche auch gefunden. Wäre eine Option aber die Letzte. Mag das Design nicht. :lol:

MajorMadness":25x1en1m schrieb:
Mein 30L Cube läuft mit nem gebrauchten eheim 2040 liberty, Ansaugrohr gegen Filter Guard Fine mesh getauscht (einfach mit Gewalt ins Rohr gesteckt). Garnelensicher und keine Störende Technik im Becken, Leicht zu reinigen und Platz für Filtermatte, Flies ect...

An einen Rucksackfilter habe ich auch schon gedacht.Habe mir auch einige Modelle angeschaut.
Bin da nur etwas Skeptisch, was die Störmung anbelangt.
Da das Wasser bei dieser Bauart wie ein Wasserfall zurückgeführt wird.
Kann mir das nur sehr schwer vorstellen das am anderen ende vom Becken ( 45cm Länge ) was ankommt.
Gehabt habe ich selber noch keinen.

Gruß Daniel
 

Sacid

Member
Neuling":2l6f2jxj schrieb:
Hallo Moritz,

MajorMadness":2l6f2jxj schrieb:
Ich habe mir die grade mal bei Ebay angesehen und die haben dochschon nen schwamm mit bei. Müsstest also nix Modifizieren...

Laut Google sollen die Schwämme die dabei sind nicht Garnelen sicher sein.

Im garnelen forum wird der pat Mini immer wieder mal erwähnt. Bisher habe ich da noch nichts in bezug auf nicht garnelen sicher gehört.

Der dennerle eck Filter ist schnell dicht? Ich mach meinen alle halbe Jahre mal sauber in dem ich das flies kurz ausdrücke. Hab ihn seit 2 Jahren im Einsatz. Da hab ich den schwamm vom edge rucksack filter weitaus öfter gereinigt.
 

Neuling

Member
Der Filter beim Pat Mini, soll zu grobporig sein für Junggarnelen.
Das ist aber nicht wild ein anderen Schwamm drauf und Fertig.Habe ich meist gelesen.

Der dennerle eck Filter ist schnell dicht? Ich mach meinen alle halbe Jahre mal sauber in dem ich das flies kurz ausdrücke.

Habe ich öfter gelesen das er schnell zu sein soll. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist es doch Nett.

Was ich beim Eheim Liberty sehr ansprechend finde ist der Stromverbrauch von 2,5 Watt.
 

droppar

Member
+1 Aquael mini pat.
Macht gut druck, verbraucht wenig Strom (und leise ist er auch). Filter hab ich mir 30/35ppi Matte selbst zugeschnitten und drüber gezogen, alles super :)
 

Neuling

Member
Hallo Rob,

daraus wird es hinauslaufen, werde mir den Pat Mini kaufen.
Habe noch etwas weiter gesucht und der Pat Mini war immer Vertreten, und hat durchweg gute Bewertungen.

Ich werde mir aber auch mal denn Eheim Liberty holen den Moritz vorgeschlagen hat, einfach mal zum Testen.

An alle Beteiligten Danke :thumbs:

Gruß Daniel
 

Neuling

Member
Hallo Forum,

eine kurze Rückmeldung.

Habe mir den Aquael Pat Mini gekauft. Er läuft seit einer Woche parallel zum Ausenfilter mit.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Der Pat Mini ist für mein Becken ausreichend und macht genug Strömung.

Denn Eheim Liberty hatte ich auch hier, habe Ihn aber wieder zurück gegeben da er nicht passte.
Da ich auf dem Becken eine Abdeckscheibe habe.

Für die jenigen die es Interessiert gekauft wurden.

1 x Doppelter Bio Schwammfilter XY-2831 ( über Google kommt ihr zum Shop da gibt es Bilder )
1 x Aquael Pat Mini
1 x Aquael Düsenstrahlrohr

vom Bio Schwammfilter habe ich nur die Schwämme genutzt, und denn Inflow vom Schwammfilter.
Mit einem Stück Schlauch läßt sich der Inflow vom Schwammfilter auf den Pat Mini montieren.
 

URMEL59

Member
hallo
könnte dir den Eden 501 vorschlagen habe ich auch in Betrieb und läuft leiser als der Dennerle HAND ON.
Ausserdem hat JBL neue Schwamminnfilter im Programm. ( nicht die bisherigen )

MFG Lutz
 

BonesMC

Member
Die etwas aelteren Aquael Turbo Filter werden in solchen Diskussionen gar nicht mehr erwaehnt...was schade ist denn gerade der 350er ist gut drosselbar und hat von Anfang an einen Filterschwamm dabei der meiner Erfahrung nach absolut garnelentauglich ist (im Gegensatz zum Schwamm des Pat mini).
 

Ähnliche Themen

Oben