Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
damit meinst du den Versuch, die Pflanze mit max 12ml EC einzunebeln, oder? (Filter aus, einnebeln, 10min warten und Filter wieder an).
Das mache ich mit dem Hardscape so. Mehr oder weniger ohne Erfolg. Manchmal (nur manchmal) werden die Algen danach heller.
Nur der Vollständigkeit halber.
Da es Anubia betrifft. Hast du das EC-Bad schon versucht?
Und wenn das nicht hilft ein Zitronensäurebad.
Für ein Zitronensäurebad benötigt man 5 Teelöffel Zitronensäure Pulver pro 1 Liter Wasser.
Das Pulver erst in warmen Wasser auflösen und danach temperiert auffüllen.
Hartlaubige Pflanzen werden 15-20 Minuten darin gebadet. Nach dem zurücksetzen ins Aquarium verschwinden die Algen meist nach einigen Tagen. Wenn nicht, kann das Bad nach einer Woche wiederholt werden...
Wann ist denn der nächste Wasserwechsel fällig?
Wenn wir Phosphat-Dünger dann weglassen, dann sehen wir die Reaktion der Pflanzen und Algen und den Tag drauf können wir per Test sehen, ob es Rücklösungen gibt.
Musst du nicht zwingend: 3g Zitronensäure in eine Dosierkappe und auf 10ml Wasser auffüllen. Das braucht zur Lösung schon ganz schön Bewegung, idealerweise ziehst du es ein paar mal auf eine Spritze.
Mit der Lösung kannst du unter Wasser die Einnebelmethode betreiben -weit kommst du damit aber nicht und viel mehr als diese 3g Zitronensäure solltest du pro Tag nicht verwenden, sonst kann es eine üble Bakterienblüte geben.
so mache ich das mit EC ja auch. Wenn mein EC mal alle ist: 3g Zitronensäure (das gelbe Fläschchen meiner Frau aus dem Küchenhaushalt?) auf 10 ml Wasser haben den gleichen Effekt?
Nach einem Tag sehen wir das Testergebnis - ob es Rücklösungen gibt.
Die Pflanzen und Algen kann man dann ja erstmal 1 oder 2 Wochen (bis zum nächstem Wasserwechsel beobachten).
Erwin, Dominic: Sollen wir schonmal feine Stahlwolle besorgen lassen?
Ich vermute das ist hier nicht notwendig. Dünger weglassen wird wohl reichen. An Depots glaube ich in diesem Fall nicht.
Ob Einnebeln mit Zitronensäure hilft, da habe ich meine Zweifel. Ich habe es zwar noch nicht versucht, glaube aber, dass die Konzentration zu schwach ist und vorallem die Einwirkzeit zu kurz.
EC ist da aggressiver.
Im übrigen nehme ich beim Bad Osmosewasser. Einfach weil der Kalkgehalt von meinem Leitungswasser bereits die Zitronensäure abschwächen kann.