Ich bin am verzweifeln

Atreju

Active Member
Hi !

Zulange keinen Wasserwechsel würde ich nicht machen.
Unter faul verstehe ich, wenn man bei großen Fischen länger als 4Wochen den Filter nicht reinigt.(Natürlich nur das Medium ausspülen)
Gleichzeitiges Wasserwechseln und den Filter reinigen KANN (muß aber nicht) die Bakterienblüte auslösen. Ich muß das immer gut koordinieren.

Ich hatte bevor ich wieder das 1000l eingeräumt habe ein Salmlerbecken.
Das lief ewig ohne den Filter zu reinigen.
Ich hatte auch nie Krankheiten.

Bei empfindlichen Fischarten kann es jedoch schon zu Krankheitsausbrüchen kommen wenn Erreger latent vorhanden sind.
Da hilft auch kein Wasserwechseln. Du würdest Dich wundern was vermeintlich gesunde Fische so alles mit sich herumschleppen.
Meine wurden von Kiemenwürmer befallen als ich sie neu bekam...welche wohl schon vorhanden waren und durch den Stress vom Umsetzen haben die sich ausgebreitet.

Aber das läßt ja auf eine gute Pflege schließen wenn Du keine Krankheiten hast :D , Krankheiten bekommt man meistens nur mit neuen Fischen oder bei falscher Pflege.


Ich würde Dir trotzdem Easylife ans Herz legen. Es ist natürlich kein Universalzaubermittel, aber wenn in einem ansonsten intakten System das Gleichgewicht etwas aus dem Ruder läuft ist es einsame Spitze.

Ich hab jetzt auch seit dem 6.Lebensjahr Aquarien und bin jetzt 36 :( , Easy Life kenne ich seit ein paar Monaten anläßlich meiner anfänglichen Schwierigkeiten mit meinen Diskuswildfängen. Mein Züchter hat es mir empfohlen und ich schwöre darauf. Es ist nicht viel verhaut, probier es mal.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, das ist auf alle Fälle ärgerlich und nervt.... :cry: halt uns am Laufenden.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Nachtrag !

Bezüglich Filterflies und UV-Klärer :

Viele Wege führen nach Rom :lol:

Statt dem Filterflies würde ich Filterkohle verwenden, aber nur eine Woche da die Kohle nach einer gewissen Zeit, wieder aufgenommene Stoffe abgibt.
Sie ''erzeugt'' jedoch glasklares Wasser.

Mit dem UV Klärer wäre ich vorsichtig, da er so ziemlich alles im Wasser abtötet-d.h. nach einem anfänglichen Erfolg könnte das Bakterienmilieu komplett
durcheinander sein, womit man dann wieder beim Easylife gestrandet wäre um die Bakterien in Gang zu bekommen in einem gesunden Verhältnis.
UV Klärer verwende ich nur im Krankheitsfall oder bei der Zucht, damit die kleinen Fischchen nicht gleich am Anfang das ganze Ungeziefer abbekommen welches sie nachweisbar im Larvenstadium schwächen kann.. :wink:

Lg

Bruno
 
Hallo!

@Atreju

Na ich glaube es kommt auch auf die Dimension des UV-Klärers an!! Manche lassen einen schwachen ja immer laufen!
Der UV-Klärer tötet ja nur die Bakterien des vorbeifließenden Wassers ab? Die Bakterien im Filter,Bodengrund und so nicht.
Oder liege ich da falsch?

Grüße Sebastian
 

Roman

New Member
Hallo zusammen

Wenn es Bakterienblüte ist :

Vorsichtig und viel Wasserwechsel, alle 2 - 3 stunden
das Wasser kann kippen wenn die Bakterien zu schnell absterben, deshalb immer wider Nitritwert kontrolieren.
Einsetzen von Seemandelbaumblättern unterstütz die Bakterien Bakterienbekämpfung.

Gruß Roman
 

Atreju

Active Member
Hallo Sebastian !

Da liegst Du schon richtig, aber es wäre trotzdem nicht der richtige Weg. Sobald man ihn abdreht könnte eine Komponente fehlen und es geht von vorne los.
Wenn er immer läuft zersetzt er sogar den Fe Dünger hab ich gehört ?
Das wollen wir ja auch nicht :D

Bei ständigem Wasserwechsel habe ich die Erfahrung gemacht das die Bakterien das Wasser lieben und es explosionsartig zu noch mehr trüber Suppe kommt.
Frisches Leitungswasser ist nicht gerade aquaristisch wertvoll.

Aber kein Wasser und kein Becken ist gleich :D

EL ist ein flüssigiges Filtermedium mit ....zig anderen positiven Nebenwirkungen. Ob es funktioniert hat weiß man am nächsten Tag :lol:

Liebe Grüße Bruno
 

wally

Member
bastifantasti":1e8nl7hr schrieb:
Hallo!

@Atreju

Na ich glaube es kommt auch auf die Dimension des UV-Klärers an!! Manche lassen einen schwachen ja immer laufen!
Der UV-Klärer tötet ja nur die Bakterien des vorbeifließenden Wassers ab? Die Bakterien im Filter,Bodengrund und so nicht.
Oder liege ich da falsch?

Grüße Sebastian

Hi Sebastian, da liegst du vollkommen richtig :wink: Alle Bakterien, die an einem Substrat Halt gefunden haben werden nicht abgetötet, da diese ja nicht mit UVC bestrahlt werden. D.h. auch, dass das Bakterienmilieu nicht durcheinander gebracht wird. Dauerbetrieb ist nur für Pflanzen schädlich, wenn man nicht düngt. Es kommt auch natürlich auf die Intensität des UVC Filters an.

Gruß
Walter
 

Atreju

Active Member
Hi !

.....und was passiert, wenn die Bakterien die normalerweise im Wasser umherschwirren abgetötet werden ?
Im allgemeinen passen sich die verbliebenen Bakterien an die Masse der abzubauenden Schadstoffe und ans Wasser an...
Also werden sie kaum gleich bleiben, sondern sich reduzieren, wenn das Wasser zu steril wird.
Setzt man den Uv-Klärer ab kann es von vorne los gehen....

Diesen Vorgang hatte ich jedesmal beim Diskuszüchten wenn die Fischchen ein paar Wochen alt sind.
Ich würde auf Dauer nicht mit UV-Klärer fahren in einem Pflanzenbecken.

Ich habe auch einmal probiert den Fe Gehalt mit und ohne Klärer zu messen mit ernüchterndem Ergebnis.

Das ganze hängt natürlich auch mit der Größe der Becken zusammen die man hat, ob man Unmengen an Dünger reinkippt(€) und sich die Dosierangaben relativieren weil er nicht mehr verwertbar ist.

Eigentlich sollte das Ganze in einem natürlichen Rahmen in einem natürlichen Gleichgewicht funktionieren in einem Pflanzenbecken....

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, wie muß jeder für sich selbst entscheiden, ich hoffe für Dich die Bakterienblüte verzieht sich bald :D

Liebe Grüße

Bruno
 

wally

Member
Hi Bruno,

klar, die Baks und die Krankheitserreger, die im Wasser unterwegs sind, gehen auf jedenfall drauf, aber die meisten sind im Filter, Steinen, Pflanzen und im Boden. Deshalb hat das AQ immer noch genügend um gesund und stabil zu laufen. Das Becken im Allgemeinen wird nicht "steril", UVC tötet nicht alles ab, das wäre ja auch ein Wunder :D
Die abzubauenden Schadstoffe (Futter, Kot usw.) bleiben doch gleich, wieso sollen sich dann die Baks reduzieren? Lediglich den Pflanzen würde ein Dauerbetrieb nicht zugute kommen, da die Nährstoffe geknackt werden oder man sorgt für einen Ausgleich, der wiederum ein gähnendes Loch im Geldsack verursacht.

Also, steril wird das Wasser nie (sag niemals nie) und nimmer, nur keimärmer, aber auch nicht keimarm :wink:

Beste Grüße
Walter
 

Atreju

Active Member
Hi !



Also, steril wird das Wasser nie (sag niemals nie) und nimmer, nur keimärmer, aber auch nicht keimarm




Exakt, es ist eine eigene Wissenschaft, konnte schon die unwahrscheinlichsten Ereignisse beobachten..

Mit ''sterilem''(natürlich wird es nicht ganz steril) Wasser kenne ich mich aus von der Zuchtanlage...

Darüber könnte man sicher stundenlang diskutieren :lol:

(Was passiert mit dem Kot und den Futterresten die den Uv Klärer passieren (sind z.Teil im Wasser gelöst), können sich die Bakterien dann von den ''zersetzten'' Schadstoffen ernähren, am Bodengrund bleibt ja nicht viel liegen, in den Filter werden sie aber gesaugt ...und nicht beim 1.Durchlauf absorbiert.
Die Bakterien bekommen Ihre Nährstoffe ja über das Wasser egal wo sie sind, man verquirlt nicht den Kot und das Futter mit dem Kies)

Aber das ist dann schon Off-topic :trinken:

Es gibt sicher Doktorarbeiten über das Thema...und sogar die werden wenn sie von von 2Leuten verfasst wurden verschieden sein.


Lg

Bruno
 

wally

Member
Hi Bruno,

wäre eine interessante Doktorarbeit :D und mit der stundenlangen Diskussion hast du recht.

Deshalb nur noch kurz dazu. Einen Klärer sollte man, wenn möglich, als Bypass laufen lassen, also nicht am Hauptfilter anschließen. So lief der Klärer auch bei mir. Oder, wenn nicht möglich nach der Filterung in den Kreislauf schließen. Weiß leider auch nicht, was dann passiert wenn Kot und Futterreste den UVC durchfließen, ich vermute mal aber nicht viel.

Weiß leider auch nicht, was du für Erfahrungen in Deiner Diskuszucht gesammelt hast, ich hatte aber einen bei mir im Malawibecken und bin im großen und ganzen recht positiv überrascht worden. Algen hatte ich keine und das Wasser war auch davor glasklar, jedoch ging es den Fischen sichtlich besser. Leider hat es aber meiner Cry. Apogetifolia nicht gut getan, deshalb habe ich ihn wieder entfernt.

Für ein Malawibecken ohne Pflanze ist es eine schöne Sache, in Pflanzenbecken ist der Einsatz eher bedingt und wenn, dann nur sehr sporadisch.

Wie es in der Diskuszucht aussieht habe ich keine Ahnung, könntest es aber mal kurz schildern, wenn du Lust hast, wäre mal interessant zu erfahren.

Grüße
Walter
 

Atreju

Active Member
Hi :D !

Ja ein Malawiseebecken hatte ich auch schon einmal da geb ich Dir zu 1000% recht.....auch würde ich den UvKl. nach der Pumpe installieren, das wäre auch für Ingrid
wichtig falls sie es damit versucht, denn VOR der Pumpe wäre wirklich damit zu rechnen dass kaum mehr Nahrung für die Bakt. bleibt.

Was soll ich über Diskuszucht schreiben ? :D Vermutlich würde es das Format sprengen und nicht zum Thema passen, daher nur kurz :

Stell Dir ein LEERES(nur das Glas) Becken(ca 150l) vor nur mit einem Luftheber (Es sollte zumindest bei der Befruchtung der Eier ja keine Strömung herrschen, da sonst die Eier nicht befruchtet werden). nach der Befruchtung sollte wiederum nur soviel Strömung herrschen , dass die Eier nicht verpilzen (Sauerstoff muß zugeführt werden,die Eltern helfen mit und ''befächeln mit den Brustflossen die Eier). Schwimmen die Larven dann frei sollten sie die Eltern anschwimmen da sie parasitär auf der Haut der Eltern leben welche zusätzlichen Schleim bilden auf dem sich mikroskopisch feine Algen ansiedeln. Sie sind dann ganz dunkel gefärbt als ob sie eingehen und fressen nichts, das ist aber normal. Und sie versuchen indem sie mit dem ganzen Körper zucken die Jungen an sich zu binden, Verlorengegangene werden mit dem Maul eingesammelt und auf den Partner ''geblasen..

...nach einer Woche kann mit dem Zufüttern mit einer Injektionsspritze ohne Nadel mit Artemia begonnen werden. (artemia sollten selbst gezüchtet werden (wieder eine Zucht in der Zucht :D )

..und dann kann man mit Gefühl mit dem Zufüttern von verschiedenen feinen Futtersorten beginnen, und die Eltern entfernen sobald sie zusehr abgeweidet werden.....
Ich schätze so bei 3-4Wochen.

Da das Wasser kaum Bakterien enthält, kein Bodengrund vorhanden ist und noch dazu der Uv-Klärer läuft, dazu der 50%ige Wasserwechsel täglich.
kann man sich vorstellen wie instabil das Ganze ist :wink:

Leitwert ist unter 200Mikrosiemens-Ph Wert zwischen 6 und 6,5-man muß täglich die Parameter messen, da durch das viele Zufüttern das Wasser auch belastet wird und der Ph-Wert kippen kann...man muß ja binnen ein paar Wochen die Jungfische angepaßt an Ihre Größe an lauter verschiedene Futtersorten gewöhnen und sie von der schmackhaften Haut der Eltern weglocken- ist aber sehr sehr interessant das Ganze...

Bakterienblüten gehören zum Teil dazu, machen aber den Fischen Gott sei Dank nix .

In so einem Fall würde ich dann Easy Life zugeben, da es wirklich nur positive Eigenschaften besitzt.


Liebe Grüße

Bruno
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
lieben dank für eure vielen beiträge.

In so einem Fall würde ich dann Easy Life zugeben, da es wirklich nur positive Eigenschaften besitzt.
ich hatte ja schon eingangs gesagt das ich ClearUp! von dennerle verwendet habe. das ist in etwa das gleiche wie easy live - geholfen hat es nur kurz.

der zustand hat sich net geändert, obwohl ich zwischen zeitlich 2 x 90 % wasser wechselte. nun langt es ich hab keine geduld mehr das auszusitzen oder noch wasser zu wechseln :cry: ... ich möchte mir heute einen UV- Klärer nun kaufen. unsere zoofachgeschäfte leihen das leider net aus...

könnt ihr mir sagen was für einen ich nehmen soll? 9 watt oder 5 watt?
 

Ähnliche Themen

Oben