Immer wieder sterben die Amanogarnelen...

Sabine68

Active Member
Hallo Markus,

Wie entkarbonisiere ich: Wasser mit vollem Brausestrahl in den Eimer, HCL dabei, ordentlich durchpusten, einen Tag stehen lassen, von Eimer in Gieskanne, von Gieskanne in`s Becken.

Bei Entkarbonisierung von 6KH glaube ich nicht, daß dies ausreicht um das ganze Co2 auszutreiben. Ich würde dir da dringend empfehlen, den Co2-Gehalt oder zumindest den PH zu messen, bevor du die Mischung ins Becken gibst.
Bei der Menge wäre es vielleicht sogar sinnvoll, das komplette Wechselwasser separat in einer Tonne zu entkarbonisieren, ausgasen zu lassen und dann erst zuzugeben.
 

Bino-Man

Member
Hallo Sabine,

habe deinen Ratschlag befolgt: Wechselwasser im Eimer, Sprudelstein rein und zur Sicherheit nochmal PH messen, bevor es in`s Wasser geht.
Ob es jetzt daran lag, an der Co2 Anlage, am Biofilm oder was auch immer werde ich wohl nicht mehr herausfinden - das Sterben hat jedenfalls ein Ende. Dafür nochmal ein großes DANKE für alle Tipps und Ratschläge. In der Tat scheinen aber besonders die Amanos anfällig für diese Schwankungen zu sein - die Whitepeals hat das überhaupt nicht gejuckt (zumindest haben sie mir es nicht quittiert :roll: )

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben