Ich bin am verzweifeln

peterh

Member
Hallo Werner,

"Licht aus" war eher ein Nebeneffekt, denn um den UVC zu betreiben muß ich die Abdeckung abnehmen.
Die Pflanzen sind etwas "spiessiger" geworden, haben aber nicht wesentlich mehr Blätter als sonst verloren.

Dunkelkur allein hab ich auch mal probier, bringt aber nicht soviel. Das Wasser wird zwar wieder klarer, aber nur sehr langsam. So lange wollte ich dann doch nicht warten.

Gruß,
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hi Peter,

hmm..ich habe zwar in meiner Laufbahn noch keine Dunkelkur ausprobiert, aber kann mir nicht vorstellen, das Pflanzen wie Rotalla Macandra Stellata, Inclinata unsw. also alles sehr Lichtbedürftige Pflanzen, 1 Woche ohne Licht durchhalten.
Es kommt da vieleicht auf die Auswahl an Pflanzen an.
Ich glaube ein UVC Klärer würde ausreichen und unterstützend viel Pflanzenmasse einbringen und viele WAW.
 

peterh

Member
Jep,

wegen des ärgerlichen Verlustes alter Blätter bei mir sahen die Pflanzen schon vor der Kur nicht gut aus. Deshalb war's nicht so schlimm. Die Stellata hat es danach noch ein paar Wochen gemacht, war dann aber am Ende. Schade.

Gruß,
peter
 

Ähnliche Themen

Oben