21.11. bis 02.12.2025

Idee für ein ca. 430 Liter Becken - gerne Pflegeleicht - passt es so ?

Moin,
sehe ich genauso wie Thomas.
Was die Erio anbelangt: ich hatte die lange. Ist mir wegen ihrer Wüchsigkeit aber irgendwann auf den Keks gegangen und rausgeflogen. Das war ein Handball-großer Klumpen an Einzelpflanzen. Saßen im Schatten bis Halbschatten.
Sollte also auch für die locker ausreichen.
Bis bald,
 
Da hast Du ggf. auch noch Spiel nach unten.
Nur ggf. ?
da ist sie wieder - die Frage, ob es ein Fisch- oder ein Pflanzen-Becken wird.

In einem typischen Bach im Urwald, beschattet durch die Bäume, ist wenig Licht und auch eher Richtung "warmes" Licht - weil die Pflanzen eben schon was wegfiltern.

Und noch mal generell: sehr viel Licht heißt sehr viel Stoffwechseln der Pflanzen - heißt sehr viel Eingriff - Nährstoffe und CO2. Also viel Technik
oder umgekehrt
Fische kommen besser mit wenig Licht zurecht - dann kannst Du Dir das alles sparen an Technik und Pflanzenpflege.
 
Hi

ich finde die von Tobias vorgeschlagenen Pflanzen so dermaßen gut durchdacht. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du tatsächlich die beiden C. Spiralis setzt, wirst Du keinen Lotus mehr brauchen. Du brauchst aber Geduld, wobei die grüne Nominatform für eine Crypto schnell wächst. Sie bildet auch Ausläufer, auch entfernte, aber die kann man kontrollieren. Diesen beiden tut eine Bodengrunddüngung gut, ich würde von Dennerle die "Schwachen" nehmen, "Basic Root", keine Power Tabs und was es da sonst noch alles gibt, das wird nicht gebraucht. Nach 3 Wochen etwa, pro Crypto 1/2 reicht dicke aus zum Anwachsen. Bei Spiralis würde ich nie auf BG - Düngung verzichten # zu den meisten anderen, wo das gar nicht nötig ist.

Gruß
Frank
 
Oben