Ich fang nochmal an......

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Nach, ich glaube, über 4 Jahren ohne ein Aquarium, hab ich mich erneut infiziert.
Somit gehts wieder los, mit planen, bauen und sammeln.

Mein altes Becken (90x50x50) ist noch vorhanden und ich hoffe, dass es auch noch dicht ist.
Beleuchtung, Filter, Heizung, CO2, und und und sind auch noch da.
Derzeit bin ich dabei, einen neuen Unterschrank zu bauen und meine alten Aquariumsachen zusammen zu suchen bzw. auf Vordermann zu bringen.
Nebenher noch ab und an, sofern es die Zeit zulässt, an den Bächen und Seen in meiner Nähe, nach brauchbarem Holz und Steinen am suchen.
Es wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis ich alles wieder hab aber ich werde in diesem Thread hier und da ein Update posten wie weit ich bin bzw. sollten Fragen auftrauchen, würde ich mich natürlich sehr über eure Hilfe freuen.

Kenne diese Forum schon sehr lange und es ist spannend, wenn man nach ein paar Jahren wieder reinschaut, was sich verändert hat. Vorallem, von welchen Personen man nach wie vor noch lesen kann und wer nicht mehr so aktiv ist. Freut mich, dass doch noch einige alte Hasen dabei sind.

Bis demnächst, wünsch euch was!!
 

Alex1982

New Member
Hallo Zusammen!

Hier das erste Update!
Es tut sich was. :gdance:

In der Zwischenzeit hab ich den Schrank nun fast fertig.
Gebaut aus 19mm MDF Platten, mit Lamellos verleimt, Kunstharz verspachtelt und geschliffen.
Den ersten Anstrich gab es auch schon.





Außerdem war ich noch beim Wurzelhändler meines Vertrauen, im Wald und hab schon einiges gefunden.
Klar musste ich gleich rumprobieren. :smile:



Demnächst bestelle ich den Bodengrund und diverse Teile die mir noch fehlen.

Zum Bodengrund hätte ich eine Frage. Wie wichtig sind beim Soil die Zusätze die es z.B.: von Borneo Wild gibt oder auch ADA Bacter 100 und Clear Super? Mich würden eure Erfahrungen mit bzw. ohne Zusätzen interessieren.

Danke schonmal und bis demnächst!
 

Alex82

Member
Abend Zusammen!

Weiter geht´s!
Der Schrank ist nun fertig und ich hab ihn natürlich gleich aufgestellt.
Auch das Aquarium ist bereits darauf.

Derzeit warte ich noch bis mein Bruder meine DIY Hängelampe fertig geschweißt hat, sollte aber kommende
Woche fertig werden und dann kann ich auch die bestücken.

Alles an Material das mir noch gefehlt hat, wie Bodengrund, Dünger, Schläuche, etc. habe ich heute bestellt.
Hier noch ein paar Bilder.




 

-serok-

Active Member
Tach auch Alex!

Schau an, schön dich wieder dabei zu haben! Startst ja auch gleich wieder voll durch. Sehr cool.

Und ja, hier im Forum hat sich in den letzten paar Jahren einiges getan. Aber zum Glück sind wirklich noch Leute aus den "alten Tagen" dabei... Oder kommen nach längerer Zeit wieder zurück ;)
 

Alex82

Member
Aloha!

Ich habs fast geschafft!

Lampe ist fertig und Hardscape ist fertig!
Ich bleib derzeit noch den guten alten Leuchtstoffröhren treu und so hängen 4x 39W T5 865 mit Reflektoren drüber.
Beim Boden, wie immer, ADA Aquasoil Amazonia.




Schönes WE euch!
 

Alex82

Member
Abend zusammen!

Ich möchte euch hier mal den Verlauf des Aqua´s zeigen.
Es steht jetzt 5 Wochen, Nach drei Woche hatte ich viele Fadenalgen und auch
Bart- und Pinselalgen haben angefangen zu wachsen. Hab die Düngung etwas angepasst und
ein paar Tage Easy Carbo zugegeben bzw. Garnelen und Otto´s eingesetzt. Ein paar abgestorbene Bartalgen sind
noch zu sehen aber ansonsten läuft alles gut.
Hab große Freude damit!

Hoffe es gefällt euch!

 

aetb

Member
Moin,
Echt spitze! Ich wünschte meine Holz-im-Wald-Find-Fähigkeiten wären nur halb so gut (was red ich, 1/4 würde mir reichen), von Möbelbau und Lampenschweißen fang ich gar nicht erst an... ;-)
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Antwort!

Freut mich sehr, wenn es euch allen gefällt! :bier:

aetb":2e0j5y0w schrieb:
Moin,
Echt spitze! Ich wünschte meine Holz-im-Wald-Find-Fähigkeiten wären nur halb so gut (was red ich, 1/4 würde mir reichen), von Möbelbau und Lampenschweißen fang ich gar nicht erst an... ;-)
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du findest oft gutes Holz an Bächen die durch den Wald verlaufen.
Ein geeignetes Möbel zu bauen ist gar nicht so schwer. Etwas in die Materie einlesen, gut planen und durchdenken und los gehts.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben