Ich bin am verzweifeln

A

Anonymous

Guest
Mittlerweile wieder giftgrün :cry: Hoffe das ändert sich dann. FFM hat schließlich nix gebracht.
bei dir ist das becken aber noch frisch, meins läuft schon etliche monate.
woher kommst das bloss... wie gesagt, ich hatte das noch NIE. mir ist bewusst, dass ich mit dem klärer nur die momentane situation verändere aber net die URSACHE. das macht mich verrückt, ich muß wissen woher das kommt. kann es an der art der düngung liegen? grunddüngung bei mir ist das set von dennerle.
aber wenn kalium fehlt, nehme ich kaliumsulfat.

Mach das, ich hab dafür einen Bietassistenten :wink:
ich auch :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingrid, hallo Christian,

zu den UV-C ist eigentlich nur zu sagen, dass das Wasser eine gewisse Verweilzeit im UV-C Gerät haben muss, sonst rauschen Bakterien/Algen ungeschädigt durch. Praktisch bedeutet das je kleiner der UV-C Strahler, desto langsamer der Durchfluss.

Weil man über solche "mechanischen" Methoden, damit meine ich auch Wasserwechsel, Vliesfilterung, Ausfällung letztendlich nur mehr oder weniger Bakterien/Algen im Becken ausdünnt, bin ich noch mal mit einem Monolinuron-Präparat hinterher gegangen. Das sollte auf den vollständigen Rest einwirken. Ob es allerdings taugt, kann ich erst in etwa zwei Wochen sagen.

@ Ingrid
Mir sind im Laufe der Zeit auch einige C. Japonica kaputt gegangen. Die lungerten sowieso vorzugsweise an den Filterschwämmchen herum und auffällig war der Zusammenhang Beseitigung der Bakterien-/Algenblüte mit Hilfe eines Eisenfällungspräparates und dem anschließenden Garnelensterben. Ob es an den durch Eisen gebundenen und in den Schwämmchen ausgefilterten Bakterien/Algen lag, d.h. durch die Schadwirkung des Eisens oder die Giftstoffe möglicher Cyanobakterien, kann ich nicht sagen. Ich habe den Rest dann umgesetzt.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich habe bei Dipl.Ing. Deters etwas über das Wasserwechseln gefunden :


Wasserwechsel und Mulmabsaugen

Über lange Zeit war ich der Ansicht, dass ein Wasserwechsel während der Einlaufphase eines Aquariums unkritisch ist, solange man dabei die Bakterien in Ruhe lässt. Da die Bakterien zumeist sessil leben, also auf Oberflächen sitzen, erwischt man sie mit Wasserwechseln nicht.
Heutzutage sehe ich das etwas anders. Mit einem Wasserwechsel dünnt man die Nahrung der Bakterien aus und damit verbunden kann es auch wieder zu Störungen und Verzögerungen der Bakterienpopulation kommen.
Ich hatte den Eindruck bei einigen meiner Becken, dass sich das tatsächlich so einstellen kann. Ich möchte das an folgender Grafik veranschaulichen. (Grafik rechts)

Es wurde rechnerisch am 12. Tag ein 50%-Wasserwechsel durchgeführt (sh. untere Kurven). Die damit verbundene Verminderung der Bakterienpopulation wurde mit 10% angesetzt und die der Stoffe mit 50%. Man erkennt einen kleinen Hpüfer in der Kurve und das war es.

Jetzt mache ich daraus aber einen 60%igen Wasserwechsel. Damit passiert plötzlich viel mehr. Die Nahrung schmilzt durch den Wasserwechsel so zusammen, dass auch die Bakterienpopulation nahezu komplett zusammenbricht(verhungert). Das muss sich erst langsam wieder aufbauen.

Wohlgemerkt, es handelt sich nur um rechnerische Simulationen, aber solche Phänomene lassen sich in der Praxis wiederfinden und zur Veranschaulichung sollten solche Grafiken erlaubt sein...........


Hier der Originallink :

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm


Ich glaube bei 2mal 90% wäre es nicht schlecht ein flüssiges Filtermedium reinzukippen.


Wg Easylife. Es gibt zig dieser Mittelchen, manche wirken gar nicht, darum habe ich auch nichts davon gehalten und nicht einmal beim Einfahren etwas zugegeben, bis ich auf Easy Life gest0ßen bin :lol:

Liebe Grüße

Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

düngst du auch Kh2PO4 ? das war in Verbindung mit E 15 damals immer mein Übeltäter. Vieleicht ist es überhaupt keine Bakterienblüte, sondern gewisse Düngemittel vertragen sich untereinander nicht wie E15-Kh2Po4.
 

Ingo

Member
werner":1h2wxhee schrieb:
Hallo Ingrid,

düngst du auch Kh2PO4 ? das war in Verbindung mit E 15 damals immer mein Übeltäter. Vieleicht ist es überhaupt keine Bakterienblüte, sondern gewisse Düngemittel vertragen sich untereinander nicht wie E15-Kh2Po4.

Hallo Werner,

ich verwende auch E15 und die Makrolösung von Tobi und wie ich glaub weiss ist da KH2PO4 drin.
Vor einigen Jahren hatte ich das selbe Problem das ich mein wasser nie klar bekam.

Eine andere Geschichte wären die Pflanzengold 7 wo eine Trübung auslösen könnte.

Zitat von Dennerle:

Besondere Hinweise
• Bei zu hoher Dosierung oder besonders nährstoffreichem Wasser kann vorübergehend eine leichte
Trübung eintreten. Sie ist völlig unbedenklich. Bei der nächsten Zugabe dosiert man nur die Hälfte.


Gruß

Ingo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingo,

ich habe den Test gemacht und normales Leitungswasser mit etwas E 15 und KH2Po4 gemischt, das Wasser wird milchig. Nachdem ich E15 wech gelassen habe, war das Wasser klar.
 

Atreju

Active Member
Hi werner, hi Ingo !

Da gebe ich Euch recht, ich verwende auch die komplette Dennerle Düngung, auch ich konnte schon eine Trübung in Verbindung mit Plantagold beobachten und gebe es nur fallweise hinzu zur Wachstumsaktivierung MIT HALBER DOSIERUNG....und nicht so häufig wie empfohlen.

Lg

Bruno
 

Ingo

Member
werner":zv3hhntw schrieb:
Hallo Ingo,

ich habe den Test gemacht und normales Leitungswasser mit etwas E 15 und KH2Po4 gemischt, das Wasser wird milchig. Nachdem ich E15 wech gelassen habe, war das Wasser klar.

Hallo Werner,

das ist ja interessant :D
Man lernt nie aus :)
Vielleicht ist der E15 auch nur zu stark dosiert?
Was ich gesehen hab du hast den 1000. Beitrag voll. Gibts einen aus? :D

Gruß

Ingo
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bruno,

selbst 1/2 tabl. auf 320 Liter Netto machte das Wasser milchig, mit einem anderen Eisendünger passierte das nicht.
Seit dem ich die E15 weg lasse, habe ich kein milchiges Wasser mehr selbst mit Filterreinigung und 90%WAW.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Code:
Was ich gesehen hab du hast den 1000. Beitrag voll. Gibts einen aus?

upps.. ist mir noch gar nicht aufgefallen :D
kommst zu mir dann tue ich einen aus.. :lol:
 

Ingo

Member
werner":3igdoond schrieb:
Hallo,


upps.. ist mir noch gar nicht aufgefallen :D
kommst zu mir dann tue ich einen aus.. :lol:

Hallo Werner,

wenn der Weg nicht so weit wär, müsstest du mir das nicht zweimal sagen :D

Gruß

Ingo
 

Atreju

Active Member
Hi Werner !

Ich finde sowieso, dass bei empfohlener Anwendung das Dennerle Programm zuviel des Guten ist .
Ich verwende es aber dennoch gerne, aber mehr nach meinen Erfahrungen bei der Dosierung.
Statt E30 verwend ich Profito da es mir für die Menge im Fläschchen zu teuer ist.

Trübungen verschwinden bei mir recht schnell, da ich wg. dem Fischbesatz leistungsstarke Filter benötige,
das läßt sich leider nicht wegdiskutieren, aber ich bin auch schon am Überlegen ob ich mir zu meinem großen Becken noch ein kleineres nur mit Garnelen, Pflanzen und schwacher Filterung aufstelle.
Im Keller hätte ich noch eines.

Vielleicht schicke ich meine Frau mal länger Einkaufen, dann hätte ich nur die ''Nachher'' Diskussionen :D

Gratuliere zum 1000sten Beitrag :regenbogen:

Liebe Grüße Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Ingo":h3k97lo8 schrieb:
werner":h3k97lo8 schrieb:
Hallo,


upps.. ist mir noch gar nicht aufgefallen :D
kommst zu mir dann tue ich einen aus.. :lol:

Hallo Werner,

wenn der Weg nicht so weit wär, müsstest du mir das nicht zweimal sagen :D

Gruß

Ingo

ja Stuttgart ist wirklich etwas weit :wink:

@Bruno

ja warum nicht..wenn die Frau einkaufen ist Becken aufstellen und sagen es steht nur vorübergehend dort, mache ich auch immer so :D
danke für die Gratulation.. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
@werner,
ich habe den Test gemacht und normales Leitungswasser mit etwas E 15 und KH2Po4 gemischt, das Wasser wird milchig. Nachdem ich E15 wech gelassen habe, war das Wasser klar.
nein auch net, KH2Po4 dünge ich NIE zu...
ich dünge V30, E15, NO3 wenn ammonium net reicht.

aber nik bringt mich da auf was.

@ Ingrid
Mir sind im Laufe der Zeit auch einige C. Japonica kaputt gegangen. Die lungerten sowieso vorzugsweise an den Filterschwämmchen herum und auffällig war der Zusammenhang Beseitigung der Bakterien-/Algenblüte mit Hilfe eines Eisenfällungspräparates und dem anschließenden Garnelensterben. Ob es an den durch Eisen gebundenen und in den Schwämmchen ausgefilterten Bakterien/Algen lag, d.h. durch die Schadwirkung des Eisens oder die Giftstoffe möglicher Cyanobakterien, kann ich nicht sagen. Ich habe den Rest dann umgesetzt.
ich habe vor paar wochen ein altes fläschchen mit V30 gefunden- noch nach altem rezept, verschlossen und neu. aber halt alt 2-3 jahre alt.. weiß ich nimmer genau. beim aufräumen halt gefunden.
es waren keine ablagerungen und auch keine trübung da in dem V30...also hatte ich es verwendet.
wenn ich so drüber nachdenke, das dilemma fing nach verwenden des alten V30 dünger an.

kann/könnte es die ursache sein? und wenn, wie? ...chemisch bin ich net so bewandert um da zusammenhänge zu erkennen.

übrigens, dass bisher milchige wasser (denke ich das ist leicht grün) wandelt sich in grünliche brühe :twisted:
ich muß doch mal das mikroskop bei kramen...

habe den uv-klärer 9 watt jetzt und werde den nächste woche anschließen. mache bis dahin jetzt 90% ww jeden tag. das dumme soviel osmosewasser hab eich garnicht beisammen...ich hoffe die UG nimmt es mir net übel. gut ist, dass sie net so viele nährstoffe braucht. fische und garnelen werden evakuiert.
 

Ähnliche Themen

Oben