Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt!

Elmurazor

New Member
Guten Morgen,

ich hab jetzt den Schwimmring mit den Schwimmpflanzen rausgeschmissen...

hab in der Mitte noch 2 Matrix Module zusätzlich jetzt bin ich definitiv bei über 35lumen/L
6x pro NW (230l/W x 45W = 10350Lumen)
4x Alt NW (180l/W x 40W = 7200Lumen)
2x UBRW (2200 Lumen )
19750Lumen / 460 Liter =42,9 Lumen pro Liter

ich geh ja davon aus das es davor auch schon gereicht hat aber gut jetzt muss es reichen!

PO4 und Kalium hab ich in der letzten Woche leicht angehoben was sich auch in dem Wöchentlichen Test bemerkbar gemacht hat! Aber dafür ist mir Nitrat auf 10 abgerutscht warum auch immer.... kann as wegen dem mehr Licht sein?

ich hatte Nitrat nicht mehr gedüngt weil es immer bei 30 35 war jetzt dünge ich Nitrat auch wieder zu und dann dürfte sich Kalium auch nochmal erhöhen,
PO4 bei 0,4 ist langsam grenzwertig denk ich

Den Filter hab ich jetzt mal nicht verändert! Der Arbeitet gut und wenn ich da jetzt wieder zurück fahr hexel ich mir evtl meine Werte wieder komplett durcheinander.... deswegen hatte ich das mal gelassen...

Ach ja und für die Wurzeln hab ich vor einer Woche nochmal ADA Multibottom nachgedüngt!

Auf den Bildern sieht man nicht viel Veränderung beim Sternkraut das Wachstum stockt auch total hier ging nichts vor und zurück
dafür kommen jetzt im hintergrund die Amazonas schwertpflanzen mit Mangelerscheinungen...

Ich hab keinen grünen Daumen oder wieder mal zu wenig Geduld das Aqua is ja 4 Monate jung

Ich bedanke mich schon mal für ein zwei Hilfreiche Antworten ansonsten werd ich einfach noch abwarten....

mfg Mike
 

Anhänge

  • düngung.PNG
    düngung.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 38
  • Amazonasschwertpflanze.jpeg
    Amazonasschwertpflanze.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 46
  • Sternkraut 3  23.4.jpeg
    Sternkraut 3 23.4.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 43
  • Sternkraut 4  23.4.jpeg
    Sternkraut 4 23.4.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 45

Ebs

Well-Known Member
Hallo Mike,
ich hatte Nitrat nicht mehr gedüngt weil es immer bei 30 35 war jetzt dünge ich Nitrat auch wieder zu und dann dürfte sich Kalium auch nochmal erhöhen,
dann würde ich dir GH Boost N von Aquasabi als Nitratdünger empfehlen, der kein Kalium enthält. Ich habe damit nur beste Erfahrungen.

In meiner Signatur kannst du bei Interesse meine ständigen Wasserwerte lesen, bei denen Pogostemon erectus (bzw. derccanensis) - (Indisches Sternkraut) bei mir wächst.

Gruß Ebs
 

Elmurazor

New Member
Danke ebs für deine Antwort,

aber das Kalium brauch ich ja.... deswegen hab ich die extra Kalium düngung hochgefahren.... jetzt wenn ich täglich wieder Nitrat dünge kann ich wahrscheinlich Kalium auch wieder zurückschrauben....

mfg mike
 

Thiemo

Active Member
Hi Mike,

Kanns du ausschließen das es ein Magnesium Mangel ist? Meine zickt aktuell auch etwas rum. Ich glaube dass ich aktuell eher zu viel Kalium drin habe und zu wenig Mg. Ich muss mir die Tage mal einen Mg test zulegen
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Du hast 2 Nährstoffe angehoben und Nitrat ist abgerutscht. Was wohl daran liegt das Kalium und Phospat das Wachstum limitiert haben und jetzt da es drinn ist auch das Nitrat endlich verbraucht werden kann.
Wahrscheinlich.

Ich würde mir um das Verhältniss ca,mg,k sekundär Gedanken machen und erstmal aufdüngen zumindest zur Untergrenze

Mfg
Matze
 

Elmurazor

New Member
Du hast 2 Nährstoffe angehoben und Nitrat ist abgerutscht. Was wohl daran liegt das Kalium und Phospat das Wachstum limitiert haben und jetzt da es drinn ist auch das Nitrat endlich verbraucht werden kann.
Wahrscheinlich.
Sowas hab ich mir auch gedacht... weil nur der Filter kann das doch jetzt nicht auf einmal fressen!
deswegen hab ich Nitrat wieder in die Tägliche Düngung mit aufgenommen und jetzt heisst es abwarten.... für ne woche

Kanns du ausschließen das es ein Magnesium Mangel ist?
Ich hab jetzt extra noch nen Magnesium Test rausgesucht den hatte ich mir auch mal gekauft .....
Mangel ist es definitiv nicht hab mit JBL 10mg/l getröpfelt...


mfg Mike
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Mit Kalium und Magnesium brauchste bei der Erectus nicht geizen. Die steht drauf. Darfste ruhig auf 15 kommen.
Einzig meine Rotalas knacken unter den Bedingungen die Erectus. Muss beides wöchentlich trimmen. Was ehrlich gesagt schon in Arbeit ausartet da die Nadelblätter den Filter zumüllen.

Mfg
Matze
 

Ähnliche Themen

Oben