Idee für ein ca. 430 Liter Becken - gerne Pflegeleicht - passt es so ?

Moin,

etwas mehr als 4 Wochen sind durch und bisher läuft es besser als ich gedacht hätte. :D

Außer der Eriocaulon Vietnam keine weiteren Ausfälle und bisher stellen alle Pflanzen weiter gut von emers auf submers um, dabei ist es interessant zu sehen wie verschieden schnell/langsam sie es machen. An den älteren Blättern der Eriocaulon feather duster bilden sich minimale Algen (?), ansonsten alle paar Tage etwas Belag an den Scheiben, die Steine haben zum Teil Patina. In Summe kann ich damit sehr gut leben. ;)

Gespannt bin ich, wie die Bucen das Einsetzen nach 3 Wochen vertragen/vertragen haben, bisher sieht noch alles tutti aus. Der Lotus fängt gaaaanz langsam an, neue und kleine Blätter zu schieben, auf das sie größer werden und im Idealfall nach oben wollen. :p

Viel wichtiger, die Tiere fühlen sich allem Anschein nach, sehr wohl. Die sterbais haben bereits 2x abglaicht und auch alle anderen Bewohner machen einen tollen Eindruck und zeigen ihre volle Pracht. Die Procyons zu wählen war die bisher beste Idee fürs Aquarium. Bin sehr begeistert von diesen Salmlern !

Vor 3-4 Tagen habe ich angefangen (bis dahin alle Düngewerte eher nicht nachweisbar) langsam zu Düngen:

tägliche Zugabe von AR Mikro Basic (4ml) - AR Makro Basic (6ml) - Liquid Humin (2ml)

Werde es dann vorm nächsten Ww und danach messen und mich langsam rantasten. Bin gespannt.....

Jetzt allen noch frohe und erholsame Ostertage.......und immer einen schönen Blick auf eure Aquarien.

Frank

Anhänge

• IMG_8779.webp
    IMG_8779.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_8773.webp
    IMG_8773.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_8768.webp
    IMG_8768.webp
    909,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8772.webp
    IMG_8772.webp
    1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_8769.webp
    IMG_8769.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_8770.webp
    IMG_8770.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_8780.webp
    IMG_8780.webp
    2 MB · Aufrufe: 79
Moin,

gestern habe ich mal Pflanzen die mir sehr gefallen ergänzt. :cool:

Zum einen die Anubias gracilis......die für mich genau diesen Namen verdient hat, sehr schick.

Und dann teste ich mal die Hydrocotyle verticillata, bin gespannt ob das klappt. gerade zur Auflockerung im Vordergrund für mich "die" Pflanze um es natürlicher aussehen zu lassen.

An der Cyperus helferi und dem Eriocaulon feather duster im Hintergrund bilden sich immer noch einige Pinselalgen (?), sie stehen halt genau in der Strömung.....hmmmmm, denke da wird wenig helfen um das zu minimieren. Sollte es mir zuviel werden, werde ich nochmal mit der Strömung spielen und ggf. einzelne Blätter entfernen. :p

In Summe bin ich noch immer super zufrieden und genieße jede Minute die ich am Becken etwas mache oder entspannt davor sitze..........schon jetzt allen ein entspanntes weekend.

Frank

Anhänge

• IMG_8887.webp
    IMG_8887.webp
    687,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8902.webp
    IMG_8902.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_8903.webp
    IMG_8903.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8897.webp
    IMG_8897.webp
    858,3 KB · Aufrufe: 60
Moin,

gute 6 Wochen sind rum und rückblickend war das ja mal (bisher) eine entspannte Einlaufphase. :D

Bisher war das Thema Algen auf die Scheiben und die ZenPebbles eingeschränkt, aber gerade bei den Steinen hat es sich sich aktuell auch eher erledigt und an den Scheiben gehe ich so alle 5-7 Tage mal ans Reinigen. Dazu etwas Pinselalgen an den Enden, der in der Strömung stehenden Cyperus helferi und der Eriocaulon feather duster; aber auch hier in einer Menge (gefühlt wird es weniger) das ich sie bisher nicht mal entfernen muss. :p

So dürfte es weitergehen. Die Pflanzen wachsen fast alle ordentlich, die Cryptocoryne albida brown braucht (bei 2 von 3) etwas länger um in Gang zu kommen, in Summe aber so wie ich es mir gewünscht habe. Arbeit mit den Pflanzen, aber nicht jede Woche 2-3 Stunden, eher alle paar Wochen mal hier und da etwas machen und bei der neu eingesetzten Hydrocotyle verticillata sicher etwas mehr. Dazu öfter mal die Schwimmpflanzen reduzieren und gut ist. Das war der Wunsch und durch die Hilfe hier, klappt es bisher fast zu gut. :oops:;)
Jetzt kommt sogar der Tigerlotus in Gang und zeigt was schnelles Wachsen bedeutet, ich habe ihm etwas mit MasterLine rootCaps geholfen und siehe da, los gehts.

Dem Besatz geht es gut, leider gab es einen Ausfall (1. Napfschnecke) aber alle Fische gieren nach Futter und zeigen ihre tollen Farben und dazu ein tolles Verhalten. Neben einigen Schnecken, Amano und Sulawesi Inlandsgarnelen, sind es Panzerwelse (Adolfoi + Sterbai), rote Neons, Procyon Salmler und Beilbäuche, die das Wasser nutzen. :cool: Dazu noch etwas zuviel an Blasenschnecken, dass habe ich mir aber selber zuzuschreiben. :rolleyes:

Von der Beleuchtung bin ich jetzt bei 55-60% und 7 1/2 Std. Dauer angelangt und beobachte mal was noch geht. Eine bis zwei Stunden länger wären toll, aber auch kein Muss, von daher mache ich das langsam wenn es klappt.
Dünger weiter wie oben beschrieben, da werde ich nächste Woche mal wieder durchmessen und schauen wo die Werte so liegen. Ich habe mir ja ein Fotometer von der Fa. Wasserpantscher gebraucht zugelegt (angeblich auf der Messe gewonnen - was auch stimmt laut Wasserpantscher, und praktisch unbenutzt, was wohl eher nicht stimmte, bzw. wurde es dabei wohl nicht gut behandelt. Jetzt eingeschickt und Fa. Wasserpantscher hat die Reparatur kostenlos übernommen und auf den Rückweg geschickt - das nenne ich mal Service). Mal sehen ob ich wirklich sooo viel messen werde, denke ja eher nicht, bin es halt gewohnt zu "gucken" und etwas nach Gefühl zu gehen. o_O Aber um mal genauer zu bestimmen ob das Gefühl noch passt, scheint es mir gut und ausreichend. ;)

Mit den Filtern (Oase Biomaster 350T und 850T) bin ich sehr zufrieden, was die Leistung und die Lautstärke betrifft, bei mir gewinnen sie allein durch die geniale Vorfilter Methode, das habe ich jetzt einmal genutzt und kann es nur für gut empfehlen. Aber auch hier kann man aus meiner Sicht erst nach längerer Laufzeit etwas genauer etwas dazu sagen. Aber wie immer in der Aquaristik, testen geht vor andere Meinungen und eigene Erfahrungen sind das A und O.

Düngeranlage und Beleuchtung von Chihiros, zu nutzen über die Chihiros-App, ist nach kurzem "Einfummeln" wirklich ein Kinderspiel (selbst für etwas ältere Aquarianer :p) und im Gegensatz zu vergangenen Zeiten eine wirkliche Erleichterung und macht sogar Spaß. :D

So genug getextet.......und Danke ans Forum !

Frank

Anhänge

• IMG_9032.webp
    IMG_9032.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_9034.webp
    IMG_9034.webp
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Oben