Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu halten?

MrBlonde

New Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an.

Habe gestern eine JBL Bio CO2 80 Anlage installiert und heute Morgen kamen auch Bläschen raus. Soweit so gut, allerdings senkt sich die Raumtemperatur im Wohnzimmer und teilweise tagsüber auf ca 18 Grad ab. Meine Idee war es nun, den Reaktionsbehälter mit einem Flaschenwärmer zum umwickeln. Da diese für Milch für Babys sind, wird die Flasche weit wärmer. Nun meine Frage: bis wieviel Grad darf das Bio CO2-Gemisch erwärmt werden? Kann eine zu hohe Temperatur kontraproduktiv sein?

Vielen Dank und VG
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

MrBlonde":266l3ptv schrieb:
Meine Idee war es nun, den Reaktionsbehälter mit einem Flaschenwärmer zum umwickeln. Da diese für Milch für Babys sind, wird die Flasche weit wärmer. Nun meine Frage: bis wieviel Grad darf das Bio CO2-Gemisch erwärmt werden? Kann eine zu hohe Temperatur kontraproduktiv sein?
Hallo unbekannt,

Von Wikipedia:
Die beste Temperatur für die Gärung (den „Trieb“) der Hefe liegt bei etwa 32 °C. Zur Vermehrung der Hefe sind ungefähr 28 °C optimal. [...] Bei Temperaturen über 45 °C beginnt Backhefe zu sterben.

Viele Grüße

Alicia
 

Rhoenschaf

New Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Hallo,
Mit den Baby Flaschenwärmern habe ich auch letzten Winter gearbeitet..... Bis er aufgrund des dauerbetriebs kaputt ging dafür sind die ja im grunde nicht gemacht.
Mir war es dann zu blöd und bin von Bio CO2 auf CO2 aus Natron und Zitronensäure umgestiegen.
Bei meinem 20 Liter Nano habe ich jetzt 2x2Liter flaschen im Schrank und die halten gut 8 Wochen ehe ich nachfüllen muss. Liefern konstant CO2, der Druck ist hoch genug für alle Diffusoren und das auffüllen ist auch einfacher.

Grüße
Fabian
 

Christian-P

Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Hallo,

nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kann nicht verstehen, was manche AquarianerInnen für einen Aufwand betreiben, nur um die Anschaffung einer anständigen Co2-Anlage mit Druckgas zu vermeiden.

BIO-Co2 ist eine Krücke! Funktioniert nicht oder produziert zu viel/wenig Co2 weil nicht regulierbar, ist zeitaufwändig, gibt teilweise Sauerei wenn die Flasche platzt...

Sinnvolle Aquaristik ohne Co2 geht nur mit Meerwasser oder pflanzenarmen Buntbarschbecken. So ist es halt leider.

Viele Grüße

Christian
 

themountain

Active Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Christian-P":16tts67l schrieb:
BIO-Co2 ist eine Krücke! Funktioniert nicht oder produziert zu viel/wenig Co2 weil nicht regulierbar, ist zeitaufwändig, gibt teilweise Sauerei wenn die Flasche platzt...
Nix fuer ungut aber das ist Quatsch mit Sosse :D Ich habe seit Jahren BioCO2 und von geplatzten Flaschen, Sauerei oder zuwenig CO2 bin ich und meine Pflanzen verschont geblieben. :bier:
Zum Thema : Fuer meine zwei liter Flaschen benutze ich eine kleine regulierbare bodenheizung fuer Terrarien...funzt seit gut 2 Jahren prima ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Christian-P":2z71koyw schrieb:
Hallo,

-Co2 ist eine Krücke!

:D stimmt

Sinnvolle Aquaristik ohne Co2 geht nur mit Meerwasser oder pflanzenarmen Buntbarschbecken. So ist es halt leider.

:lol: sagt der, der es anders (ganz ohne Cco2Anlage) noch nie probiert hat :lol:

Viele Grüße

Christian





chiao Moni
 

Saartan

Active Member
Hallo Andy

Aussehen tun sie eigentlich wie die anderen, der große Unterschied ist in der Zusammensetzung der Nährlösung u welche Helferchen genommen werden.
Trockenhefe die man überall bekommt, sind nicht zu gebrauchen.
Bei einer 1 Liter Flasche(Kunststoff) gekomme ich, wenn alles top läuft bis zu 250g CO².
Das hält doch echt lang.

Gruß
Johannes
Das mit der Hefe ist genau der Punkt:
Backhefe gärt schlecht bei niedriger Temperatur. Nimmt man untergärige Bierhefe klappt das auch bei Temperatur unter 10 Grad
 

Saartan

Active Member
Re: Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu hal

Hallo,

nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kann nicht verstehen, was manche AquarianerInnen für einen Aufwand betreiben, nur um die Anschaffung einer anständigen Co2-Anlage mit Druckgas zu vermeiden.

BIO-Co2 ist eine Krücke! Funktioniert nicht oder produziert zu viel/wenig Co2 weil nicht regulierbar, ist zeitaufwändig, gibt teilweise Sauerei wenn die Flasche platzt...

Sinnvolle Aquaristik ohne Co2 geht nur mit Meerwasser oder pflanzenarmen Buntbarschbecken. So ist es halt leider.

Viele Grüße

Christian
Bio CO2 ist mit Etwas Erfahrung durchaus kontrollierbar. Und platzen? Ich habe meine an einem Diffusor dran: wenn der Druck zu groß werden sollte fliegt der Schlauch ab, Co2 entweicht.

mehr kann da nicht passieren wenn man ein wenig nachdenkt beim Bau der Anlage
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
S Paludarium bauen - Anregung und Ideen Paludarien 0
C Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch Aquarienvorstellungen 54

Ähnliche Themen

Oben