Immer wieder Algen.

supermaus

Member
Hallo Astrid, danke für deine Antwort. Muss ich jetzt alles pflanzen runter schneiden. Oder verschwinden die dann von alleine? Oder wie bekomme ich diese weg?
 

supermaus

Member
Wo bekomme Kaliumchlorid her? Und was ist Kaliumkarbonat? Es gibt so viele sachen davon. Woher we ich welches das richtige ist?
 

Jabuticaba

New Member
Hallo Mario.

Die Pflanzen würde ich erstmal nicht schneiden. Stengelpflanzen setze ich persönlich immer Stengel für Stengel einzeln ein. Ohne die Manschette vom Händler. Dann haben sie mehr Platz, sich zu entwickeln.

KCL bekommst Du bei Ama*** z.B.
Kh2po4 z.B. hier im Shop.
Karbonate wirken sich auf den Härtegrad des Wasser aus, sie erhöhen ihn (KH steigt an). Gleichzeitig wird Co2 gebunden und ist somit weniger für die Pflanzen verfügbar.
Das mögen viele Pflanzen nicht so gern. Deshalb raten viele davon ab. Ich benutze es auch nicht.

Ich empfehle Dir mal ein bisschen über Nährstoffe nachzulesen. Hier kann man leider nur Grundzüge anreißen. Z.B. was die optimalen Werte (K, PO4, Nitrat, Eisen, CO2) wären, dann mit denen des Trinkwasserversorgers vergleichen, schauen, wo du was zugeben musst und wo nicht. Ich persönlich orientiere mich gern an der sog. Redfield-Ratio.
Mit Wassertest immer mal wieder kontrollieren. Ich trage die Werte in eine Tabelle ein, dazu Düngerdosierungen, dann kann ich besser vergleichen. Es ist ein umfangreiches und sehr interessantes Thema und wenn der Nährstoffgehalt stimmt dann haste Deine Algen auch bald im Griff.

Schöne Grüße!
 

Jabuticaba

New Member
Hallo Mario,

genauso mach ich es auch. Bei Kh2Po4 schau mal hier :
naehrstoffe/kh2po4-losung-dunger-berechnen-t15199.html
(ich weiß leider nicht wie ich aus der Zeile einen echten Link bastle) :? . (aha, geht automatisch :D )

Bei Algenproblemen ist Abdunkeln eine Möglichkeit, besonders bei massivem Befall. Aber Deine Pflanzen werden darunter auch leiden. Ziel ist es ja dass die Pflanzen richtig loslegen und den Algen die Nährstoffe entziehen. Da kann es auch sein, dass man Dünger dann nochmal anpassen muss. Den Bedarf findest Du durch messen raus. Nitrat würde ich beim starkem Wachstum auch im Auge behalten.
Die Algen werden bei richtigem Nährstoffangebot von alleine weniger werden. Es braucht etwas Zeit und Geduld. Steine, Wurzel usw. kann man abkochen.

Schöne Grüße
 

Jabuticaba

New Member
Hallo Mario!

Aqua dest ist eigentlich besser und wird immer empfohlen, u.a. da im Leitungswasser schon Kalium ist. Man kann genauer berechnen. Allerdings ist die Menge in meinen Augen eher marginal.
Es gibt auch Keine drin, E.coli z.B., die zwar in frischem Trinkwasser in sehr geringer Zahl sind, sich aber dann vermehren. Dem wirkst Du durch abkochen aber schon gut entgegen. Ich weiss auch nicht, ob Aqua dest eigentlich steril ist...
Denkbar sind auch chemische Reaktionen der Inhaltsstoffe mit den Mineralien im Dünger und deren Bindung/ Ausfällung usw. das Problem sehe ich jetzt bei Kaliumchlorid aber nicht so.
Ich nehme auch Leitungswasser, wenn mein Aqua dest alle ist.

Beste Grüße
 

supermaus

Member
Hallo Astrid,

ich habe jetzt Destilliertes Wasser genommen. Und das muss ich wie in der Anleitung, jeden Tag rein machen?
 

Jabuticaba

New Member
Hallo Mario!

Am besten strebst Du einen Kaliumwert so um die 10 mg/l an. (1ml auf 50l Aquarienwasser erhöht den Kaliumwert um 0,52 mg/l. lt. Nährstoffrechner )

Im Trinkwasser hast Du ja schon etwas. Dann würde ich vorschlagen täglich erstmal 1ml.

Wieviel man weiter zugibt richtet sich nach dem Verbrauch. Den kannst Du mit einem Test messen und auch am Wachstum Deiner Pflanzen erkennen.
 

Ähnliche Themen

Oben