Im Wald der Javafarne und Wasserkelche

Hallo Andi,

schönes Becken hast Du da, vor allem die Farne kommen echt gut rüber! :top:

Wegen des Hintergrunds kann ich Dir echt die "Billigvariante" empfehlen, die ich bei meiner Vorstellung beschrieben habe. Die Folie ist einfach anzubringen und geht restlos wieder weg. Bei meinem größeren Aquarium hatte ich auch Raufaser als Hintergrund... ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn Du da ne Folie Anpappst. Das wertet das Ganze noch mal richtig auf!

Gruß, Volker
 

Boiled_Frog

Member
Hi Andy,
schöne Fotos machst du! Und auch deine ZFFs sind echt toll.
Sag mal, kannst du mir vielleicht ein paar Fotos von deinen Garnelen machen? Ich überlege mir auch die Malaya-Zwerggarnelen zu holen. Ich will ganz "schlichte" braune, die nicht solche Oschis werden wie die Amanos :)
VIele Grüße Flo
 

andi 2

New Member
Hi Flo
Ich habe gerade versucht die kleinen Kobolde zu fotografieren .Es hat mich fast zu Verzweiflung gebracht. Die 2cm kleinen Garnelen sind immer in Bewegung. Also die Bilder na ja…
Ich habe mir vor 1 Jahr 10 Stück geholt. Mittelweile sind es über 500 :lol: .Aber jetzt habe ich die Zwerg Fadenfische und sie sorgen wieder für Ordnung im AQ :D
Grüße Andreas
 

Anhänge

  • aquarium-27.jpg
    aquarium-27.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 933
  • aquarium-26.jpg
    aquarium-26.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 930
  • aquarium-24.jpg
    aquarium-24.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 933
  • aquarium-23.jpg
    aquarium-23.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 933
  • aquarium-22.jpg
    aquarium-22.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 934

Microsash

Member
Hey,

Das hätten wir auch vorher gern nochmal gesehn.
Wirklich Klasse , erstrecht wenn du sagst, das es so stabil läuft. :thumbs:

Nur an der Rückwand Marke Rauhfaser würd ich noch arbeiten......

Gruß

Sash
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andi,

gefällt mir auch sehr gut! Was die Wurzel betrifft, schließe ich mich Andy (serok) an und finde, dass Holz schon zu dem dschungeligen Gesamtbild passt.
Vielleicht die kleinen, schmalblättrigen Cryptos (x willisii) auch im linken Teil => stärkerer Kontrast zu den wuchtigen Javafarnblättern?
Evtl. noch im linken Teil hinten eine lange Cryptocoryne mit schmalen, bandförmigen Blättern, wie C. crispatula var. flaccidifolia ("retrospiralis")? (Var. balansae wäre viell. schon zu breitblättrig)
[edit]Oops, ich habe mich auf die Fotos von vor 1 Jahr bezogen :eek:ps:

Gruß
Heiko
 

andi 2

New Member
Ich habe eine Frage an euch . Bei mir blüht gerade die Anubias muss ich die Blüte entfernen oder kann Sie im Aquarium bleiben. Habe mir auch die kleine Kuba Perlkraut zugelegt . Sie entwickelt sich prächtig
Liebe Grüße Andreas

[attachment=0]_
 

Anhänge

  • _AM10405.jpg
    _AM10405.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 753
  • _AM10388.jpg
    _AM10388.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 753
  • _AM10416.jpg
    _AM10416.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 747

NicoHB

Active Member
Hallo Andreas

Ja es ist Blütezeit der Anubien :)
Kannst die Blüten so dranlassen und dich an deren Anblick erfreuen.

Mfg Nico
 

java97

Active Member
Hallo Andreas,

Wunderschönes Aquarium!! Tolle Fotos!!! Ich sehe nicht eine Alge ....(Neid!).

Ich würde mich über mehr Detais dazu freuen.
Z.B.:
Was für ein Bodengrund ist das?
Wie groß ist das Becken?
Wie viele Stunden tgl. beleuchtest Du?
Wie sind die Wasserwerte?
Wie düngst Du?
Wie groß sind die 2-wöchentl. Wasserwechsel?
Wie filterst Du?

usw., usw.... :wink:

PS:
Deine Malaya-Zwerggarnelen gefallen mir sehr. Zeigen die in Deinem Aquarium auch noch andere Farben?
 

andi 2

New Member
Nico
danke für die Info. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen meine Garnelen.Nicht das die Blüte irgend welche Giftstoffe absondert.

Volker
so viele Fragen auf ein mal :smile: . Ob ich die alle beantworten kann :lol: .
Im ernst jetzt
Das Aquarium 130x60x50 steht jetzt 1,5 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Der Bodengrund ist
„JBL Manado „ hier im Forum wird das nicht besonders gerne genommen ich kann aber nichts negatives darüber berichten. Belichtung 2x T8 40 W+ 2x T5 39W 10 Stunden am Tag.
Dünge ich nach Augenmaß alle 2 Wochen bei 30% Wasserwechsel .Als Dünger verwende ich Denerle abwechselnd E 15 und V30. CO2 zufuhr alle 4 Sekunden 1 Bläschen Tag und Nacht.
Zu Wasserwesten kann ich nicht viel sagen weil ich fast nichts messe. Ich mische aber Leitungswasser mit Osmose Wasser im Verhältnis 1:1.Filter ist ein Innenfilter mittlerweile komplett zugewuchert mit dem Javafarn .Als Filter Medium habe ich nur Blauen Schaumstoff sonst nichts.
Wie du sehen kannst nichts ungewöhnliches.
Die Garnelen je nach Stimmung haben tatsächlich immer wieder verschiedene Färbung. Mal rötlicher mal grünlich.
Schönen Sonntag noch.
 

andi 2

New Member
Christian die Temperatur beträgt normalerweise 23 Grad. Im Sommer manchmal mehr . Bei Wasserwechsel wird es wieder weniger da ich kaltes Leitungswasser verwende. Die Pflanzen und die Fische haben überhaupt kein Problem damit .

Alex ja die „Nannostamus „ sind natürlich immer noch drin. Aber Sie verstecken sich sehr gerne in dem linkem Bereich und kommen dann nur zum fressen heraus. Sie führen bei mir ziemlich verstecktes Leben

danke und liebe Grüße Andi
 

andi 2

New Member
Hab ein wenig umgebaut :gdance:
Dünger von Aqua-rebel ist auch schon angekommen . Bin gespannt wie sich das hier entwickelt.
Grüße Andi
 

Anhänge

  • _AM11762.1.jpg
    _AM11762.1.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 486
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Moenkhausia Eryn Aduial - Wald der roten Dämmerung Aquarienvorstellungen 10
A Wald der Träume 2 Aquarienvorstellungen 35
Tiegars Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
A Wald der Träume Aquarienvorstellungen 90
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Hij Grüsse aus dem Schwäbischen Wald Mitgliedervorstellungen 5
H Äste im Wald suchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
tobischo08 Oberbergischer Wald unter Wasser Aquarienvorstellungen 2
svenmc83 VORSCHAU: Wald auf 60cm Aquarienvorstellungen 67
M Natursteine aus dem Wald Kein Thema - wenig Regeln 5
p'stone Reinhäuser Wald Aquarienvorstellungen 42
R Grüße aus dem Bayrischen Wald Mitgliedervorstellungen 1
uruguayensis Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich ? Kein Thema - wenig Regeln 16
S 60x30x45 'Grüner Wald' Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
D komm grade aus dem wald... Artenbestimmung 22
armagedd0n Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
X Ein Neuer aus dem Bayerischen Wald Mitgliedervorstellungen 6
Tamura Von Anfang an: 125L Wald Aquarienvorstellungen 13
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
B Valli Wald Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben