Ich brauche Algen

Ulla

Member
Hi,

so, nun drehen wir den Spieß mal um.

Aufgabenstellung:
ich brauche in mehreren kleinen Becken (12-25L, Luftheber) einen kräftigen, flächigen Algenbewuchs - also keine Fadenalgen + Co. sondern alles was man sonst so mühevoll von der Scheibe kratzt.

Hintergrund ist der, daß ich einige heikle Schneckenarten halten will die fast reine Aufwuchsfresser sind.

Welche Grundvoraussetzungen bräuchte ich?

Ich nehme mal an viel Licht und viel Dünger - aber welche Nährstoffe fördern den Algenteppich insbesondere?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie du richtig Tippst brauchst du einiges an Licht, damit die Algen schneller wuchern und Ammonium. Der Nitratdünger von DRAK sollte da besonders gut sein, da er Urea und Ammonium enthält. Diesen würde ich dann großzügig ins Becken geben und das bei ca. 12 Beleuchtungszeit.

Es sollte nicht lange dauern, bis sich die ersten Algen breitmachen. Durch geringe CO2 Zufuhr wird es aber auch schnell zu Bartalgen und anderen Rotalgen kommen... jedoch werden Grünalgen sicherlich auch wachsen ;).

Ansonsten haben viele Blumendünger Ammonium als Stickstoffquelle jedoch weiß man da nie wie viel Kupfer enthalten ist und das mögen Schnecken ja nun auch wieder nicht.

Grüße
Tobi
 

Ulla

Member
Hi Tobi,

mit normalem Blumendünger hätte ich auch schwere Bedenken, da bleibe ich wirklich lieber bei den Aquarienprodukten. Die DRAK Palette habe ich eh da, daß paßt ja.

Das wird ein spannendes Projekt, denn es ist unglaublich was die Schnecken stellenweise wegputzen.

Ich hatte ein Becken mit komplett zugealgten Scheiben (also richtig blickdicht), da kam ich mit der Klinge schon nicht mehr bei - das sieht jetzt aus wie frisch befüllt mit polierten Scheiben...
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ulla":7zgb49ye schrieb:
Ich hatte ein Becken mit komplett zugealgten Scheiben (also richtig blickdicht), da kam ich mit der Klinge schon nicht mehr bei - das sieht jetzt aus wie frisch befüllt mit polierten Scheiben...

Was für Schnecken sind das?
Ich denke, die kannst du in jedem Aquaristikforum für viel Geld verkaufen! :wink:
Meine Bartalgen begannen zu sprießen, 2 Tage nachdem ich angefangen habe extra Eisen zu düngen.
Vielleicht wär ja auch das ein Ansatzpunkt für dich!

mfG
MaikW
 

Ulla

Member
Hallo Maik,

das sind Marmorschnecken (Paludomus loricata), die leisten ganze Arbeit - das Problem ist halt nur wirklich daß solche Nahnrungsspezialisten in kleinen oder neuen Aquarien dann auch schnell mal verhungern, denn einige gehen nie an Fertigfutter ran.

Aber Du hast Recht, die Marmorschnecken könnte man als super Putztrupp vermieten *G*
 

Chris

Member
Hallo Ulla,

schöne Schnecken hast Du da. Wenn es trotz der Tipps nicht mit den Algen klappen sollte, dann kannst Du es bei den PLs auch mit rohem oder überbrühtem Gemüse und/oder zugeführtem Trockenfutter versuchen. Wie ich gelesen habe, sollten sie dieses ohne Probleme annehmen :essen:

Berichte doch mal, ob es geklappt hat.

Lieber Gruss, Chris :winke:
 

Ulla

Member
Hi Chris,

stimmt, die Marmorschnecken nehmen noch alternatives Futter an (wobei bei mir im Becken die weißen PHS von Dir immer schneller sind *G*).
Es gibt aber noch speziellere Kandidaten wie diverse Brotia Arten, Napfschnecken und andere, die gar nicht an künstliches Futter gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
Christian-P DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs? Bastelanleitungen 40
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
Thumper KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe Nährstoffe 1
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
F Wer bin ich & brauche ich viel licht?? Artenbestimmung 8
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Wie viel Nitrat(Stickstoff) brauche ich? Pflanzen Allgemein 1
T Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,... Beleuchtung 3
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben