Ich bin am verzweifeln

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
ich bin langsam am verzeifeln, vl. weiß jemand rat.

mein iwagumi kennen ja ein paar user hier. dort habe ich seit einiger zeit ständig eine hartnäckige wiederkehrende bakterienblüte. das wasser ist ziemlich milchig und wird nicht richtig klar.
an pflanzen sind nur UG.
so eine langwierige bakterienblüte hatte ich eigentlich solange ich becken habe noch NIE. ja mal nach einer einrichtung eines beckens und kurz, aber NIE in einem laufenden becken.
das becken läuft eigentlich stabil. werte sind alle im bereich wo sie sein sollen...auch kein nitrit.
was mir auffiel einige meiner 395 st (keine ahnung wieviel es sind) garnelen *gg* die sich da drin wie hölle vermehren - sind verendet, auch 2 amanos.
fische sind wohlauf.
kanibalismus unter den algengarnelen wegen algenmangel?
liegt es an der UG gar? ist eine ziemlich große fläche 100 x 50 cm.

was ich bisher gemacht habe?
- ww schon wochen alle 2 tage 80% brachte nichts
- nichts füttern auch nicht
- einsatz von clear up von dennerle bringt 3 tage was, es kommt wieder
- gefüttert habe ich schon 8 tage nichts

was soll man noch tun?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ingrid,

zuerst mal deine armen Garnelen füttern.

Meine nehmen am liebsten getrocknete Hokkaido-chips, da stehen sie drauf.


Zu deinem Problem:

Mein Wasser will auch nicht zu 100% klar werden, werd mir am Monat Easy Live FFM besorgen und das versuchsweise mal ausprobieren.

Ich vermute als Ursache meine kalkhaltigen Steine, was besseres fällt mir als Ursache momentan nicht ein.

Bei dir ist es vielleicht die Mono-Kultur, würde versuchsweise ein paar schnellwüchsige Stängelpflanzen einsetzen.


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
hallo knut,
ich habe keinen...
wenn der dauerhaft hilft, dann werde ich versuchen mir einen auszuleihen im zoofachhandel (geht das?)
aber das ist ja nicht beseitigung der ursache sondern nur des übels. :cry:
ich steige da nicht hinter warum ! :twisted:

woher kommt diese so trotzige bakerienblüte?
ich hatte doch nichts anders gemacht als sonst :?:
 
A

Anonymous

Guest
hallo christian,
zuerst mal deine armen Garnelen füttern.
Meine nehmen am liebsten getrocknete Hokkaido-chips, da stehen sie drauf.
na ja durch meine red bee haltung habe ich einiges an hochwerigem futter...das ist kein problem.
meine futtersorte ist Shirakura.

Ich vermute als Ursache meine kalkhaltigen Steine, was besseres fällt mir als Ursache momentan nicht ein.
da sind die drachensteine drin...die geben definitiv KEIN kalk ab - dachte ich auch erst. boden ist AKADAMA.
hattest du nicht diese minilandschaft_steine? die geben kalk ab - ja und das nicht zuwenig.

Bei dir ist es vielleicht die Mono-Kultur, würde versuchsweise ein paar schnellwüchsige Stängelpflanzen einsetzen.
wie soll man das erklären?
monokultur gits auch in altwasserbecken und keine milch brühe.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ingrid,

na ja durch meine red bee haltung habe ich einiges an hochwerigem futter...das ist kein problem.
meine futtersorte ist Shirakura.

Mag ja sein das du hochwertigeres Futter hast, richtig "geil" sind meine Garnelen erst bei den Hokkaido's.

hattest du nicht diese minilandschaft_steine? die geben kalk ab - ja und das nicht zuwenig.

Nun ja, meine Steine ham mich nix gekostet, ausgeliehen beim Natursteinhändler :D Die Aufhärtung hält sich erfreulicherweise in Grenzen, liegt bei ca. 1,5 KH pro Woche.

wie soll man das erklären?
monokultur gits auch in altwasserbecken und keine milch brühe.

Versuch macht kluch :wink:

Eventuell auch ein Überangebot von Ammonium?

Gruss, Christian
 

knutux

Member
Hallo Ingrid

Ingrid":2lqlgjzb schrieb:
ich habe keinen...
Die kann man manchmal sehr günstig bei Ebay schießen.

Ingrid":2lqlgjzb schrieb:
aber das ist ja nicht beseitigung der ursache sondern nur des übels. :cry:
ich steige da nicht hinter warum ! :twisted:
woher kommt diese so trotzige bakerienblüte?
ich hatte doch nichts anders gemacht als sonst :?:

Ich hatte bisher erst einmal so einen Fall . Nach Einsatz des UV-Klärers hat es keine 24 Stunden gedauert bis das Wasser wieder klar war. Nach 10 Tagen habe ich das Teil wieder abgeschaltet. Die Bakterienblüte ist nicht wieder aufgetaucht (ist über ein Jahr her). Ursache? Es gibt Dinge zwischen Bodenglas und Wasseroberfläche, die ...

Grüße, knut
 
A

Anonymous

Guest
Die Aufhärtung hält sich erfreulicherweise in Grenzen, liegt bei ca. 1,5 KH pro Woche.
jo das ist vertretbar und man kann gegensteuern ...auch wenig steine wenig aufhärtung halt.

Versuch macht kluch :wink:
ja na gut - ich setzte mal was da rein...hornkraut wenns hilft wegen mir... :D

Eventuell auch ein Überangebot von Ammonium?
hmmm...vl.?

beobachte ich mal - habe ich länger nicht gemessen und auch nicht zugedüngt. überhaupt dünge ich da seit tagen und auftauschen der milchigen brühe nur die hälfte ...UG ist eh sehr bescheiden.
 
A

Anonymous

Guest
hallo knut,
Ich hatte bisher erst einmal so einen Fall . Nach Einsatz des UV-Klärers hat es keine 24 Stunden gedauert bis das Wasser wieder klar war. Nach 10 Tagen habe ich das Teil wieder abgeschaltet. Die Bakterienblüte ist nicht wieder aufgetaucht (ist über ein Jahr her). Ursache? Es gibt Dinge zwischen Bodenglas und Wasseroberfläche, die ...
dann mach ich mich am montag auf die pirsch und frage erst im zoofachhandel ab die ausleihen - wenn net, gucke ich ob ich bei ebay was erteigern kann.

ich weiß mir auch kein andern rat mehr und das ist bereits seit 3 bald 4 wochen so - jetzt muß der holzhammer her. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ingrid,

vieleicht hilft es erst einmal die Düngung gänzlich einzustellen und deutlich weniger zu belichten in Kombination 80% WAW.
Wie schaut dein Filter aus, evtl ebenfalls reinigen.
Die letzte Lösung wird wohl ein UV-Klärer sein, der aber nicht die Ursache beseitigt. :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich würde die Düngung reduzieren, die Idee mit EASY LIFE finde ich gut.
Bei erstmaliger Anwendung : Wundere Dich nicht WIE trüb nach dem Hineinkippen das Wasser wird-das ist normal(die Trübung kommt von den Bakterien und besteht solange sie arbeiten) und schadet den Tieren nicht.
Am nächsten Tag, spätestens nach 48Stunden sollte das Wasser glasklar sein....

Hier ein umfassender sehr positiver Bericht über Easy Life :

http://www.diskus-studio.de/start.html -direkt Link funktioniert nicht-oben auf TIPPS gehen -dann wieder oben auf easylife Testbericht

Die Bakterienblüte an sich kann dann auftreten wenn irgend eine Kleinigkeit aus dem Gleichgewicht kommt oder von einem Nährstoffüberangebot.
Ich konnte sie manchmal beobachten wenn ich zeitgleich zuviel Wasser gewechselt , und dazu noch den Filter gereinigt habe.
In manchen Fällen läßt sich das nicht verhindern, z.B nach Medikamenteneinsatz oder wenn man längere Zeit zu faul war :lol:


Liebe Grüße

Bruno
 

Mark1

Member
Hallo Ingrid,

ich muß Dir wohl etwas Mut zusprechen...ich hatte auch eine Bakterien- oder Algenblüte in einem meiner Becken, zunächst habe ich Wasserflöhe eingesetzt, die haben aufgeräumt, als ich dann meine 100 Perlhuhnbärblinge einsetzen mußte war damit erst wieder Schluss und die Blüte kam wieder. Da ich aber seither alle zwei Tage 80% TWW mache, kommt die Blüte längst nicht mehr auf, trotz Zudüngung und CO2.

Also, nur Mut, alles wird gut!

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
Ich konnte sie manchmal beobachten wenn ich zeitgleich zuviel Wasser gewechselt , und dazu noch den Filter gereinigt habe.
so mache ich das schon 25 jahre, wechsel 50-80 % wasser + irgendwann mal filter sauber :D
hatte damit noch nie eine milchbrühe ausgelöst in einem laufendem becken. :?
In manchen Fällen läßt sich das nicht verhindern, z.B nach Medikamenteneinsatz
habe ich auch nicht. durch das viele wasserwechseln hatte ich bisher noch kein kranken fisch.
oder wenn man längere Zeit zu faul war :lol:
das fällt auch weg :lol:

@mark,
ich muß Dir wohl etwas Mut zusprechen...ich hatte auch eine Bakterien- oder Algenblüte in einem meiner Becken, zunächst habe ich Wasserflöhe eingesetzt, die haben aufgeräumt, als ich dann meine 100 Perlhuhnbärblinge einsetzen mußte war damit erst wieder Schluss und die Blüte kam wieder.
das ist auch so bei mir...ärgere mich jetzt 4 wochen damit rum :twisted: mal ist bissel besser mal wie verdünnte milch.
Da ich aber seither alle zwei Tage 80% TWW mache, kommt die Blüte längst nicht mehr auf, trotz Zudüngung und CO2.
die ww mache ich ja... alle paar tage 80%...es wird net besser im gegenteil ich finde es wird schlimmer.

vl. sollte ich genau das gegenteil meiner sonstigen großen wasserwechsel machen.
4 wochen kein ww und das uv licht einsetzten. :x

Also, nur Mut, alles wird gut!
danke mark, ist aber auch echt eine geduldsprobe.
 

Mark1

Member
Hi Ingrid,

die ww mache ich ja... alle paar tage 80%...es wird net besser im gegenteil ich finde es wird schlimmer.
vl. sollte ich genau das gegenteil meiner sonstigen großen wasserwechsel machen.
4 wochen kein ww und das uv licht einsetzten. Mad

Evtl. könnte eine starke Veränderung der Verhältnisse, wie sie auch bei Cyano´s empfohlen wird, hier helfen, da gebe ich Dir Recht, insofern als daß es ein Versuch wert ist.
Meine TWW´s habe ich zudem mit versch. Wassern durchgeführt, da mein Regenwasser vorübergehend zu Eis gefroren war, mußte ich zwischendurch Leitungswasser nehmen (GH 13 KH 12)...es hat trotzdem geholfen.

danke mark, ist aber auch echt eine geduldsprobe.

Bitte gerne geschehen(!)...Geduld "wollen" wir ja alle durch dieses Hobby lernen :D.
 
Hi!!

Das liest man doch überall Filterflies und UV-Klärer, ist doch immer das gleiche nur mal Suchfunktion betätigen!!!!! :wink:

Naja mal etwas neues:
Das hab ich in nem anderen Forum gelesen und wurde auch von mehreren ausprobiert! Ich weiß nur nicht mehr genau wo das war ich glaub APC.
Die Haben von einer Trauerweide frische Äste abgeschnitten so etwa fingerdick und haben die ins Becken getan!!
Nach ein-zwei Wochen beginnt der Ast dann wurzeln zu schlagen und auch Stoffe ans Wasser abzugeben, was dem Trüben Wasser ein Ende setzt!!

Also ich würd das mal Probieren!!

Grüße Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben