Ich bin am Verzweifeln

Chris83

New Member
Hallo liebe Aquascape gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Aquarium läuft jetzt seit circa 7 Wochen.
Am Anfang war auch alles super doch nun kommt immer mehr die grüne Pest.
Ich weiß nicht genau ob es Fusselalgen sind auf jeden Fall werden es immer mehr :(
Ich hatte sogar schon mal 1 Woche Lichtpause gemacht und den Besatz von Amanos auf 30 aufgestockt, das brachte auch kurzfristige erfolge aber jetzt sind wieder im Anmarsch.
Bilder folgen noch
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Hier kurz zu den Aquarien Daten und der Düngung.

Inhalt: 200 Liter Becken abzgl. Hardscape und Bodengrund circa 110 liter
Beleuchtung: 250 Watt HCI Osram Power Ball
Beleuchtungsstärke: circa 2,5 Watt pro liter
Beleuchtungsdauer: 10 h mit 4 h pause (ich denke das ist wahrscheinlich zuviel
Düngesystem: Kramer Drak täglich
1ml Kalium
1ml Eisen
3,2ml Kramer Drak
6ml Posphat (so gut wie nie nachweisbar im Wassertest, darum so viel)
1ml Nitrat (ich habe es aufgrund des Ammoniumanteils wieder reduziert)
Co2 Düngung über Druckgas Ph 6,5 - 7

Wasserwerte:
FE 1mg/l
Nitrat 5mg/l
Ammonium und Nitrit nicht mehr nachweisbar
GH 5 /KH 6
Posphat 0,1mg/l meistens 0 mg/l
Temperatur: 22 Grad
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

>>>
Inhalt: 200 Liter Becken abzgl. Hardscape und Bodengrund circa 110 liter
Beleuchtung: 250 Watt HCI Osram Power Ball
Beleuchtungsstärke: circa 2,5 Watt pro liter
<<<
finde, das ist viel zu viel Licht.

>>>
Beleuchtungsdauer: 10 h mit 4 h pause
<<<
5-4-5? Würde ich auf 3-4-3 reduzieren. Oder 6h am Stück. Besser aber die Leistung reduzieren.

>>>
FE 1mg/l
<<<
Schreibfehler? Meinst Du 0,1mg/l?

Sieben Wochen sind für ein Aq. nicht viel. Die ersten Wochen können Algen schon mal überhand nehmen. Das hab' ich auch aussitzen müssen.
Was hast Du an Pflanzen drin?

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

zu langes Licht ist eine Sache, 250w ist zum Einfahren schon sehr anspruchsvoll.

Bei dem P-Bedarf scheint mir aber noch mehr im argen. Warum beschreibst du dein Becken nicht vollständig in einem 1.Hilfe Thread? Genau deshalb ist das Algensubforum nicht zur individuellen Problemlösung gedacht, sondern der Beschreibung einzelner Algen und dem Umgang mit denen.

Gruß, Nik
 

Chris83

New Member
So bin jetzt mal dazu gekommen die Antworten zu lesen :smile:
Danke für den Tipp das mache ich gleich mal.
VG Christian
 

Ähnliche Themen

Oben