Ich werd sie nicht los...

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Henning,

hier im Forum findest du eine ganze Menge Infos zum Thema. ;)

Eine GH von 15 ändert die Sachlage, denn für ein Pflanzenbecken wird die zugehörige KH vermutlich schon ein bisschen arg hoch sein. Viel über 7°KH würde ich ein Pflanzenbecken nicht betreiben wollen, kann dir aber in Vermeidung höherer KH nicht wirklich eine Grenze nennen.

PMS ist ein Spurenelementemix. Außerdem erhöht es Mg überproportional. Mg halte ich für einen der Schlüsselnährstoffe. Es verbessert allgemein die Nährstoffaufnahme der Pflanze. Trotzdem sollte man es nicht mit der Zugabe von PMS übertreiben. Auch da ist es nicht so, viel hilft viel.

Die GH in ihrer unterschiedlichen Höhe hat grundsätzlich nichts mit Algen zu tun. Im Regelfall sind es (induzierte) Nährstoffmängel. Induziert, weil Filterung und auch die Filterwirkung des Bodengrunds negativen Einfluss auf die Nährstoffsituation nehmen können.

Gruß, Nik
 

Crustaman

Member
Ich habe bald Osmosewasser zur Verfügung, dann kann ich die KH auf 5 herabsenken, nach deinem Bericht sollte das ja Abhilfe schaffen.
Ich werde berichten!
 

Crustaman

Member
Erste Ergebnisse...

So, mehr als eine Woche ist vergangen, ich glaube, die Ergebnisse sind mehr als deutlich.

Fettblatt und Ludwigia wachsen (leider nur fast) algenfrei, die neuen Triebe der Staurogyne lassen auch hoffen.

An dieser Stelle möchte ich mal ein RIESEN Dankeschön an alle richten, die den Weg ins (fast) algenfreie Becken freigemacht haben, vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!!!!! :beten:
Ebenso ein Riesenkompliment an´s ganze Forum, das ist im Vergleich zu anderen wirklich ein Goldstück in allen Punkten!!!!!

Genug gelobt, jetzt lasse ich Bilder sprechen...

Viele Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
 

Anhänge

  • Algenbehandlung Ergebnisse1.JPG
    Algenbehandlung Ergebnisse1.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 417
  • Algenbehandlung Ergebnisse2.JPG
    Algenbehandlung Ergebnisse2.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 417
  • Algenbehandlung Ergebnisse3.JPG
    Algenbehandlung Ergebnisse3.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 421
  • Algenbehandlung Ergebnisse4.JPG
    Algenbehandlung Ergebnisse4.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 419
  • Algenbehandlung Ergebnisse5.JPG
    Algenbehandlung Ergebnisse5.JPG
    204 KB · Aufrufe: 421
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wie werd ich sie wieder los? Algen 6
R ich werd noch wahnsinnig.. Algenwuchs>Pflanzenwuchs Erste Hilfe 7
J Dreck(->Algen) am Boden: Was ist's und wie werd ich's los Algen 3
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben