Ich suche Rat

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also meiner Meinung nach sollte man Aquarien nicht "verkomplizieren". Wenig Licht => paar Pflanzen wachsen ggf. nicht optimal, jedoch sollten andere wuchern. Es gibt haufenweise zugewucherte, schwachbeleuchtete Becken.

Mg wird so gut wie nie im Mangel sein. Ein bisschen Bittersalz hinzufügen kann aber generell nicht schaden, wird jedoch in so einem Fall sicher nur sehr selten das Ruder rumreißen.

Alles was man eigentlich in so einem Becken möglicherweise zuführen muss ist Nitrat (in Form von KNO3 kommt auch noch genug Kalium rein).
CO2 muss bei so einem Becken auch nicht hoch sein. Höhere CO2 Werte schaden aber generell nicht und ich würde auch immer probieren hier etwas zu optimieren.

Meine Reihenfolge wäre immer:

- CO2 optimieren
- Nitrat optimieren
- weitere Makros optimieren
- Mikros optimieren

gekoppelt mit ausreichend Wasserwechsel und Pflanzen.

In so einem Setup ist jedoch PO4 eher fehl am Platz. PO4 bringt etwas, wenn man generell ein gut beleuchtetes Becken hat und gut CO2 reinpumpt. In so einem Setup macht das wenig Sinn.

Ich hab ja nur den Thread überflogen, jedoch haben sich nach dem NPK auch Algen ausgebreitet. (Pinsel, Bartalgen und Grünalgen). Eigentlich klar, wenn man solche großen Mengen Nährstoffe im Becken hat und keine ausreichende Menge an Verwertern.

Klar kann Steffen jetzt sein Licht erhöhen, jedoch sollte er dann auch seine Bio CO2 Anlage so "tunen", dass da wirklich genug CO2 produziert wird.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi :D ,
so kann ich dem nur uneingeschränkt zustimmen!
Vorher hat sich's halt so krass gegensätzlich zu den vorherigen Empfehlungen angehört :shock: .
Schaff' nicht mehr soviel,
einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

SteSchi

Member
Hallo,

kurzes Update:

Die beiden Dünger sind heute gekommen.
Ich habe erstma zum Anfang 0,75ml Nitrat Dünger und 0,5ml Flowgrow Spezial Dünger hinzugefügt.
Morgen nach der Uni mess ich dann mit Tröpfchentest und werde ggf. wieder etwas Nitratdünger hinzufügen.

Leider habe ich noch kein Bittersalz auftreiben können.
Der HELA-Baumarkt hat nur 7,5Kg Säcke und der Hellweg 10Kg und 5Kg.
Bin dann erstma ohne was zu kaufen zurück. Werde aber sicher den 5Kg Sack holen meine Eltern fragen ob die für
ihren Garten vllt etwas brauchen. (Man weis ja nie!)

Dann möchte ich auch nochmal herzlichen Dank für die Pflanzenspende die im Packet bei lag bedanken! :top:
Ich nehme an es kommt auch von Tobi und handelt sich um Javafarn?????

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. :engel:

LG Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Steffen,

jep... bei Aquasabi stammt alles von Tobi ;). Das ist Narrow Leaf Java Farn. Eben noch ganz kleine Ableger. Die werden aber maximal 1 cm breit und ca. 30+ cm hoch.
 

SteSchi

Member
Hallo Leute,

ich wollte ein kurzes Wochenendupdate machen:

Wie ihr wisst habe ich seid letzten Mittwoch neue Dünger in der Anwendung:
Nitrat Dünger und Flowgrow Spezial von Aquasabi. Ich habe jetzt an 3 Tagen (MIttwoch, Donnerstag und Freitag)
jeweils 1ml jedes Dünger hinzugegeben und meine Werte sehen wie folgt aus:

pH: 7
kH: 3 bis 4
gH: 7
Fe: 0,25mg/l
Nitrat: immernoch beo 10mg/l
Po4: 1,0+

An Wachstum bzw einer Veränderung habe ich bis jetzt nichts feststellen können (optisch).
Jedoch haben 6 Endler Guppys einzug erhalten und es bereitet mir eine unglaubliche Freude den kleinen Sonnen
zuzuschauen und jetzt weis ich wieder warum ich Aquaristik als Hobby betreibe.

Ich hoffe das sich der Pflanzenwuchs bald wirklich verbessert, denn nun haben wir ja sämtliche Werte abgedeckt.

Ein schönes Wochenende wünscht Steffen!
 

SteSchi

Member
Hey Leute :) ,

wieder mal ist Wochenende und ein schönes noch dazu!
Pünktlich wie immer wollte ich auch wieder ein Wochenupdate geben:

Da ich von Matz ja nun das gigantische Pflanzenpacket bekommen habe, habe ich einige
neue Pflanzen im Becken einbringen können, wie z.b. Sessiflora, Valisnerien, eine große Eidechsenblatt,
Hütchenpflanzen und noch so einiges.

Bzgl der Algen und Mangelerscheinungen:

Die Bart und Pinselalgen sind so gut wie weg, bis auch eine winzige Stelle am Anubiasblatt.
An feinfiedrigen oder großblättrigen Pflanzen, kann ich so gut wie nix an Algen erkennen.
Außer an den Scheiben wachsen sie jetzt schneller, welche ich wöchentlich fleißig abschabe. :top:

Die Mangelerscheinungen sind aber nach wie vor nicht weg.
Das meine Kardinalslobelien ja spärlich und stängelich sind, liegt ja erstens am schwachen Licht und zweitens
am überdimensional großen Hunger meiner Garnelen.
Die Echinodorus zerfällt weiter hin, bis nur ein Grundgeäst des Blattes stehen bleibt.
(Fotos gabs ja dazu im älteren Posts)
Meine Nadelsimse ist grüner geworden und zwar bis in die Nadelspitzen, das finde ich prima, denn
damals waren da etliche Stängel gelb und braun.

Aktuelle Wasserwerte:

Fe: 0,25
No2: 0 (nicht nachweisbar)
No3: ca. 10mg/l
po4: gegen +1,0

Erstaunlich das mein Po4 Wert so hoch ist, obwohl ich seid wochen keinen NPK Dünger mehr verwende! :shock:
Ebenfalls bekomme ich den Nitratwert partout nicht über 20mg/l hin! Habe jetzt sogar eine tägliche Düngung
mit Nitrat von ca. 1,5ml (außen am Wochenende).
Flowgrow Spezial gibts auch fast täglich ca. 2ml (weis aber net ob das nur homeopatisch ist wie Tobi sagen würde).

Meine Co2 Bioanlage ist abgeklemmt, da ich das Gefühl hatte das da nix mehr blubbert weil der Dauertest ständig blau ist.
Werde demnächst wieder neu ansetzen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

LG Steffen
 

Roger

Active Member
Hallo Steffen,

Ebenfalls bekomme ich den Nitratwert partout nicht über 20mg/l hin! Habe jetzt sogar eine tägliche Düngung
mit Nitrat von ca. 1,5ml (außen am Wochenende).
durch den Spezial Flowgrow steigert sich besonders der Nitratverbrauch enorm. Gib einfach die entsprechende Menge Nitratdünger hinzu bis die gewünschten Werte erreicht und gehalten werden.

Flowgrow Spezial gibts auch fast täglich ca. 2ml
Dürfte gut passen.

Meine Co2 Bioanlage ist abgeklemmt, da ich das Gefühl hatte das da nix mehr blubbert weil der Dauertest ständig blau ist.
Werde demnächst wieder neu ansetzen.
Würde damit nicht zu lange warten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
M Ich suche Fadenalgen Spirogyra und Cladophora Algen 2
G Ich suche bucephalandra im Topf Pflanzen Allgemein 1
G Ich suche ein passendes Netzteil für meine neue LEDLampe Beleuchtung 12
Gery Suche etwas, oder "ich bin zu blöd für Google" :) Kein Thema - wenig Regeln 1
Xenum Mein Becken: einen Namen suche ich noch :) Aquarienvorstellungen 7
D ich suche kleinbleibende Pflanzen ( keine Bodendecker ) Pflanzen Allgemein 9
G Ich suche euch! Kein Thema - wenig Regeln 0
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben