Indikatoren für Eisenmangel

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wuestenrose":at4wzdrj schrieb:
unbekannt1984":at4wzdrj schrieb:
Was hältst du von folgendem Vorschlag:
$Phyllanthus fluitans
Die hatte ich mal (erfolgreich!) zur Verdrängung von Wasserlinsen eingesetzt und danach einige Jahre gepflegt. Die war eigentlich Indikator für gar nix und ist einfach so gewachsen.

Dan noch eher Wasserlinsen als Indikatorpflanze. Danach kann man immer noch die Wasserwolfsmilch einsetzen :D


I.d.S.
Robert

sehe ich genauso. Einzig ein Indikator dafür, dass im Becken viel Oberflächenbewegung ist. Dann geht sie nämlich ein.
 
Ok, Torsten, gebe mich geschlagen.
A. meridionalis ist aber wirklich ein hübscher, lohnenswerter Fisch.

Schönes Wochenende dann noch,
Michael Bischof
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Michael Bischof":3hsw2dvg schrieb:
Wir brauchen dafür nur 100 g frischen Apfel...
Genau: Lebensmittel ins Aquarium, Hauptsache Bio :doh: ...


I.d.S.
Robert

PS. Ich mische meine Dünger übrigens auch selber. Aus gekauften Chemikalien, nicht aus Lebensmitteln. Und auch nicht der vermeintlichen Ersparnis wegen - vom Preis meiner Waagen könnte ich bis an mein Lebensende Dünger kaufen - sondern weil ich Spaß daran habe und gerne was ausprobiere
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

naja, Apfel der nicht verzehrt wird zum düngen verwenden ist doch sogar ausgesprochen Bio.

Dr. Kremser hat mir auf zuruf einen Dünger angerührt, der mit Weinsäure stabilisiert ist (meine früheren Axolotl vertugen kein EDTA), das sollte auch zumindest pc mit hohem Biopotenzial sein. Und wahrscheinlich die gleiche Herangehensweise wie beim Apfel nur mit ein paar Verarbeitungschritten weniger?

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

moskal":6pcaq88d schrieb:
naja, Apfel der nicht verzehrt wird zum düngen verwenden ist doch sogar ausgesprochen Bio.
Genauso wie die Abholzung des Regenwalds für Palmölplantagen, damit in Deutschland "Bio"-Kraftstoff im Tank landet. Oder Felder, auf denen anstelle von Lebensmitteln Pflanzen für Biogasanlagen angebaut werden :doh: ...

Das ist pervers, aber nicht "Bio"!


I.d.S.
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

Sonst alles klar? Sind da ein wenig die Relationen verrutscht? Ich kann dir wenn du willst alle Äpfel aus meinem Garten die zwar gewachsen sind aber nicht verzehrt werden zusenden, allzuviel von denen auf dem Kompost machen sich schlecht. Und die Bäume will ich trotz der Perversion die in meinem Garten ihr Unwesen treibt nicht fällen. Alte Sorten, Hochstamm, Streuobstwiese, das ist wertvoller Lebensraum.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Helmut,

moskal":yoqhmqt9 schrieb:
Ich kann dir wenn du willst alle Äpfel aus meinem Garten die zwar gewachsen sind aber nicht verzehrt werden zusenden, allzuviel von denen auf dem Kompost machen sich schlecht.
sind da schon die Äpfel mitgezählt, Die von Vögeln angepickt und von Wespen ausgehöhlt wurden? Als Mensch will man die nicht mehr essen, selbst für Saft ist das grenzwertig... Warum dann keinen Dünger daraus kochen?

Und die Bäume will ich trotz der Perversion die in meinem Garten ihr Unwesen treibt trotzdem nicht fällen.
Sorry, aber seit wann ist Resteverwertung Perversion?

Alte Sorten, Hochstamm, Streuobstwiese, das ist wertvoller Lebensraum.
Hast du noch einen Boskop übrig? :)

@Michael: Wenn du eine Verwendung für Pflaumen findest, dann schick mir eine PM.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin @ all :smile: ,
ihr habt euch nun genug "off topic" ausgelassen :besserwiss: !
Das ist zwar ein sehr interessantes Thema, aber mit Sicherheit nicht hier in diesem Fred!
Gerne ein neues aufmachen, wenn Bedarf besteht darüber eine Diskussion zu führen, dann aber bitte in "Kein Thema - wenig Regeln".
Vielen Dank für euer Verständnis.
:tnx:
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben