Ich versuche es jetzt auch

Blub

Member
Hallo
ich habe nun ein neues Becken mit den Maßen 80x35x45
Als Bodengrund habe ich Manado bestellt müsste morgen kommen.
Das Layout soll aus einer Wurzel bestehen die ich in/am einem naturnahem See gefunden habe.
So sieht sie aus. Sorry für die Bildquali.
Sie wird morgen noch mit dem Kercher sauber gemacht.
Evtl. werde ich auch nur Teile der Wurzel benutzen da die ganze niemals reinpasst.


Zu den Pflanzen habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht aber
ich habe mir heute schon 5 Töpfe HCC besorgt.

Ich habe mir Die Wurzel oder einzelne Stücke in der linken Ecke gedacht.
dazwischen noch in paar Pflanzen vielleicht hat da jemand Vorschläg?
ansonsten muss ich erstmal alles soweit aufbauen damit ich es auch Bildlich vor mir habe.

Lieben Gruß May
 

Alex82

Member
Hey May!

Die Wurzel ist ja super!
Da kannst du dir sicher schöne Teile raussägen!

Allerdings solltest du Sie vorher noch ca. 1 Monat auswässern bevor du sie ins Becken gibst.
Das hat zwei Gründe, zum einen gibt das Holz dann nicht mehr so viel Farstoffe ab was dein Aquarienwasser gelb macht und
zu anderen ist sie mit Wasser voll gesaugt und bleibt dann auch gleich unten.
Außer sie ist schon mit Wasser vollgesogen?

Dann würde ich die einzelnen Teile in die du sie zerlegst aber zumindest abkochen.

Mehr kann ich dir momentan nicht sagen, deine Pläne sind sehr vage.
 

kawapatrick

Member
hallo May.

Also ich würde vorsichtig mit dem abkochen von Wurzeln sein. Ich möchte sagen ich habe hier im Forum gelesen das dabei die Struktur zerstört wird und das ganze dann anfängt zu gammeln. Aber ansonsten coole Wurzel. Bin auch Anfänger und will mir mein Cube neu machen. Viel Erfolg dann noch.

Mfg Patrick :bier:
 

Blub

Member
Huhu
mit dem abkochen und so habe ich mir schon gedanken gemacht.
die Wurzel werde ich heute auf arbeit mit einem kercher abspritzen mit ganz feinem stahl aber super heißem wasser.
mal sehen schruppen brauch ich garnicht die ist ganz glatt.

sie kommt frisch aus dem wasser müsste also noch vollgesaugt sein.

das mit dem vergilben des wassers finde ich glaube ich garnicht mal soo schlimm.
Aber wässern wollte ich sie trotzdem in unserer Regentonne woanders passt sie nicht rein :oops:

Vielleicht find eich ja einen spontanen Fahrer auf arbit der mich und Wurzel nach hause fahren will :D

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu
Leider hat es mit der Wurzel noch nicht geklappt aber Montag wurde mir extra Zeit dafür gegeben.
Habe aber neue Bilder von ihr gemacht. Die Platten habn eine Länge von 50cm also muss ich sie irgendwo kürzen oder Einzelteile nehmen.





Gestern kam auch das Manado und ich habe es einfach mal in das Becken gefüllt.
Links soll ja dann die Wurzel hin deswegen dort der Hügl und nach hinten der Anstieg.
Ist das so okay oder muss da noch mehr rein und noch steiler?
Achso der weiße Hintergrund ist nur dazu da um das Manado besser zu sehen.


Lieben Gruß May
 

Yacimov

Member
Hi May,
die Wurzel ist der Oberhammer! Eigentlich viel zu schade zum zerkloppen - hol dir doch lieber ein größeres Becken :D
Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Basti
 

Tim Smdhf

Active Member
Mooin,

das Gleiche wie Basti habe ich mir auch gedacht! Das sind doch total doofe Maße...

Trotzdem viel Erfolg und Spaß!
 

Blub

Member
Huhu
ich hätte ja auch lieber ein ganz großes aber den Part hat schon mein Freund übernommen für seine chiliden und nun ist nur noch platz für dieses Becken. Die Wurzel muss also irgendwie da rein.

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu
diese Wurzel habe ich auch noch am See gefunden finde ich sehr interessant aber
da wüsste ich nicht wie man die einbauen sollte.


Vielleicht sollte ich mir eine andere Wurzel suchen?

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Hab jetzt mal rumprobiert.
hatte noch Lavasteine da. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Weiß nur nicht so recht wo ich welchen Stein platzieren soll.
Wenn ich aber dabei bleibe hole ich noch kleine Lavasteine zum drum rum verteilen.
Die dunklen Steine sind nass und zwei sind schon mit Moos bewachse, das würde ich bei den anderen auch noch machen.

Wenn ich mir jetzt mein HCC zwischen den Steinchen vorstelle und hinten links schöne Büsche Luwigia oder so sieht das bestimmt ganz nett aus.

Was meint ihr dazu? Vielleicht könnt ihr mir noch bei den richtigen Plätzen für die Steine helfen?
Und würdet ihr nach hinten noch mehr Manado machen?

1. Versuch

2. Versuch

Lieben Gruß May
 

fischmutti

Member
hallo May,

ja wirklich ein sehr schönes Fundstück, deine Wurzel. Bin mal gespannt was du daraus machst. Ich habe ein Becken in der gleichen Größe. Hätte lieber ein größeres aber keinen Platz. Finde es trotzdem ok. Was ist denn das für ein Hintergrund? Kommt der auch ans AQ? Sieht jedenfalls gut aus :wink: .

lg, Manuela
 

Blub

Member
Huhu
im Moment weiß ich nicht mehr ob ich die Wurzel dafür verwende weil sie wie schon gesagt zu schade ist zum zerstückeln.
Der Hintergrund ist nur zum Fotos machen das ist eine weiße Tischplatte vom schwedischen Möbelhaus. Später kommt noch eine Folie ran.

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu

hab noch 3. Versuch gefällt mir am besten.

habe rechts auch noch einen Hügel gemacht wo die Steine drauf stehen und noch ein paar kleine dazu.



Sorry das die Bilder nicht so toll sind aber das Aquarium steht noch auf dem Boden und ich kann nicht so weit nach hinten da steht das Terra naja aber man sieht ja was.

Nach her stelle ich es mal an den zukünftigen Platz und mache weiter.

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu

gerade habe ich alles umgebaut und so
und schon mal vorhandene Pflanzen eingepflanzt und Wasser eingelassen.
Nun läuft das Becken und ich bin irgendwie noch nicht überzeugt aber es fehlen ja auch noch vieeele Pflanzen.
Die kommen nächste Woche.

Naja so sieht es nun aus bitte nicht lachen :oops:


Lieben Gruß May
 

Ähnliche Themen

Oben