Ich suche Rat

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Steffen :D ,
wie sieht's denn nun aus bei dir?
Hat sich ein gewisses Gleichgewicht im Verbrauch eingependelt? Und wie ist das Pflanzenwachstum?
Ein kleines Update wäre mal nett und würde mich interessieren :top: !
Auch wenn's, was hoffentlich nicht so ist, nicht so gut laufen sollte :roll: , wäre es schön uns teilhaben zu lassen, wie sich alles entwickelt (ich geh' aber mal von einer Entwicklung zum Besseren hin aus :) ).
Ich wünsch' dir noch ein schönes Wochenende,
bis bald,
:bier:
 

SteSchi

Member
Hallo Matz,

schön das du Nachfragst :]
Allerdings habe ich keine guten Nachrichten (nicht mal ansatzweise).

Die Lage sieht wie folgt aus:

Nachdem meine Ludwigia x arcuata ja nun Krüppelblätter und Triebe gebildet hatte,
sind ein großer Büschel bereits komplett abgestorben (nur noch pflanzen-Geäst übrig gewesen).
Der klägliche Rest der noch davon im Becken ist, ist bis auf die neuen Krüppel-Blätter ebenfalls
komplett nackt.

Das Pogestom helferi ist fast verschwunden. Das einzige was man auf den Bildern davon noch sehen kann
sind kleinere Stängel mit winzigsten Blättern.

Meine Anubias wächst zwar und bildet helle Blätter, allerdings ist sie sehr "hell" geworden.

Der momentan schwerste Fall sind meine Echinodorus, anfangs hatten sie sich nuch gut erholt,
sind schön saftig grün geworden und neue Blätter gewachsen.
Jetzt werden sie hellgrün/gelblich und zerfallen, übrig bleibt ein Gittergeäst der Blätter.

Die Kardinalslobelien wachsen zwar gut, werden aber von den Garnelen (und ich habe keine Ahnung warum) gefressen.
Ich dächte eigentlich das Garnelen keine lebendigen Pflanzen verspeisen.
Ich muss mich wie so oft wiedermal geirrt haben.

Das Nixkraut welches ich von einem sehr freundlichen und hilfsbereiten User bekommen habe
hält sich momentan gut. Ob es wächst weis ich allerdings nicht bzw kann nichts erkennen.

Das einzige was wächst ist das Javamoos.

Ich habe mir neuen Dünger von Aquasabi gekauft, einmal einen puren Nitrat-Dünger und einen
Aquasabi-Micro-Spezial.
Meinen bisherigen NPK-Dünger kann ich nicht mehr verwenden, da mein PO4 Wert dauerhaft über
1mg/l steht.
Zusätzlich werde ich noch Bittersalz die kommen Tage hinzufügen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich keine Freude mehr an dem Becken habe.
Es ist nur noch Frust und eine Geldfalle.
Ich habe bald 4 Flüssigdünger und einen Pulverdünger (Bittersalz) im Einsatz.
Und ehrlich gesagt weis ich nicht ob ich über diese Tatsache lachen oder weinen soll.

Das mein Wasser damit immernoch Wasserpflanzen FEINDLICH ist, hätte ich nicht erwartet.
Und wenn ich zurück Blicke, ist es nach über einem Vierteljahr mir immer noch nicht gelungen
herauszufinden welcher Stoff nun einen erheblichen Mangel zeigt.

Das einzige was mich erfreut in dem Becken sind die kleinen wuseligen Platy Babies.
Deshalb überlege ich es auch die Sache mit dem Pflanzen abzuhaken und mich dann quasi mit
dem Pflanzen-Problem halt zu akzeptieren. Weil ich sehe persönlich keinen Ausweg mehr aus der Sache.
Es ist mir auch sehr peinlich ständig von mein Problemen zu schreiben, dass man Jeden, nur mir nicht helfen kann.
Das ist doch komisch oder nicht?!
Trotzdem danke ich den vielen, die mir hier bei Flowgrow und im Chat geholfen haben, bzw versucht haben
mir zu helfen. Aber ich denke nicht, dass sich hier noch was zu retten ist.

Allen noch ein schönen Sonntag Abend!
 

Anhänge

  • abgefr.Lobelie.JPG
    abgefr.Lobelie.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 500
  • Ein letzter Gruß vom Pogestemon.JPG
    Ein letzter Gruß vom Pogestemon.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 491
  • Ludwigia.JPG
    Ludwigia.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 497
  • zerfallendes Blatt.JPG
    zerfallendes Blatt.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 504

Roger

Active Member
Hallooooo Steffen......!

Du wirst doch wohl jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen! :troesten:

Seit wann und in welcher Menge nutzt Du den Mikro-Spezial?

Die Echi und die Ludwigia sehen mir eher nach Fraßschaden als nach Nährstoffmangel aus. :roll: Hast Du was am Besatz geändert oder besteht der immer noch aus Platys, Panzerwelsen und Nelen?
 

SteSchi

Member
Guten Abend Roger,

der Besatz ist immernoch der Alte, Playts 6 Nelen und Panzerwels.
Deine Annahme des Fraßschades stimmt, ich sehe die Nelen leidenschaftlich gern an den Lobelienblätter naschen. :(

Der Micro-Spezial Dünger und das Bittersalz sind noch nicht in Verwendung, ich werde die Woche damit erst starten.
Ich denke aber nicht das sich groß was ändern wird, da ich ha schon einen Volldünger in Verwendung habe.
Es ist quasi ein letzter Versuch um etwas zu retten.

LG Steffen
 

Roger

Active Member
Hallo Steffen,

die Garnelen fressen, so habe ich den Eindruck, gerne Pflanzenteile die vorgeschädigt sind. An gesunde Pflanzen gehen die eher selten.

Der Micro-Spezial Dünger und das Bittersalz sind noch nicht in Verwendung, ich werde die Woche damit erst starten.
Ich denke aber nicht das sich groß was ändern wird, da ich ha schon einen Volldünger in Verwendung habe.
Ich habe ein paar Posts vorher schon einmal auf das Bittersalz hingewiesen. Warum wartest Du so lange? Wunder geschehen nicht von selbst - also mach endlich!!!!
Den Mikro-Spezial kannst Du mit so gut wie keinem anderen Volldünger vergleichen da er völlig anders ist! Zusammen mit dem Bittersalz würde es mich wundern wenn sich nicht innerhalb weniger Tage einiges zum positiven verändert. :D

Und versuch dann mal etwas mehr Licht ins Becken zu bringen. Im Notfall stell einfach noch eine Schreibtischlampe dazu!
In der Bucht gibts neue Abdeckungen inkl. 2x15W Leuchtmittel schon ab 45 Euronen.
 

SteSchi

Member
Hallo Roger,

könntest du mir den Link von der "Bucht" schicken, wo ich Abdeckungen für ca. 45€ finden kann?

LG Steffen
 

Roger

Active Member
Hi!

Ich sehe gerade das die Abdeckung 60x35cm ist, dein Becken aber nur 60x30cm hat. In dem Maß sind sie teurer. :x
Oh Mann.....ich mach Dir ein Angebot!
Ich habe hier noch eine für Dein Becken passende Abdeckung (AquaBoro) mit schwarzem Aluminiumrahmen, schwarzen Deckelklappen und herausnehmbarem 2x15W Leuchtbalken inkl. 2x15W Osram 865 Leuchtmittel und Dennerle M-Form Reflektoren liegen. Das Becken dazu gibt es nicht mehr und vermutlich werde ich mir diese Größe auch nicht mehr zulegen.
Liegt als sowieso nur rum.
Für 55 Euro zzgl. 6,90 Versandkosten würde ich mich schweren Herzens davon trennen. :roll:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Steffen :D ,
nimm' das Angebot von Roger an, das ist ein sehr generöses Angebot!
Blubbert das Bio-CO2 noch ununterbrochen?
Also, ich wollte dir ja noch Hornfarn schicken, aber das wird gerade ständig von meinen Garnelen als liebstes Futter benutzt und es kommt mit dem Wachsen fast nicht hinterher. Ich schick' dir aber jetzt einfach mal alles, was ich momentan entbehren kann, bzw. sowieso gärtnern muss.
Und, hey!, wir sind hier eine Gemeinschaft, in der man sich auch, und gerade, bei Problemen hilft, und die nicht nur Schön-Wetter-Geschwätz austauscht, also hab' mal bitte keine Bedenken hier weiterhin deine Probleme (und natürlich auch die Erfolge) zu posten. Da gibt's Freds, die gehen über viele Seiten!
Wirf' jetzt mal nicht die Flinte ins Korn, bitte! So Rückschläge und nervige Phasen hat jeder von uns schon mal durchgemacht (und auch schon mal hin geschmissen), aber wenn's einen mal gepackt hat, dann holt einem die Aquaristik immer wieder ein: also, warum nicht gleich das durchstehen und daraus lernen und sich freuen, wenn's dann endlich gut läuft.
Ich drück' die Daumen, werde ein Päckchen fertig machen und das kriegen wir schon hin!!!
Kann aber noch paar Tage dauern, bis sich's rentiert mit dem Gärtnern, aber spät. nächsten Montag geht's raus, versprochen!
So, einen schönen Abend wünsche ich dir,
bis bald,
:bier:
PS: zum Glück hab' ich mal nachgefragt
 
Hallo Steffen,

klassische Geschichte. Keine klasse Geschichte aber klassisch. Ein Freund von mir hat auch über 1,5 Jahren mit verschiedenen Algen gekämpft und immer versucht seine Düngung richtig einzustellen.

Halte durch, versuche dich an die Richtwerte zu halten. Es kann leider sehr sehr lange dauern bis Algen weg sind wenn man sie mal hat. Aber wie gesagt durchhalten auch dein Becken wird ergrünen ohne Alge.

Zu deinem No3 Wert. Ich lese oft das er bei 10ml / Liter ist. Das ist klar zu wenig. Hast du einen No3 Einzeldünger oder nur den NPK? Ich würde als erstes mal den No3 Wert auf mind. 40ml / Liter steigern. Das hilft sehr vielen Planzen.

Wie schaut es mit Kalium Dünger aus? Einzeln oder auch nur NPK?

Kopf hoch. :wink:
 

SteSchi

Member
Hallo Fuzzelmann,

bezgl des No3:

Leider konnte ich No3 immer nur per NPK-Dünger hinzugeben, da leider mein Po4 Wert langsam aber sicher ständig
neue Höchstwerte erreicht, sah ich mich gezwungen einen reinen Nitrat-Dünger zu kaufen.
Die Düngung damit wird diese Woche beginnen.
Der No3 Wert liegt meistens zwischen 10mg/l, manchma war er auch schon garnicht mehr nachweisbar, lag aber nie höher als
10mg/l.

Erstaunlicherweise muss ich sagen, dass ich mit Algen kaum Probleme habe! Die Bartalgen und Fusselalgen sind komplett verschwunden, selbst von dem einen Anubias-Blatt. Das einzige wo sich Algen befinden sind die Glasscheiben, die ich wöchentlich
einmal mit nem Schaber entferne.

LG Steffen
 
Hi Steffen,

na das hört sich ja schonmal gut an. Bringe den No3 Wert mal auf 30-40mg / Liter. Bei Phosphat musste bissle vorsichtig sein, wenn der Phosphatwert mal gegen 0 geht ist nicht schlimm, aber auf keinen Fall zu hoch werden lassen.

Den Pflanzenwuchs bekommen wir nu auch hin. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Steffen,

also grundsätzlich ist eine regelmäßige Düngung mit dem NPK Dünger in deinem Becken absolut untauglich. Du hattest kein CO2 und nun etwas Bio CO2. Zudem ist deine Pflanzenmasse ja leider immer weniger geworden.

Durch die vielen Nährstoffe (gerade PO4) wollten deine Pflanzen in den Turbowuchsmodus wechseln, jedoch fehlt dann der wichtige Kohlenstoff und ggf. auch noch etwas Nitrat. Da konnten die Pflanzen nur kollabieren und sich die Algen freuen.

Ich würde generell bei dir NUR etwas den Nitrat hinzugeben (1 ml auf 50l) und den Flowgrow Spezial 0,5 ml pro 50l.

Zusätzlich pack zwei Bund billigste Stängelpflanzen ins Becken. Hornkraut oder Wasserpest. Kostet dich zusammen im Baumarkt 2-3 Euro. Wenn du für 5 € solche Pflanzen kaufst, wärst du auf der ganz sicheren Seite :).

PO4 brauch in deinem Becken wirklich nicht sein und wenn dann nur ganz wenig. Wenn also ALLEs wuchert und wächst, kannst du mal nach dem WW 2 ml vom NPK zugeben. Davor ist der NPK nicht angebracht. Lichterhöhung ist bei dir auch eher kontraproduktiv.

Mach jetzt erstmal ein paar große Wasserwechsel, so dass der PO4 Wert gegen 0 geht, so dass dein Becken sich einer PO4 Limitierung annähert.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi :D ,
entschuldige bitte, dass ich dir hier widersprechen muss :( : Steffen hat doch gar keine Algen :) !
Er hatte welche, die sind aber nach der Einführung einer Düngung verschwunden. Nach der Einbringung von Bio-CO2 hat er erst mal einen kleinen Schub Wachstum festgestellt, allerdings ist die Gabe des NPK, der leider anfänglich bestellt wurde, nicht das Richtige, da muss ich dir zustimmen. Dies hat Steffen ja aber mittlerweile selbst bemerkt, bzw. wurde von Roger und mir auch darauf hingewiesen.
M.M.n. hat nach Zuführen des CO2 und der moderaten Düngung nun einfach mehr Licht gefehlt, ausserdem ist die Düngung noch nicht zielgerichtet, sodass bestimmt NO3 und evtl. Mg im Mangel ist, sowie zuviel PO4 vorhanden ist. K sollte eig. ausreichend vorhanden sein, denke ich. Siehst du das anders?
Bitte berichtige mich, wenn ich hier einen Denkfehler mache, aber ich bin der Meinung, dass mehr Licht (2 x 15W T8 inkl. Reflektoren) die Situation nur verbessern können, zumal das keine Turbolichtmenge für seine Beckengröße ist. Ansonsten deckt sich deine Empfehlung ja mit der Unseren, nur wäre es für Steffen fatal, wenn nun 2 völlig gegensätzliche Meinungen hier im Raum ständen und ihn noch mehr verunsichern :roll: , als er das eh' schon ist.
Wie gesagt, bitte berichtige mich, wenn ich hier was Falsches sage, und nix für ungut, dass ich dir hier widersprechen musste :oops: (es geht mir nur darum, für Steffen eine gewisse Klarheit zu schaffen).
Einen schönen Tag wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier: :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
M Ich suche Fadenalgen Spirogyra und Cladophora Algen 2
G Ich suche bucephalandra im Topf Pflanzen Allgemein 1
G Ich suche ein passendes Netzteil für meine neue LEDLampe Beleuchtung 12
Gery Suche etwas, oder "ich bin zu blöd für Google" :) Kein Thema - wenig Regeln 1
Xenum Mein Becken: einen Namen suche ich noch :) Aquarienvorstellungen 7
D ich suche kleinbleibende Pflanzen ( keine Bodendecker ) Pflanzen Allgemein 9
G Ich suche euch! Kein Thema - wenig Regeln 0
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben